Ohrenentzündung

Erster Hund
Nuka
Hallo,

meine kleine Maus hat immer wieder Ohrenentzündung. Meist nur leicht, weil sobald sie sich am Kopf kratzt und öfter den Kopf schüttelt, weiß ich, dass sie wieder was hat und ich mit ihr zum Tierarzt muss. Immer ist es eine leichte Ohrenentzündung. Mit dem Tropfen wird es dann auch besser und für kurze Zeit geht es ganz weg. Gibt es vielleicht noch etwas, was ich tun kann, außer immer schön die Ohren sauber zu halten und bei Entzündung das Mittelchen vom Tierarzt zu geben?
Aufgefallen ist mir, dass sie wenn sie Ohrenentzündung hat deutlich schlechter auf Stimme reagiert. Ich denke mal, dass es genauso ist wie bei uns, wenn wir Ohrenschmerzen haben, dass man einfach schlechter hört. Ist das so? Bin deswegen schon am überlegen, ob ich mir ne Hundepfeife kaufe, denn auf pfeifen reagiert sie immer gut dann noch. Allerdings habe ich öfter mal kaum Stimme und kann schlecht rufen noch pfeifen und möchte sie deswegen nicht immer an der Leine haben. Gerade da wo sie gut frei laufen könnte. Nur wenn was kommt muss ich sie zurück rufen können.

Lg
 
Guten Morgen,
das kenn ich. Struppi hat auch oft eine leichte Ohrenentzünding. Meist im Frühjahr Sommer. Die Anzeichen sind die gleichen wie bei deinem Hund. Ohren kratzen, Kopf schütteln, schlechter Hören.
Ich mache ihm auch regelmäßig die Ohren sauber, aber leider hilft das auch nicht.
Meine Tierärztin meinte dass es wohl eine allergische Reaktion auf irgendwas sein könnte, da es immer zur gleichen Zeit auftritt.
Mehr als regelmäßig sauber machen zur Vorsorge weiß ich leider auch nicht.
Hat deine Hündin das auch nur zu bestimmten Jahreszeiten oder übers ganze Jahr verteilt?
Liebe Grüße,
Brit
 
@Brit
Mein Hund hat die Ohrenentzündungen zu jeder Jahreszeit. Deswegen kann ich und mein Tierarzt eine Allergie von Gräsern und was so nun in der Luft rum schwirrt ausschließen.


Hat sonst noch wer Erfahrung und kann mir da noch Tips geben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben