Orijen Fisch oder Lupovet Huhn

Sodele, ich hab einen Hund auf Schonkost und 2 verschiedene Futtersorten im Haus. was nehm ich?

Orijen
Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frischer Lachs (Königslachs, Silberlachs und Rotlachs) (entgrätet), Lachsmehl, Heringsmehl, Rotkartoffeln, frischer Weißfisch (entgrätet), Süßkartoffeln, Erbsen, Lachsöl, frischer Zander (entgrätet), frischer Hering (entgrätet), sonnengetrocknete Luzerne, frische Flunder (entgrätet), frische Forelle (entgrätet), Meerespflanzen, Kürbis, Karotten, Spinat, Rüben, Äpfel, Cranberries, Saskatoonbeeren, schwarze Johannisbeeren, Cholinchlorid, Flohsamen, Süßholz, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Meersalz, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Selen), Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe

Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 700 mg, Süßholz (Glycyrrhiza glabra) 500 mg, Angelikawurzel 350 mg, Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum L.) 350 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 350 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 350 mg, Pfefferminzblätter (Mentha x piperita) 300 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Löwenzahn (Taraxacum officinale) 150 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg.

Kaloriengehalt pro kg:
4020 kcal, davon 45% aus Proteinen, 25% aus Früchten und Gemüse, 30% aus Fett.

Nährstoffgarantie:
Orijen Adult Hundefutter mit Fisch entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials).

Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 2.000 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Vitamin K (2,5 IE/kg), Vitamin B1 (20,5 mg/kg), Thiamin (50 mg/kg), Riboflavin (50 mg/kg), Niacin (250 mg/kg), Vitamin B5 (40 mg/kg), Vitamin B6 (26 mg/kg), Biotin (1 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Cholin (3.550 mg/kg), Ascorbinsäure (65 mg/kg), Beta-Carotin (0,60 mg/kg), Taurin (0,5 mg/kg), Mangan (14 mg/kg), Kobalt (0,55 mg/kg), Jod (4 mg/kg), Selen (0,5 mg/kg), Eisen (200 mg/kg), Zink (150 mg/kg), Kupfer (13 mg/kg), Glukosamin (1.200 mg/kg), Chondroitin (900 mg/kg).
Top

Analyse

Feuchtigkeit 10.0 %
Kohlenhydrate 20.0 %
Phosphor 1.3 %
Kalium 0.6 %
Chlorid 0.5 %
Cystin 0.5 %
Kalzium 1.6 %
Lysin 1.9 %
Magnesium 0.09 %
Natrium 0.3 %
Omega-3 Fettsäure 0.7 %
Omega-6 Fettsäure 3.0 %
Rohfaser 3.0 %
Rohfett 18.0 %
Rohprotein 40.0 %

oder

Lupovet Poulet Suisse

Frei von synthetischen Zusatzstoffen. Mit innovativem Aquamin-Vitamin-Komplex!

Energiegehalt 3548 kcal/kg Zusatzstoffe: 0 %

Zusammensetzung:
Schweizer Pouletfleisch (Poulet Suisse) getrocknet, Brauner Vollwertreis, Eismeertrockenfisch, Rüben (Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, Steckrüben, Topinambur), Chicoree, Mangold, Flachsöl (kaltgepresst), Rapsöl (kaltgepresst), Nachtkerzenöl (kaltgepresst), Reiskeime, Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krustentiere, Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian, Mariendistelsamen, grüne Heilerde, Rosmarinöl, gemahlene rote Traubenkerne.

Garantiert kaltgepresste glutenfreie Hundevollwertkost mit hohem nativen OPC-Gehalt und einem Fleischanteil von ca. 45% im Pressling.

Bei unserem schonenden End-Herstellungsverfahren werden maximal 38° C erreicht.

Rohprotein 24 %
Rohfett 9,5 %
Rohfaser 4,6 %
Rohasche 7,0 %
Feuchtigkeit ca. 11%
Calcium 1,2 %
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,38 %
Kalium 0,76 %
Magnesium 0,12 % Vitamin A 9.500 i.E.
Vitamin D 950 i.E.
Vitamin E 90 mg
Vitamin B1 3,5 mg
Vitamin B2 7 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 42 mcg
Biotin 200 mcg
Folsäure 0,35 mg
Niacin 21 mg
Pantothensäure 7 mg
Vitamin C 100 mg
Cholin 1.000 mg Eisen 180 mg
Kobalt 1 mg
Mangan 40 mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 6,5 mg
Zink 65mg
Jod 1,6 mg


Ich bitte die Futterfüchse loszulegen :jawoll:
 
Wenn man versucht, sich in das Thema reinzulesen, bekommt man ne Vollmeise.

Die hier http://www.thetis-hundefutter.de/artikel/kaltgepresst.html beschreiben zum Beispiel, warum sie Mais sehr wohl für gut halten und woanders heißt es, dass Mais billiger Füllstoff sei.

Achso, der link bezieht sich auf die verschiedenen Verfahren. Über Mais steht in der hp generell was. Aber das mit den Verfahren macht mich auch schon blubberig...

Bei Orijen steht:
Auch wenn Getreide wie Reis oder Weizen billige Kalorien darstellen, trägt der hohe Kohlehydratanteil zu Fettleibigkeit, Diabetes und anderen gesundheitlichen Problemen bei Hunden und Katzen bei.

Hunde und Katzen sind einfach nicht in der Lage gefressenes Getreide und daraus hergestellte Zutaten zu verwerten. Deshalb ist ORIJEN getreidefrei und kohlehydratreduziert und dadurch eine naturnähere Art des Tierfutters für Ihren Hund b.z.w. Ihre Katze.

Tierärzte machen immer häufiger Getreide und daraus gewonnene Kohlehydrate als Ursache für Gesundheitsprobleme, bei Hund und Katze, verantwortlich.

Bei dem anderen steht aber brauner Reis an zweiter Stelle.... Aber das sind ja auch keine Idioten, die denken sich doch auch was dabei... :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich diskutiere mal mit mir selber, weil ich es sonst vergesse...

bei Bestes-Futter.de steht:

Was ist "kaltgepresstes" Futter?
Der Begriff "Kaltgepresst" stammt eigentlich aus der Herstellung von Pflanzenölen. Was bei der Hundefutterherstellung mit Kaltpressung gemeint ist nennt sich Pelletierung.

Hierbei werden die vorbehandelten Rohstoffe letztendlich durch eine Matrize gepresst. Die Kerntemperatur beträgt hierbei 60 Grad (Die Außentemperatur ist wesentlich höher).
Heraus kommen dabei zylinderähnliche Pellets (Presskörper), wie man sie aus der Nutztierfütterung kennt (z.B. Pferdepellets). Wenn also bedenkt, dass es sich um eine Pelletierung handelt, ist der Begriff "Kaltgepresst" völlig falsch gewählt, da die Rohstoffe nicht nur mindestens zweimal erhitzt wurden, sondern auch vor der Pelletierung z.T. sehr hohen Temperaturen ausgesetzt waren.

Vielfach wird Käufern oft auch unbewusst(?) suggeriert, dass sämtliche Bestandteile ohne einen Erhitzungsprozess in die Futterbrocken gelangen. Dies ist gerade bei Schlachtabfällen technisch nicht möglich und auch unzulässig.


Sowas ähnliches steht auch in dem oberen link. Dass es garnicht sein kann, weniger als 60-70° zu brauchen, allein schon, weil die Nährstoffe ja aufgespalten werden müssen im Gemüse. Und dass auch die mechanische Pressung auch weitaus höhere Temperaturen aufweist.

Achso, Orijen schreibt, dass sie bei 90° Dünsten.

Man kann das Rumlesen knicken. In Petras link steht: Extrudierverfahren
Beim Extrudieren werden unter hoher Hitzezufuhr und hohem Druck Rohstoffe aufgepoppt, dadurch entstehen sehr harte Kroketten. Dabei werden leider die natürlichen Vitamine und andere empfindliche Nährstoffe, die in den Rohstoffen vorhanden sind, vielfach zerstört..



Und in dem anderen oben steht, dass bei dem Verfahren nachweislich 95% erhalten bleiben...

Ich mach Pause... da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...
 
Ich würde Dir zum Lupovet raten, und zwar aus dem Grund, das erstens weniger Inhalststoffe drin sind, und vor allem Fenchel, Kamille, Kümmel und Heilerde drin ist.
Bei Deinem wesentlich besser und vor allem beruhigend für den Magen, vor allem nachdem was er durch hat.

Mit dem Fischöl würde ich auch nicht rumexperementieren, das kannst Du ins Auge fassen, wenn Du mal die Hagebuttenkur oder Heilerdenkur gemacht hast.

Wolltest Du doch oder?
 
Ist das bei dem Lupovet nicht wieder doof, dass Reis an zweiter Stelle steht?

Ich hab so ne Darmkur bestellt, Canina, Petvital Darm-Gel... Heilerde hatte ich in letzter Zeit immer mit im Futter.
 
Vollkornreis ist ein gutes Getreide welches auch noch leicht verdaulich ist. Ich find ok und je weniger Inhalststoffe um so besser finde ich es persönlich.

:verlegen1:
 
Nachdem 100% aller Antworten für Lupovet waren, nehm ich das mal :D

Nun denn, ich hab heut mal die ersten Brökchen mit rein gemischt.

2 Fragen hab ich noch. Das kaltgepresste soll ja Rohfütterung zumindest nahe kommen und das sei auch der Grund, warum ein Hund sich erst dran gewöhnen muss (gebt mir z.Bsp. Rohkost und ich hab ein echtes Thema brrr) Was ist denn nun mit dem Aufspalten der Nährstoffe? Angeblich ist doch alles viel schneller und besser zu verwerten, wenn es erhitzt wurde?
Jaja, es wurde noch kein Wolf an der Feuerstelle gesichtet, ich weiß... aber, trotzdem :frech3:

Und...

ich verstehe nicht, warum es normal sein soll, dass die Haufen mehr und größer werden. Das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, das schlechter oder weniger verwertet wurde, oder? :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben