Ohrenentzündung durch Buddeln?

Meine Fellnase hatte vor kurzem eine Ohrenentzündung,genau das gleiche Problem hatte er als Junghund schon einmal,im gleichen Ohr.
Ich reinige die Ohren regelmässig,mein Tierarzt meinte auch,so eine Ohrenentzündung kann viele Auslöser haben und bei noch so guter Ohrenpflege,gerade bei Schlappohren, vorkommen.
Ein Bekannter meinte nun,daß mein Hund so gerne buddelt,könnte der Auslöser sein,weil dadurch kleine Schmutzpartikel tief ins Ohr gelangen können,die ich allein durch saubermachen dann gar nicht mehr rausbekomme.
Was meint ihr dazu,könnte das Buddeln wirklich ein Auslöser sein?
 
Also Prinzo hatt auch schlappohren und buddelt für sein leben gerne und hatte noch nie probleme mit den ohren gehabt.
Marla hatt größere schlapohren und hin und wieder dreck aber das mach ich sauber und gut ist.
Sie buddelt auch und da war noch nie was.
Ich denke das dreck schon reinkommen kann aber durchs schütteln fällt das meiste wieder raus.
 
viele putzen die ohren ihrer hunde zu oft und/oder falsch.

man sollte nur die äußere ohrmuschel mit einem tuch säubern.
niemals drin rum fummeln und auch nicht mit einem wattestäbchen.

wenn etwas dreck weiter hinten zu sehen ist warte ich einen tag
denn meistens kommt der dann von selber nach vorne.

das sich durch das buddeln dreck festsetzt ist durchaus möglich.
 
Meine Fellnase hatte vor kurzem eine Ohrenentzündung,genau das gleiche Problem hatte er als Junghund schon einmal,im gleichen Ohr.
Ich reinige die Ohren regelmässig,mein Tierarzt meinte auch,so eine Ohrenentzündung kann viele Auslöser haben und bei noch so guter Ohrenpflege,gerade bei Schlappohren, vorkommen.

Natürlich können Schlappohren eine Entzündung begünstigen. Aber grundsätzlich ist das Problem, dass die Ohren eine Schwachstelle sind, wenn immer wieder Entzündungen auftreten.

Das könnte man von einer Tierheilpraktikerin mal mit der Homöopathie behandeln lassen.

Ich weiss nicht, wie Du die Ohren reinigst. Wenn Du regelmässig einen Reiniger verwendest, kann auch der Reiniger die Ohren irritieren.
Das sollte man wirklich nur machen, wenn der Hund sehr zu Ohrenschmalz neigt und dann auch einen sehr schonenden Reiniger verwenden.

Was meint ihr dazu,könnte das Buddeln wirklich ein Auslöser sein?

Das glaube ich nicht und habe es noch nie beobachtet.
In Ausnahmefällen kann natürlich mal etwas ins Ohr geraten.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich reinige die Ohren alle zwei bis drei Tage,mit einem feuchten Tuch(Wasser) und auch nur die äußere Ohrmuschel.

Spezielle Ohrenpflegetücher oder Reiniger benutze ich nicht.

Mit welchen Naturheilmitteln könnte ich vorbeugen,oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Entzündungen vorzubeugen?
 
Baylie hatte vor einigen Jahren auch mal eine Ohrenentzündung, und die Tierärztin fragte mich damals auch ob er viel buddeln würde. Scheint wohl was dran zu sein.
 
alle 2 - 3 tage finde ich zu viel.
ich mache bei meinen nur was wenn sie wirklich
schmutzig sind.

ich denke vorbeugend kann man nichts machen.
regelmäßig reinschauen,ich nehm ne taschenlampe,
und wenn was ist gleich zum ta.

ich behandle eine leichte entzündung immer selber aber
das möchte ich nicht empfehlen weil jeder hund anders ist
und ich außerdem schon sehr viel erfahrung habe.
 
alle 2 - 3 tage finde ich zu viel.
ich mache bei meinen nur was wenn sie wirklich
schmutzig sind.

ich denke vorbeugend kann man nichts machen.
regelmäßig reinschauen,ich nehm ne taschenlampe,
und wenn was ist gleich zum ta.

ich behandle eine leichte entzündung immer selber aber
das möchte ich nicht empfehlen weil jeder hund anders ist
und ich außerdem schon sehr viel erfahrung habe.

Mh,vielleicht putze ich auch wirklich zuviel,das Problem ist,daß man bei meinem Hund oberflächlich eigentlich gar nichts sieht,deshalb reinige ich schon "vorsichtshalber",aber ich werde es nun damit versuchen erstmal weniger zu putzen und den Tipp mit der Taschenlampe werde ich beherzigen,dann kann ich auch richtig ins Ohr reinschauen.,und sehen ob da wirklich was ist.Danke !

Kann ich verstehen daß Du mit Tipps da eher vorsichtig bist,vorallem da ich persönlich mit Ohrenentzündungen nicht soviel Erfahrung habe,ich war beides mal beim TA.
 
Meine Hunde haben auch Schlappohren und sie hatten noch nie Probleme.
Ich reinige die Ohren nie, normalerweise schütteln sie den dreck selbst heraus.
Das inzige, was ich ab und zu mache, ist Haare aus den Ohren zupfen. Aber auch nur, weil bei meiner Rasse die Haare eben immer wachsen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben