Ohrenentzündung

Erster Hund
Luca/ Lagotto Romagnolo
Zweiter Hund
Caruso/ Lagotto Romagnolo
Unser Luca hat seit Anfang des Jahres eine Ohrenentzündung im rechten Ohr, die einfach nicht weg geht :traurig2:

Wir waren mehrfach beim Tierarzt und haben verschiedene Mittel zur Behandlung bekommen, aber nichts hat bisher geholfen.
Seit 3 Wochen nun behandeln wir jetzt das Ohr mit Traumeel, aber auch damit ist es noch nicht weg gegangen.

Kann die Ohrenentzündung auch durch eine Unverträglichkeit vom Futter kommen?
Da unser Luca immer an Durchfall gelitten hat, haben wir das Rind weggelassen und füttern jetzt nur noch Lamm, seitdem ist die Verdauung bei Ihm viel besser geworden, zusätzlich gebe ich ihm täglich Nux-Vomica-Homaccord. Seit dem frißt er auch nicht mehr so viel Gras.

Hat jemand von euch Erfahrungen?
 
Ich glaube mal das sind zwei verschiedene Sachen. Vom Ohr würde ich einen Abstrich machen lassen, um zu erfahren welches Medikament das richtige ist.
 
Also Kelly hatte auch schon drei Ohrenentzündungen die von einer Futterunverträglichkeit kamen. Seitdem ich kein Getreide mehr füttere sind die Ohren einwandfrei. Erwischt sie aber irgendwo was, z.B. ein Stück Brot, dann glühen die Ohren am nächsten Tag (rot & warm)!
 
Ich glaube mal das sind zwei verschiedene Sachen. Vom Ohr würde ich einen Abstrich machen lassen, um zu erfahren welches Medikament das richtige ist.

Hatte ich vergessen zu schreiben, ein Abstrich wurde gemacht und es wurden keine Pilze, Milben etc. festgestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Also Kelly hatte auch schon drei Ohrenentzündungen die von einer Futterunverträglichkeit kamen. Seitdem ich kein Getreide mehr füttere sind die Ohren einwandfrei. Erwischt sie aber irgendwo was, z.B. ein Stück Brot, dann glühen die Ohren am nächsten Tag (rot & warm)!

Wie behandelst Du die Ohren dann? Oder geht es dann wieder von alleine weg?
 
Also wenn Kelly jetzt was falsches erwischt und die Ohren rot und heiß sind, mach ich nix................spät. nach drei Tagen ist wieder alles okay.

Als sie aber die richtigen Ohrenentzündungen hatte da musste der Doc und Antibiotica ran.

Was fütterst du aktuell?
 
Ich würde Dir raten, mal einen Tierhomöopathen aufzusuchen. Mir scheint, der kleine Kerl muss im ganzen erst noch gesunden.

Wir hatten auch das Problem mit Durchfall bzw. immer wiederkehrendem dünneren Output. Durch die Impfungen, Wurmkuren und Spot-Ons hat er sich auf diese Weise entgiftet. Wir haben Anfang des Jahres auf Rohfütterung umgestellt. Da wurde es zwar zeitweilig besser, aber nicht ganz gut. Schließlich wurden Giardien diagnostiziert, die natürlich chemisch behandelt wurden. Seit Ende April ist er nun in klassischer homöopathischer Behandlung und ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Vielleicht wäre das auch was für Euch.

Gute Besserung!
 
Auch keine Bakterien und es wurde auch ins Ohr geschaut, ob kein Gegenstand im Ohr ist ( Granne etc. )
 
Sonst geht es ihm gut ja ?

Wenn ein Parasitenbefall ausgeschlossen werden kann würde ich an eurer Stelle eine Ausschlussdiät in Erwägung ziehen...

Füttert ihr denn nur Lamm und sonst nix ?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entzündung tatsächlich mit einer Unverträglichkeit oder Allergie zusammenhängt, würde ich die Ohren mal mit verdünnter Calendulatinktur spülen.
Mein Kleiner macht grad eine Entgiftung und seine Ohren sind dadurch ebenso entzündet (gewesen). Mit der Calendulatinktur haben wir das ganz flott in den Griff gekriegt. Abwarten würde ich bei sowas nie, die Gefahr dass aus einer Entzündung des äußeren Gehörgangs eine Otitis interna (also des inneren Gehörgangs) wird die dann wiederum ja auch mit starken Schmerzen verbunden ist ist mir persönlich zu groß - und wer selbst mal eine fiese Ohrenentzündung hatte, weiß dass das eine richtige Qual sein kann. :(

Desweiteren würde ich das Nux vomica weglassen wenn es euch nicht explizit von einem Heilpraktiker verordnet wurde.

Stattdessen würde ich Heilerde, einen Absud aus Kamillenblüten oder Ulmenrindenpulver zum Futter geben.

Viele Grüße und Gute Besserung
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben