Schlimme Ohrenentzündung

Erster Hund
Sammy, Dackel-Beagle (2)
Hallo ihr lieben
ich bin fix und fertig und hoffe ihr könnt mir helfen...
Sammy hat seit fast 2 Monaten eigentlich durchgehend eine Ohrenentzündung. Habe mittlerweile über 350,- für verschiedenste Medikamente und Behandlungen gelassen. War jetzt bestimmt auch schon 4 mal beim Tierarzt. Danach wirds dann für 2 Tage etwas besser und dann wieder schlimmer. Sammy bekommt schon glutenfreies allergikerfutter. Also schließe ich eine Allergie mal aus. Zumindest was Futter betrifft. Die Entzündung ist auch nur auf dem rechten Ohr! Links ist alles okay aber es sieht rechts echt grauenvoll aus und ich leide natürlich mit ihm. Es blutet, ist knallrot, verkrustet und neuerdings sieht man bräunlichen Eiter. Das war vorher nie. Da war das Ohr nur immer etwas rosa. Heute ist er zu nichts zu gebrauchen. Er ist sehr heiß und bewegt sich kaum. Hat nicht gegessen und nicht richtig getrunken. Hab ihn dazu bekommen n paar Esslöffel Wasser zu trinken weil er so warm ist und er hat etwas Obst mit mir gegessen. Aber er leidet unglaublich. Hab schon gegoogelt ob ich Sammy nicht ne viertel oder sechstel ibu geben darf. Das ist ja aber streng verboten und war somit gestrichen. Er bekommt seit 3 Tagen mal wieder Medikamente. Dieses mal sind es tropfen. Vorher hatte ich ne Salbe und davor Spritzen. So ein Öl hatte ich auch schon. Mit der Kamera waren sie auch schon im Ohr. Ist kein Fremdkörper drin. Auch kein Pilz auf der haut oder so. Abstrich war schon im Labor. Er tut mir so leid... und ich bin mittlerweile ehrlich gesagt schon richtig verzweifel weil ich Angst habe das gar nichts hilft...nun ist es ja auch schon nach 21:00....hätte damit mal früher kommen sollen...aber hat jemand ne Idee für ein Hausmittel was helfen kann? Menschen sagt man ja ne warme zwiebel hilft oder? Soll ich das mal testen? Der bewegt sich eh keinen Millimeter heute der würde das sicher mit sich machen lassen. Heute Mittag hatte ich ihm ne Wärmflasche hingelegt und er hat mit dem rechten Ohr darauf geschlafen. Wie ein kopfkissen quasi. Das tat ihm gut, er konnte sich endlich entspannen. Aber das hilft ja auch nur für den Moment....ach man....alles blöd momentan...dachte vor ein paar Wochen noch es geht jetzt weg :traurig2: hat jemand von euch da auch mal mit dem Hund so Probleme gehabt? Kann es vielleicht irgendwas anderes sein? War bei 2 verschiedenen Ärzten schon. Beide meinten es ist ne Entzündung.....aber könnten sie sich auch getäuscht haben? Vielleicht kann er irgendwas in den Medikamenten nicht ab was alles verschlimmert? So viele Fragen.... Habt ihr ein paar Ideen? Da werde ich die Ärztin noch mal ansprechen...Kennt ihr Hausmittelchen die ihm die Schmerzen etwas nehmen? Werde Montag die Ärztin noch mal kontaktieren und mich ebenfalls beraten lassen zum Thema Schmerzmittel. Was sagt ihr zu der warmen Zwiebel? Und gibts noch andere Sachen die helfen? In Hamburg ist morgen Verkaufsoffener Sonntag. Kommt also auch gerne mit Tipps aus der Küche die vielleicht nicht jeder im Schrank hat ;) Das kann ich zum Glück morgen noch besorgen und zur not fahre ich auch zur Notfall-Apotheke

Schönen Abend euch!
Ganz liebe Grüße
 
Das hört sich ja nicht so gut an.
Ich würde gleich am Montag zu einer Spezialistin in Hamburg fahren, zu Frau Dr. Linek.
(Falls es ihm noch schlechter geht, würde ich auch schon am Sonntag in eine Tierklinik fahren.)

Wenn die Entzündung nicht abklingt, kann sie auch auf das Mittel- und Innenohr übergehen.
Das wird dann ein richtiges Problem.

Hier findest Du die Spezialisten:

http://www.tsh.de/leistungen/dermatologie/hautkrankheiten-dermatologie-hund-katze-tierarzt.html

Gleichzeitig würde ich auch eine klassische Homöopathin aufsuchen. Sehr wahrscheinlich kommen verschiedene Schwächen des Körpers als Ursache in Betracht. Die Homöopathie kann die Gesundheit und Widerstandskraft insgesamt stärken. Damit kann die Neigung zur Entzündung endgültig geheilt werden.

http://www.praxis-fuer-tiere.de/praxis-fuer-klassische-tierhomoeopathie/startseite.html

Es gibt in Hamburg noch mehr Homöopathen, aber Du solltest darauf achten, dass die Homöopathin in der klassischen Homöopathie über viele Jahre ausgebildet ist.

Eigentlich müssten die Ohren auch täglich gespült werden. Hat Dein Tierarzt Dir etwas mitgegeben? In dem Schmodder können sich Keime und Hefen blitzschnell vermehren.
Das sollte man aber nur machen, wenn das Trommelfell intakt ist.

Wenn die Ohren direkt nach der Behandlung schlimmer werden, kann es auch sein, dass Dein Hund allergisch auf die Medikamente reagiert. Das ist gar nicht so selten.

In solchen Fällen behandle ich die Ohren mit der Calendula Ur-Tinktur aus der Apotheke. Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Mit einer Plastikspritze vorsichtig in die Ohren träufeln. Das Wasser sollte gut warm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorans Vorgänger Geordi war gegen verschiedene Reiniger allergisch deshalb finde ich die Idee von Bubuka eine Tinktur zu nehmen sehr gut:).
Und einen Spezialisten kann ich dir auch nur empfehlen.
Gute Besserung für deinen Hund.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten das ist mehr als hilfteich! :)
Etwas zum Spülen der Ohren hatte ich gar nicht bekommen. Habe auch bis eben nicht gewusst das es nötig ist. Danke!!
Das mit der homeopathie finde ich klasse! Danke für den Tipp, da werde ich mich melden. Auch die Tierärztin werde ich Montag aufsuchen. Heute scheint er etwas fitter zu sein. Ich denke er kommt über den Tag. Das mit den Reiniger ist natürlich ne idee. Darauf werde ich dann die Ärztin am Montag noch mal ansprechen und ggf neue Sachen kaufen ;)

Vielen lieben dank!
LG
 
Etwas zum Spülen der Ohren hatte ich gar nicht bekommen. Habe auch bis eben nicht gewusst das es nötig ist.

Solange Entzündungssekret in den Ohren ist, müssen die Ohren täglich gespült werden.
Am besten machst Du das morgens. Dann kann Dein Hund den Reiniger inklusive Schmodder rausschütteln.
Nachmittags oder Abends wird dann erst das Medikament in die Ohren gegeben.
Aber die Tierärztin wird Dir sicherlich genaue Anweisungen geben.
 
Ja Lucky ist auch ein Hund der einige Allergien hat. Wir haben auch für ihn eine
Ohrenspülung vom Tierarzt bekommen bei den letzten Ohrenentzündungen.
Wichtig ist, sagt er, dass man die Spülung erst gut einwirken lässt und einmassiert,
bevor er sich schütteln kann. Immer etwa 1 Minute sagte der Dr.

Viel Erfolg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben