Orijen Fisch oder Lupovet Huhn

Also er scheint es auf jeden Fall gut zu vertragen, schönes output, aber mehr als vorher. Nicht grad 4-5 mal, aber meeeehr. Ich würde sagen so ein Drittel bis halb mehr. Und den Grund habe ich, trotz Nachlesen bei Lupovet immer noch nicht verstanden. Dass der darm mehr arbeitet bei mehr output ist klar. Aber das hieße doch, dass er weniger für sich verwertet, oder? Hm.
 
Das schreibt Lupovet:

In der Tat fordern unsere kaltpressten Hundenahrungen durch den nur einmalig -nicht wie bei Extruderfuttern üblichen zweimaligen Sterilisationsprozess der Inhaltsstoffe - stattfindenden Kochprozess das Verdauunugssystem bewußt mehr. Das erklärt den trotz vergleichbarer Analysewerte "mehrarbeitsbedingten" individuell unterschiedlich stark
vermehrten Kotabsatz. Insbesondere bei einem dauerhaft intensiv unterforderten Verdauungssystem führt dies zumindest initial zu größeren Kotmengen. Auch zu große Futtermengen (>>1,2%) steigern ggf. die Kotmenge.

So fordert auch beim Menschen eine (in der Regel ja an sich ernährungsphysiologisch vernünftige) Rohkostnahrung eben das Verdauungssystem mehr als ein "Hamburger" bei entsprechenden Kotabsatzunterschieden. ;-)


Ist für mich keine einleuchtende Erklärung.

Allerdings liest man öfter, dass das eine vorübergehende Sache ist, das widerum könnte ich noch verstehen... mal abwarten.
 
Fordert das Verdauungssystem mehr, das widerspricht sich doch mit dem das sie sagen es ist leichter verdaulich?

Ich seh es ein, das man bei einer gesunden Ernährung als Mensch durchaus mal öfters auf Klo gehen kann, hat aber nicht mit der Menge zu tun würd ich sagen :nachdenklich1:
 
Also, ich hab mal weiter rumgesucht. Es soll sich echt um die Anfangszeit handeln und dann wieder normal werden. Ich denke, dass viele geschockt recht schnell wieder aufgeben :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben