Osteosarkom-Amputation

Erster Hund
Ronja/ Golden Retriever (8)
Zweiter Hund
Fee/ Golden Retriever (5)
Hallo ihr Lieben. :winken3:

Vor ca 3 Monaten wurde bei meiner Hündin Ronja (8 Jahre alt) ein Osteosarkom diagnostiziert.
Ich entschied mich dazu ihr das rechte Hinterbein amputieren zu lassen und ihr eine Chance zu geben.

Mein Post hier ist hauptsächlich als Information gedacht - für andere Betroffene und für Interessierte.
Oft tun sich Besitzer mit der Entscheidung für eine Amputation schwer, da sie keine Ahnung haben
was da auf sie zukommt. Diese Angst möchte ich versuchen ein wenig zu mildern.
Deshalb bin ich mit unserer Geschichte auf große Reise gegangen.

Falls jemand Interesse an unserem Leben mit der Amputation hat, dürft ihr gerne auf unserer Seite vorbei schauen.
[GELÖSCHT]


Angefangen hat es damals mit normalem humpeln, immer wieder mal, deshalb Schmerztabletten. Dann ständiges lahmen.
Röntgen ... weiterschicken an die Tierklinik. Wieder röntgen. Diagnose: Osteosarkom.

Ich entschied mich sofort für die Amputation und der Termin wurde gleich auf die nächste Woche gesetzt,
da der Knochen schon recht angegriffen war und irgendwann gebrochen wäre. Es war der Horror.
Ich wusste nicht was auf mich zu kommt und googelte nach behinderten Hunden, nach Amputationen etc.
Unter anderem kam ich auf die behinderte Hunde Seite. Dort fand ich alles wichtige und viel Trost.
Das endgültige Ergebnis kam nach der OP: Parosteales Osteosarkom - d.h. also bessere Chancen als gedacht.

Jetzt 2 Monate nach der OP kann ich nur sagen das ich es nicht bereue. Uns geht es gut. Eigentlich super.
Wir gehen normal Gassi, ca 2 km schafft Ronja schon ohne Hilfe (Für große Runden hab ich einen alten
Kinder Buggy für sie umfunktioniert). Treppen laufen geht ohne Probleme.
Sofa und Bett hoch und runter sind auch kein Problem. Aus dem Auto springen geht sogar auch.

Mein Post soll jetzt keine Diskussion Pro und Contra Amputation auslösen. Für uns war es die richtige
Entscheidung und mit dem Post möchte ich anderen die auf der Suche nach Hilfe und Information sind
eine Anlaufstelle geben.

Für alle die sonst noch so interessiert sind wie unser Leben aussieht.

http://vimeo.com/67987033
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schön zu sehen,
wieviel Lebensfreude in diesem Hund steckt :zustimmung2:.
Ich wüßte nicht,
wie ich mich in deiner Situation entschieden hätte.....
Meine Achtung hast du dir auf jeden Falll verdient :zustimmung:.


LG Sandra.
 
Dafür doch nicht :verlegen1:.

Ich bin froh wenn ich ein zwei Leuten vielleicht mal helfen kann und wenn einige
unsere Seite besuchen und sehen das ein Handicap Hund auch nur ein Hund ist. :zustimmung2:

Und danke Sandra :). Ich liebe meine Ronja. Ich bekam sie damals als es mir wegen
dem Tod meines Vaters (Darmkrebs) nicht besonders gut ging. Die Vorstellung sie auch an den
Krebs zu verlieren ging überhaupt nicht. Und im Moment stehen unsere Chancen gut noch
Monate oder Jahre miteinander zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in den Willkommens-Thread erwähnt finde ich es total klasse, dass du dich für den schwereren Weg entschieden hast. Hut ab!
Schön, dass es ihr so gut geht und sie so fröhlich ist! :girllove:
Ich wünsche euch noch ganz viele tolle Jahre miteinander! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für euer positives Feedback, sowas tut immer gut. :happy:

Falls ihr Lust auf mehr Ronja bekommen habt, einfach auf der Page vorbeischauen, über einen
Pfotenabdruck im GB würden wir uns natürlich sehr freuen. Auf der Startseite ist unten auch
noch mal ein geschnittenes Video von den Tagen nach der OP und im Video Bereich/ Blog alle
möglichen Alltagssituationen.
 
Hallo,

was ist denn das für eine Krankheit gewesen, mir sagt das grad gar nix.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du deiner Hündin die Möglichkeit gegeben hast und ihr das zusammen schafft.
Das Video ist wirklich super, man sieht wieviel Lebensfreude dein Hund hat.

Ich wünsche euch noch viele schöne Jahre zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Osteosarkom ist Knochenkrebs. Ich vergesse leider immer das Leute ohne medizinischen
Beruf durch mein Gelaber manchmal nich durchsteigen. :denken24:

Das mit dem Link zur Seite ist schade. Aber falls jemand wirklich sucht findet er sie sowieso
bei google wenn man Name und Krankheit eingibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben