Patellaluxation bei Welpe möglich obwohl Elterntiere Grad 0 aufweisen?

Erster Hund
Hope/Chihuahua (30.06.2016)
Zweiter Hund
Suri/ Shih-tzu (24.09.2016)
Guten Abend,
Heute beim Spaziergang fing meine 15 wochen alte chi dame an auf einmal ihren einen hinterlauf anzuwinkeln und nicht mehr zu belasten. Ich war erstmal total geschockt und habe sie heim getragen. Dort war alles wieder normal und sie lief durch die gegend sprang mich, die couch etc an und wirkte als sei nie was gewesen. Nach längerer zeit wirkte es auf mich so als wollte sie das Bein dann aber doch weniger belasten .. aber auch das hielt nur kurz an. Ich kriege sie aber auch nicht dazu sich zu schonen da sie eben typisch welpe noch ziemlich wild und verspielt ist und eigentlich nur über längeren zeitraum ruhig da liegt wenn sie schläft.
Meine frage ist nun ob eine patellaluxations erkrankung vorliegen kann obwohl beide elterntiere auf grad 0 getestet wurden und ob man sowas testen lassen könnte in so jungem alter bzw was darauf hinweise geben kann. Habe gelesen das dieser test erst mit einem jahr durchgeführt wird in der regel. Zudem ist die frage wie ich sie dazu bringen kann das sie sich etwas schont also nicht die ganze zeit überall rauf oder ranspringt und damit noch mehr die hinteren Gelenke belastet, was im Welpenalter ja eh nicht so gut ist. Wenn sie schmerzen hätte würde sie jedoch vermutlich sich selber schonen und nicht die ganze zeit munter hochspringen oder?

Soviele fragen und ich hoffe mir kann hier der ein oder andere erstmal weiterhelfen. Wollte das natürlich nochmal beim Tierarzt ansprechen nur hatte der heute nachmittag zu.

Mfg Rebecca und die kleine Hope :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich kann sie eine PL haben, obwohl die Eltern ohne Befund sind. PL ist erblich, über Generationen. Daher hat ein guter Züchter betroffener Rassen Gutachten mehrere Generationen und es wird NIE mit PL-Hunden gezüchtet. Das Erbgut kann auch vom Ur-Opa stammen.

Und der Test, bzw. eine Untersuchung der Kniescheibe, ist in JEDEM Alter möglich. Meine zeigte mit 6 Monaten erste Symptome und wurde 3 Wochen später operiert. Da warte ich doch nicht noch Monate lang, um ihr zu helfen.

Stelle Dein Dötzchen umgehend einem TA vor, der sich bestenfalls auf Gelenksachen spezialisiert hat. Die Untersuchung geht recht schnell und ist meistens schmerzfrei für den Hund. Ein gut ausgebildeter TA stellt das nach wenigen Sekunden durch Abtasten fest, wie die Kniescheibe in der Pfanne sitzt und wie leicht sie sich luxieren läßt.

Schonen bringt übrigens nix. Wenn sie ne PL hat, wird die durch einfaches Schonen nicht besser. Dennoch solltest Du aufpassen, daß nicht mehr passiert. Ein Sprung mit luxierter Kniescheibe kann natürlich daneben gehen und sie verletzt sich anderweitig.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ergänzend zu Betty wirst du bei PL nicht um Muskelaufbau herum kommen. Die Übungen dazu wird dir eine Physiotherapeutin zeigen.
Caros PL wurde in April operiert.

Liebe Grüße
Isabell

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Das ist gut zu wissen dann werde ich mich umgehend darum kümmern einen spezialisierten TA zu finden bzw meinen haustierarzt zu fragen ob er darauf evtl geschult ist da ich da natürlich ein ziemliches vertrauen aufgebaut habe (kenne den schon seit jahren auch vor meinem eigenen hund) und meine maus dort auch schon war und daher die praxis kennt.
Lg :)

- - - Aktualisiert - - -

@Mestchen danke für die schnelle Antwort. Darüber hatte ich mich bereits belesen und würde wenn es hier wirklich der fall ist natürlich dies auch als weitere genesung mit einbeziehen. :)
 
Hoooo...langsam Leute... Der Hund ist 15 Wochen!!

Ist er denn gestürzt oder ähnliches?

Eine angeborene PL würde bedeuten das diese nicht in der Rille sitzt bzw. die Rille gar nicht angelegt ist. Das hätte man dann aber schon eher bemerkt.
Wahrscheinlicher wäre da eine erworbene, wenn überhaupt!

Aufpassen zu welchem TA man geht. Viele können das mit der PL nicht und machen mehr kaputt als die Geschichte wert ist. Am besten einen nehmen der die VDH Zulassung hat, da gibt es eine Liste im Netz. Diese sind besonders geschult PL zu testen. Eine PL wird abgetastet. Im Stand und im liegen.
Ein Röntgenbild gäbe nur Aufschluß ob die Rille angelegt ist bei Verdacht.

Es gibt auch Chiwis denen sind einfach die Füße kalt oder es ist zu naß. Mal beobachten ob im Haus auch ein Bein hochgezogen wird. Oder es ist eine Angewohnheit, weil dann bekommt man etwas mehr Beachtung als sonst. Die Kerlchen sind mit allen Wassern gewaschen!!

Selbst wenn eine PL diagnostiziert wird ist das noch kein Grund sofort an eine OP zu denken! Da kommt es darauf an welcher Grad und VOR ALLEM welche Auswirkung hat es auf den Hund.

Ich kenne keinen Welpen der von Geburt an eine PL hat. Wohl welche dann ab dem 8./9. Monat...aber da hatten auch die meisten einen Unfall. Sei es irgendwo runtergefallen oder gesprungen was für das Alter einfach zu hoch war

- - - Aktualisiert - - -

.
Meine frage ist nun ob eine patellaluxations erkrankung vorliegen kann obwohl beide elterntiere auf grad 0 getestet wurden und ob man sowas testen lassen könnte in so jungem alter bzw was darauf hinweise geben kann.

Ja, theoretisch natürlich möglich. Das kommt darauf an wo der Hund her ist (Zuchtauflagen) und wie die Ahnentafel aussieht. Sind viele Ausländische Hunde darin ist die Gefahr um einiges höher da die PL im Ausland (meistens) keine Zuchtauflage ist, sondern auf freiwilliger Basis gemacht wird. Dann ist der gekaufte Hund in der Zucht zwar evtl. getestet aber man weis nicht was mit dessen Ahnen war.

- - - Aktualisiert - - -

Hier der Link zur TA Liste für PL

https://www.tieraerzteverband.de/bpt/index_patella-pkd.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, also nach dem gestrigen vorfall war bisher nichts mehr in die liste der ta's werde ich dennoch mal schauen und sobald ich nochmal sowas an ihr bemerken sollte werde ich dann jmd kontaktieren. Habe nochmal den Züchter kontaktiert und der schickte mir die unterlagen also zumindest bis zu den urgroßeltern konnte eingesehen werden das alle pl frei waren. Vielleicht hatte sie wirklich nur irgendwas was ihr grad nicht passte. Wir beobachten mal weiter. :) vielen dank erstmal für eure hilfreichen antworten
 
Das kann manchmal schon ein kleines Sandkörnchen zwischen den Zehen sein.
Auch wenn Chiwis nicht wirklich empfindlich sind, so sind die meisten doch große Dramatiker.
Vor allem Welpen, wie oft bin ich schon um Jahre gealtert weil ich dachte jetzt ist was schlimmes passiert.

Dabei wurde man nur von einem älteren zurecht gewiesen oder ist schlicht und ergreifen erschrocken :zwinkern2:

Warte das ab, und sollte es wirklich öfter vorkommen (öfter ist mind. 10x am Tag) dann lass von jemanden der das kann nachsehen
 
Hallo,

Chiwi, das ist nicht ganz richtig.

Meine Maus hat auch eine vererbte PL und die ersten Symptome hatte sie mit etwa 6 Monaten. Das muß nicht SOFORT bemerkbar sein. Oft zeigen sich die Symptome erst im Wachstum. Typisches Alter ist zwischen 5 und 8 Monaten, je nach Rasse.

Und es gibt auch andere Ursachen für die PL als lediglich die Rille, in der die Kniescheibe liegt. Bei Ronja war es die Sehne über der Kniescheibe, die aufgrund der leichten O-Beine hinten die Patella nach außen gezogen hat im entspannten Zustand, bzw. bei gestrecktem Bein. Bei ihr wurde der Sehnenansatz versetzt, um den Zug mehr nach innen zu bekommen und sie ist heute symptomfrei (zumindest auf dem operierten Knie). Die Rille ist bei ihr völlig in Ordnung, daran mußte nichts gemacht werden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hi,

bei Caro ist es genauso. Sie hat kein Problem mit der Kniescheibe an sich (Mulde ist super, auf Röntgen war nichts zu sehen), aber eine Sehne musste mit einen Nagel fixiert werden, da die Sehne nach innen ging und somit die Kniescheibe rausrutschte.
Caro war seltsamer Weise total Symptom frei. Sie hatte nie Probleme mit dem Knie gezeigt. Sie lief halt etwas komisch (also für uns total normal, für die Physio nicht) und da wollten wir wissen, ob es die Hüfte oder das Knie ist um entsprechend reagieren zu können.
Man sah dann einen abgesplitterten Knochen (OCD) und wir sollten den Splitter entfernen lassen. Stattdessen wurde die PL korrigiert, von der wir weder wussten, noch einen Verdacht hatten. Der TA meinte, man hätte es auch nur sehen können, wenn es offen (also aufgeschnitten) liegt.
Die OCD sei total irrelevant, da der Splitter angewachsen ist.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

meine Motte läuft mittlerweile auch mit luxierter Kniescheibe normal weiter. Die kompensieren ne Menge.

Ich seh das manchmal, weil sie ein wenig einknickt und durch ihre schlanken Beine und das kurze Fell sehe ich seitlich von hinten sogar, daß die Kniescheibe außen liegt (da ist dann ne kleine Beule, ich nehme die wahr). Stört meine Trümmer-Lotte nicht im Geringsten, die belastet das Bein trotzdem. Wie auch immer sie das ausgleicht, weil das Gelenk ja eingeschränkt ist, wenn die Kniescheibe luxiert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben