Patellaluxation bei Welpe möglich obwohl Elterntiere Grad 0 aufweisen?

Ahhh da stellen sich ja selbst bei mir als absolute Zucht-laie die haare auf.. wenn man da alleine schon an die ganzen Keime nur denkt die so von Haus zu Haus zu den imunschwachen Welpen geführt werden, na super. :eek:
Manchmal frage ich mich echt ob die Leute noch mitdenken. :denken3:

Nein das stimmt eine Garantie für einen gesunden und langlebigen Hund kann einem keiner geben und die Papiere an sich sind für mich speziell auch nicht ausschlaggebend .. allerdings sollte ein Züchter der zumindest im Verband ist eben doch mehr über die Zuchtauflagen wissen. Für mich war in erster Linie wichtig das ich sehen konnte wie wachsen die Welpen auf (mit im Haus bei der Familie,Hof,Stall,Zwinger etc.) Wie sind die Elterntiere vom Wesen her, sind alle gesund, kümmert sich die Mutter um die Welpen usw..
Was ich gestehen muss ich wollte auch einen Welpen der unbedingt erst nach der 12en lebenswoche von seiner Mama und seinen Geschwistern getrennt wird und da findet man ja leider recht wenige. Über die typischen Erkrankungen bei der Rasse hatte ich mich zwar auch kurz belesen und informiert und war deswegen natürlich froh das die Elterntiere auf vieles Zuchttauglich getestet wurden ich denke es wäre für mich persönlich aber eher ein ausschluss kriterium gewesen wenn die Welpis im Zwinger o.ä aufgewachsen wären und daher probleme evtl in der sozialisierung aufgetaucht wären als das vorher sämtliche evtl vererbare Krankheiten getestet wurden .. damit meine ich jetzt nicht das ich ein augenscheinlichen kranken Welpen einem Züchter abgekauft hätte sondern eben sowas wie pl usw. Ich weiß nur nicht ob meine Denkweise da etwas Naiv ist.:nachdenklich1:
 
Ich rate den Leuten am Tel. immer erst mal ein paar Züchter anzurufen. Eine Liste machen mit den Fragen die einem wichtig sind (z.B. Abgabe Alter, Impfungen, Zubehör etc.), dann ein paar in die nähere Auswahl (nicht weit entfernt, schöne HP oder weis der Geier) und durch rufen.
Derjenige der mir am Tel. am sympathischsten ist, da mach ich einen Termin aus. Wenn er nichts war, dann nehme ich den nächsten.

Völlig daneben finde ich auch den Rat einen Züchter schon Monate vorher zu suchen (es sei denn ich suche eine Rasse wo es nicht viel Züchter/Welpen gibt). Gerade der Chihuahua hat eine Flut von Verkaufsanzeigen wie keine andere Rasse.
Die Erfahrung hat mir gezeigt das die Leute einen Hund wollen, WENN sie JETZT einen wollen. Gewartet wird eigentlich nur wenn man schon einen Hund von dem Züchter hat. Deshalb lasse ich auch niemanden mehr Jahre vorher kommen wenn ich keine Welpen habe. Es gibt bei mir kein Welpenzimmer oder ähnl., die Welpen wachsen im Wohnraum auf. Mit der ca. 10. Woche wird der Welpenauslauf abgebaut und die Welpen laufen frei mit den anderen mit. Was möchten die Leute also sehen? Mein Wohnzimmer?
O.k. man möchte die zukünftigen Eltern sehen...weis ich ob diese Verpaarung wirklich statt findet? Vielleicht mag die Hündin den Rüden nicht, oder umgekehrt? Ja, sowas gibt es! Und bei mir wird keiner zu nichts gezwungen. Und nun? Kaufen wir dann woanders?

Zum Thema naiv...ich hatte meinen ersten LH Chi gekauft (gar nicht mit dem Gedanken an Zucht oder Show) und die Züchterin meinte ob ich nicht einmal ausstellen wollte. Jaaaaaa, ich wollte. Und so fuhr ich von Show zu Show und hatte eine riesen Freude. Ab und an wurde das Mädel läufig und ich todtraurig das ich nicht ausstellen konnte (damals war das verboten). Also was tun? Ich kaufte einen Rüden. Begründung: Der wird nicht läufig und ich kann ausstellen gehen.

Jeder würde sich bei der Begründung an den Kopf fassen (inkl. mir aus heutiger Sicht). DAS war naiv :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben