Parasiten im Fell?

Hallo!

Ich möchte ein Paar Meinungen hören:

Also meine Kleine kratzt sich recht viel. Beim Tierarzt vor 3 Wochen haben wir mit dem Flohkamm gechekct, ob sie was hat, hatte sie aber nicht. Sie kratzt sich aber weiter. Also ich habe vor sie auf Milben untersuchen zu lassen und diesmal ordentlich, denn damals war es eher so nebenbei bei der zweiten Impfung...
Am schlimmsten kratzt sie sich in der Früh. Heute war sie schon so nervös deshalb, dass sie sogar bisschen gewinselt hat.
Wir sind sehr viel in der Natur, ich untersuche sie dann immer ob sie eh keine Zecken hat...
Gestern beim Untersuchen habe ich ca. 1-2 mm schwarzen Parasiten gesehen... Keine Ahnung was das war, es ist auf jeden Fall seeeehr schnell gelaufen. Und hat sich im Fell versteckt. Wir haben versucht es zu fangen, aber es war schneller und ist dann irgendwo verschwunden...
Ich dachte, es war vielleicht irgendein Insekt, der aus der Natur zufällig auf dem Fell gelandet ist und irgendwann wieder verschwindet. Heute in der Früh habe ich es aber wieder gesehen... Und wieder schnell im Fell verschwunden. Also jetzt weiß ich dass sie was hat, aber wenn ich ihr Fell untersuche, finde ich NIE was und dabei ist sie ja Glatthaar und ich untersuche echt gründlich... Kann es sein, dass sich die Viecher so gut und schnell verstecken??? Bei meinem ersten Hund habe ich die immer sofort entdeckt, wenn die da waren... :denken3:
Was könnte es sein?
 
klingt für mich schon nach "floh"....

ich würd nochmal mit dem flohkamm checken und auf nen feuchtem küchentuch ausklopfen, wenn schwarze krümel drin sind die sich rot verfärben ist es floh-kot und du weißt bescheid.

auch wenn du vor 3 wochen nen check gemacht hast... die können täglich "erscheinen" ;-)
 
Klingt für mich auch eindeutig nach Floh!!

Wenn man grad keinen findet, heißt das nicht, dass der Hund keinen Floh hat:jawoll: dann versteckt der sich nur gerade dort, wo man nicht sucht:frech3:


Lg
Bettina
 
Jow, Floh würde ich auch sagen. Ich würde noch mal gaaaanz gründlich mit dem Flohkamm durchs Fell gehen.
LG.
Angi
 
Also beim Kämmen kam nur ein schwarzer Punkt raus... Sonst gar nix... Aber ich werde trotzdem alles tun, was man macht, wenn ein Hund Floh hat und schauma mal... Danke für eure Meinungen!
 
OK es ist ein Floh, gesten habe ich versucht einen zu fangen, ist gesprungen und die Farbe war doch nicht schwarz, wie ich dachte...
 
mikema,

ggg.... also nur mal zur erklärung, es gibt tatsächlich mehrere floharten, die einen sind eher braun und länglich die anderen schwarz und eher etwas "kürzer"... katzenfloh, hundefloh.... somit muß das nicht heißen das du dich verguckt hast ;)
 
Ja nur noch eine Frage- können die auch auf Menschen? Weil seit gestern jukt mich alles :happy:

also sie sind eher braun oder rötlich, und länglich...
 
Ja, Flöhe gehen auch schon mal "vorübergehend" auf Menschen. Aber erfahrungsgemäß ist das Jucken die pure Einbildung. Nico hat auch mal Flöhe mitgebracht und vom dem Moment an, wo ich das wusste, hab ich mich nur gekratzt. Lach....
LG.
Angi :winken3:
 
mikema, ja zum "beißen und futtern" hüpfen die auch mal auf menschen, wobei sie sich auf dem menschen aber eher ungern aufhalten. am liebsten an den beinen... guck doch mal ob du da so kleine rote punkte hast, dann sind das flohbisse und die jucken in der tat ein wenig.... aber das es dich überall krabbelt und juckt das ist einbildung... und wenn ich dir jetzt noch mein weiteres wissen darüber schreibe, wird es dich noch viel mehr jucken, denn:

flöhe leben zu 95% in der umgebung. dh. siehst du 1 floh auf dem hund... kannst ja rechnen nech... ;-)

d.h. du solltest nicht nur den hund behandeln sondern auch die umgebung. und einfaches saugen reicht da nicht aus.

alles was du waschen kannst solltest du bei 60° waschen (decken von ihr, sofakissen alles wo sie sich so aufhält).

alles was nicht waschbar ist, solltest du mit einem umgebungsspray oder sog. "fogger" behandeln um die parasieten auch aus der umgebung (sofaritzen, teppichkanten, körbchen etc. pp) zu entfernen.

diese prozedur solltest du nach 10 tagen wiederholen um evtl. "nachzuchten" ebenfalls abzutöten.

Viel erfolg dabei :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben