Panik in Restaurants

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein Anliegen bzw. eine Frage.

Seit ungefähr einem Jahr hat unsere 8-Jährige Australien-Shepherd Hündin angefangen in Restaurants in regelrechte Panik Attacken auszubrechen.
Das äußert sich dann so, dass sie wirklich unter höchster Anspannung und nur mit richtig Kraftaufwand bei uns bleibt, zittert, hyperventiliert und sich ständig mit der Zunge übers Maul fährt, also beschwichtigt.
Da sie normalerweise überall mit hin genommen wird, ist sie halt in Restaurants wo Hunde erlaubt sind auch mit dabei. Allerdings können wir sie jetzt in die Restaurants wo wir dieses Verhalten bereits einmal erlebt haben nicht mehr mitnehmen, wäre zu viel Stress für sie.

Vor kurzem ist uns dann aufgefallen, dass das scheinbar mit dem Klingeln von diesen "Essen ist fertig und abholbereit" was oft in Restaurant Küchen steht, zusammenhängt. Den das Verhalten hat sich bisher nur dann gezeigt wenn in dem entsprechenden Restaurant diese Glocke verwendet wird.
Wir können uns aber nicht erklären warum das auf einmal so ist, wir hatten sie schon immer überall dabei und wüssten jetzt auch keinen Zusammenhang zwischen diesem Geräusch und einem schlimmen Erlebnis.

So nun zu meiner eigentlichen Frage :D

Gibt's irgendwelche Ideen/Vorschläge wie wir ihr das begreiflich machen können, dass da nichts schlimmes passiert?
Bzw. kennt jemand so etwas, dass plötzlich der Hund ein solches Verhalten an den Tag legt?

Uns tut es dann auch immer Leid wenn sie Zuhause bleiben oder im Auto warten muss, vorallem da sie ansonsten wirklich absolut brav ist und keinen Mucks von sich gibt, und möchten ihr ja auch den Stress ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ängstlichkeit/ Stressanfälligkeit, zeigt sie die nur auf Restaurants bezogen oder ist sie vielleicht allgemein etwas nervöser/ängstlicher geworden im Alltag?
Wenn ja, würde ich mal die Schilddrüse testen lassen-könnte damit zusammenhängen.

Mmh, die Klingel im Restaurant... Kannst du dich vielleicht erinnern, ob irgendwann
mal kurz nach dem Klingeln vielleicht irgendwas passiert ist? ZB Kellner lässt Teller
fallen oder sonstige laute Aktionen in ihrem direkten Umfeld?

Könntest versuchen, ihr die Klingel positiv zu besetzen.. Klingel kaufen und selbstständige Annäherung belohnen (erst Blick zur Klingel, dann schnuppern an Klingel, berühren der
Klingel) alles wird belohnt. Vielleicht bekommst du sie dazu selbst irgendwann zu klingeln,
mit viel Lob und Geduld. Dann dürfte sich das eigentlich gelegt haben. Könnte man
mit nem Klicker aufbauen.

Konditionierte Entspannung wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit...
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Also exakt dieser Angstzustand tritt bei einem Supermarkt bei uns im Ort noch auf, da können wir weder dran vorbei gehen mit ihr, noch kurz im Auto lassen. Da hat sie komplett die selben Stressattacken.

Vor 3 Wochen haben wir mal ein großes Blutbild machen lassen, da konnte lediglich ein leichter Eisenmangel festgestellt werden. Hatten da nämlich auch an die Schilddrüse gedacht.

Also meine Mutter und ich haben uns schon hundertmal den Kopf darüber zerbrochen, aber uns fällt nichts ein was das ausgelöst haben könnte.
Bei einem Restaurant in unserem Ort haben wir auch mal getestet ob es denn draußen weniger schlimm ist, aber da muss sie sich genauso stressen.

Jaa das mit der Klingel.. eine bekannte hat auch so eine ähnliche, komischerweise hat sie da bei der im Garten keinerlei Stresssymptome gezeigt :denken24:

Aber i werde mal kucken ob ich so eine Restaurant-Glocke im Inet finde und mal Zuhause vorsichtig mit ihr üben, vielleicht bringts ja doch was.
 
Vor 3 Wochen haben wir mal ein großes Blutbild machen lassen, da konnte lediglich ein leichter Eisenmangel festgestellt werden. Hatten da nämlich auch an die Schilddrüse gedacht.

Ein Eisenmangel kann die Schilddrüsenfunktion hemmen.
Wenn du Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion googlest findest du einige Infos darüber.(Zwar für den Menschen aber das ist sicher auf den Hund übertragbar.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben