Patellaluxation Metallstift?

Hey Leute,
Hier meine Allererste Frage!

An die Hundebesitzer, deren Hunde schon eine Patellaluxation OP gehabt haben....

Mein kleiner Malteser wurde an beiden Beinen operiert, da er Grad 3-4 gehabt hat und ich beim Humpeln aufgehört habe zu zählen, da es schon durchgehend war!

Nun zur Frage! Hatten eure Hunde auch so probleme mit dem Metalstift der „eingearbeitet“ wird um das ganze neu verheilen zu lassen?

Mussten schon den ersten Pin entfernen, da sich mein Hund wohl eingebildet hat, diesen zu spüren 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Nun auch beim zweiten Beinchen 😨😐

Danke schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße,
Steffi und Buddy
 
Hallo Steffi,

ja, hatte meine Geli auch und als sie kaum noch gelaufen ist, habe ich es operieren lassen, am Ende wurde das so schnell schlimmer, das sich innerhalb von 14 Tagen eine PL 2.Grades am gesunden Knie einstellte.

Ja, die OP verlief sehr gut, die ersten 14 Tage durfte sie nich laufen, dann 4 Wochen lang 3 mal täglich 15 min, das wurde dann in den darauffolgenden Wochen gesteigert und dann hatte sie noch 4 Wochen Leinenzwang.

Nach 14 Tagen gabs dann Physiotherapie zum Muskelaufbau, sie durfte sich auch in der Wohnung nich frei bewegen, keine Treppen steigen, am besten nur liegen.

Operiert wurde sie mal am 4. Januar und alles wieder machen durfte sie Ende April, bezahlt hab ich alles in allem ca. 1.100,00€ und die OP ist super geworden, allerdings hab ich mich strickt an die Anweisungen de TA`s gehalten, die Halterin von Gelis Schwester, die auch operiert wurde, hats das nich, von daher hatte die Kleine relativ schnell wieder Probleme mit dem Knie.

Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen, allerdings habe ich noch nie was davon gehört, das ein Stift eingesetzt wurde, Geli hatte keinen, ihre OP war kompliziert, da die Führrille in der Kniescheibe nur noch in Ansätzen vorhanden war.
 
Hey :)
Das freut mich das alles super gelaufen ist!

Wir haben für die gesamte OP knapp 1900€ gezahlt. Es wurde aber auch speziell ein Chirurg fürs Knie geholt 👍🏻
Schonungsfrist halten wir auch brav ein mehr wie 15 mins am Tag gehen wir nicht gassi...er geht auch schon echt toll...ab und zu hüpft er noch, hab Ihm aber ab nächster woche bei der Physio angemeldet ☺️ Buddy darf sich allerdings frei bewegen in der wohnung wie er möchte...aber großteils ist er eh am schlafen!
Und wurde gesagt, man sollt die ersten 2 wochen super toll schonen und dann langsam das tempo steigern und immer an der leine! Mittlerweile sind wir bei woche 4-5 Und dürfen langsam steigern... aber im langsamen Schritt und kurzer leine! Haben es aber auch immer komtrollieren lassen, das wir nichts falsch machen!
Knie sind beide super toll fest, nur eine Narbe möchte nicht so ganz so toll verheilen 😐

Bei ihm wurde die rinne vertieft und das Band versetzt und eben mit einem metallstift fixiert! Nur mir kommt vor, das dieser ihm extrem stört :/

Wie schnell wurde es mit dem humpeln besser bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die OP bei Geli liegt schon fast 10 Jahre zurück und wir sind zum Spezialisten gefahren, in eine TK, sie lief dann doch relativ schnell, also so nach ca. 4 bis 5 Wochen wieder fast normal, durfte aber vieles nicht machen, da die OP sehr kompliziert war.

Die Naht sah auch gut aus

39226053yv.jpg


39226054lw.jpg


allerdings war viel Fell abrasiert und es war damals knackig kalt, die OP war mal am 4. Januar, den Termin hab ich sehr kurzfristig bekommen, aber auch nur weil eine Patientin abgesprungen war, sonst hätte es Wochen gedauert, bis wir an der Reihe gewesen wären.
 
Oje die arme maus 😐

Ja, wir haben auch ca 2 wochen gewartet auf einen Termin, beim zweiten beinchen gings dann innerhalb 4 Tagen!

Fangen dann am Dienstag mit Physiotherapie an 💪🏼

Sein gehüpfte ist um WELTEN besser geworden 👍🏻 Nur noch nicht ganz weg! Der Doc meinte, das er sich diesen gang selber abgewöhnen muss, da er ja fast 1,5 jahre gehumpelt ist und unsere andere Tierärztin uns von der OP abgeraten hatte 😐Deswegen haben wir das erst mit 2 jahren machen lassen 😐 Hoffe das wir das noch mit Physio in den Griff bekommen.
LG
 
Na ja, Geli hat am Ende das Beinchen nur noch angewinkelt gehabt und ganz zum Schluß is sie gar nich mehr gelaufen, aber als es ihr besser ging, lief sie wieder ganz normal.

*daumendrück*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben