Neuer Pflegehund!

Erster Hund
Charly/Schäfermix R.I.P.
Zweiter Hund
Akita/Huskyschäfermix
Hallo zusammen!
Ich hab da mal eine Frage an euch mehrhunderfahrenen Foris! Bin nämlich in ein paar Situationen unschlüssig, wie ich reagieren soll, falls sie eintreten werden!
Also nächstes Wochenende bekommen wir hier einen neuen Pflegi, ein Jagdhundmischling namens Balou, der ca 14 Monate alt ist. Er ist total aktiv, ein Jungspund eben, der aber irrsinnig gern spielt und rennt - also ein toller Spielpartner für Akita, wobei der gehorsam wohl noch zu wünschen übrig lässt.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Zum Spaziergang - Akita läuft ja zu 90 % ohne Leine, das wird aber mit dem Jungspund sicher nicht gleich möglich sein, also hab ich mir gedacht Balou an der Schlepp zulassen, Akita bleibt frei, und sobald der Rückruf mit der Schlepp gut läuft, dürfen beide rennen. Oder ich kauf noch eine zweite Schlepp und lass beide dran - zwecks fairness - hieße aber Leinensalat? Oder ich versuchs, lass beide laufen und hoffe drauf, dass er sich einfach nach meiner Hündin richten wird? Kann sowas überhaupt klappen?

2. Fütterung - Hmmm, also Akita hat noch nie neben einem anderen Hund gefressen ,sie zeigt zwar keine Futterverteidigung uns gegenüber - aber einem anderen Hund gegenüber vielleicht schon?! Soll ich beide zur gleichen zeit füttern oder jeden in einem anderen Raum? Oder auch nebeneinander? Und das wichtigste,wie reagiere ich, wenns doch zu einer Auseinandersetzung kommt? Futter weg und ab dann getrennt füttern? Bis jetzt haben die beiden nur Wasser nebeneinander getrunken und da hat Madame die Angewohnheit, zuerst ihren Topf auszutrinken, dann Balou weg zulocken und dann zu seinem Napf zu stürzen...

3. Schlafenszeit - Akita schläft ja mit im Bett bei uns, zumidest hin und wieder, sonst schläft sie im Wohnzimmer! Wenn sie rauf darf, wirds auch der andere Hund probieren, stört mich jetzt eigentlich nicht, nur keine Ahnung, wie Madame das finden wird. Bin einfach ein wenig unschlüssig wieviel ich die beiden unter sich ausmachen lassen soll und wo "Schluss" ist. Wenn sie den anderen abmahnt, und der andere akzeptiert das, ist ok, wenn's der andere aber nicht akzeptiert? Klar bei einer Beisserei muss ich dazwischen gehen, lieber wär mir aber erst gar keinen Stress zwischen den beiden zu haben! Wie lang dauert das denn im Normalfall, bis zwei Hunde es ausgemacht haben, wie man zusammen leben kann?

Lg und danke schonmal für die Antworten!
 
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Zum Spaziergang - Akita läuft ja zu 90 % ohne Leine, das wird aber mit dem Jungspund sicher nicht gleich möglich sein, also hab ich mir gedacht Balou an der Schlepp zulassen, Akita bleibt frei, und sobald der Rückruf mit der Schlepp gut läuft, dürfen beide rennen. Oder ich kauf noch eine zweite Schlepp und lass beide dran - zwecks fairness - hieße aber Leinensalat? Oder ich versuchs, lass beide laufen und hoffe drauf, dass er sich einfach nach meiner Hündin richten wird? Kann sowas überhaupt klappen?

Ausprobieren ;)
Wenn dein Ersti super gehorcht, lass ihn ohne Leine, wann immer es geht... das erleichtert EINIGES!!!


2. Fütterung - Hmmm, also Akita hat noch nie neben einem anderen Hund gefressen ,sie zeigt zwar keine Futterverteidigung uns gegenüber - aber einem anderen Hund gegenüber vielleicht schon?! Soll ich beide zur gleichen zeit füttern oder jeden in einem anderen Raum? Oder auch nebeneinander? Und das wichtigste,wie reagiere ich, wenns doch zu einer Auseinandersetzung kommt? Futter weg und ab dann getrennt füttern? Bis jetzt haben die beiden nur Wasser nebeneinander getrunken und da hat Madame die Angewohnheit, zuerst ihren Topf auszutrinken, dann Balou weg zulocken und dann zu seinem Napf zu stürzen...

Abwarten. ich würde prophylaktisch beide so füttern, dass jeder einen eigenen Futterplatz hat. Am besten vielleicht sogar nacheinander füttern.
Ersti zuerst, danach der Neuankömmling.
Mit der Zeit wird sich eine gewisse rudelähnliche Rangfolge etablieren... je nach dem wie entspannt beide sind, kannst du sie auch gleichzeitig füttern, nebeneinaner, hintereinander oder musst sie räumlich trennen ;)
Kann alles möglich sein.
Wenn sie zicken, blockst du den zickenden Hund und sperrst ihn ggf aus, bis der eine Hund zuende gefuttert hat.



3. Schlafenszeit - Akita schläft ja mit im Bett bei uns, zumidest hin und wieder, sonst schläft sie im Wohnzimmer! Wenn sie rauf darf, wirds auch der andere Hund probieren, stört mich jetzt eigentlich nicht, nur keine Ahnung, wie Madame das finden wird. Bin einfach ein wenig unschlüssig wieviel ich die beiden unter sich ausmachen lassen soll und wo "Schluss" ist. Wenn sie den anderen abmahnt, und der andere akzeptiert das, ist ok, wenn's der andere aber nicht akzeptiert? Klar bei einer Beisserei muss ich dazwischen gehen, lieber wär mir aber erst gar keinen Stress zwischen den beiden zu haben! Wie lang dauert das denn im Normalfall, bis zwei Hunde es ausgemacht haben, wie man zusammen leben kann?

Also zu Stress kann es ein kleines Weilchen kommen.
So lange es nicht um dich als Ressource geht, würd ich die beiden das unter sich klären lassen. Sobald gemobbt wird oder eine ernsthafte Beißere eintstehen könnte, musst du körperlich deutlich dazwischen gehen.
Stress wird es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit geben.
Das musst du bitte unbedingt bedenken.
Hab keine Angst davor. Stell dich der Herausforderung.
Wie fit bist du darin, die hündische Körpersprache zu lesen?
Das wird ganz wichtig.
Ich würde NICHT jeden Stress im Keim ersticken, wenn der Pflegi etwas länger als ne Woche dazubeiben gedenkt.
Sonst bist du nur am Schlichten und Splitten.

Wenn du entscheidest, dass beide aufs Bett dürfen, dann DÜRFEN BEIDE AUFS BETT!
:D
Da kann Akita motzen so viel sie will.
Wer zickt, hat das Nachsehen.
Punkt.
Wenn die beiden allein sind und es dir wurscht ist, müssen sie das unter sich ausmachen.
Du kannst Spannungen im Vorfeld minimieren, wenn du keine unnötigen Ressourcen rumliegen lässt, wie zb Spielzeug, Knochen etc.


Lg und danke schonmal für die Antworten!

siehe oben
 
Danke Frau Grimm für deine aufschlussreiche Antwort! Bis jetzt ist Balou jeden Abend hier gewesen, und die beiden verstehen sich wirklich gut! Ressourccen wie Spielzeug liegt bei uns nicht herum, bis auf Äste im Garten und da benehmen sich auch beide (bis jetzt) vorbildlich - entweder sie zerren daran gemeinsam oder der eine geht freiwillig weg und gräbt ein Loch oder so!

Auf alles weitere bin ich sehr gespannt! Aber du hast recht, habs vor lauter Grübeln vergessen, wenn ich beiden das Bett erlaube, schlafen da auch beide drinnen - fertig!
Fit in Körpersprache, bei meiner eigenen Hündin sehr, würde ich sagen, bei Balou erkenne ich die "normalen" Dinge - also Spielaufforderung, "lass mich in Ruhe!", auch ein "ich hab genug!" Bellen - gabs schon und wird von Akita tadellos hingenommen, von seiner ganzen Körperhaltung wirkt er wie ein junger, aber selbstbewusster Rüde, der endlich mal Akita nicht aufreiten lässt , sondern ihr einfach davon rennt, sie unterwirft - ohne dabei Aggression zu zeigen, sich aber im gegenzug durchaus auch mal auf den Rücken schmeisst (spielerisch) - bei den Feinheiten wirds wahrscheinlich erst gut klappen, wenn er eine zeitlang hier war, ich werd mich mal überraschen lassen!
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben