In neuer Wohnung alleine bleiben

Erster Hund
Reika (8)
Hallo Hundeforum! :winken5:

Meine 8-jährige Hündin Reika und ich sind in eine WG gezogen (eine ruhige, hundefreundliche WG). Wir wohnen erst seit ein paar Tagen hier und Reika ist ein unsicherer Hund. Im Moment fiept sie bereits, wenn ich nur 10 min duschen bin. Klar, sie braucht jetzt erstmal ein bisschen Zeit, aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt mit dem "alleine bleiben Training" anzufangen? Erstmal wäre eine Mitbewohnerin bereit, auf Reika aufzupassen, wenn ich mal weg muss, aber sie ist halt ziemlich fixiert auf mich und sie soll weder fiepen noch bellen (ich vermute sie wird bellen, wenn sie ganz alleine ist und das wäre eine Katastrophe...).
Was tun?

Liebe Grüsse

Yuni
 
Erstmal solltest du vielleicht in kurz abständen trainieren wie beim welpen auch.. sprich geh kurz vor die tür und komme bereits nach 1-2 min wieder rein wenn sie grade nicht bellt oder an der tür scharrt. Dann dehnst du das immer weiter aus auf 5 min, 10min usw.. manchmal hilft auch wenn du ihr was zum beschäftigen gibst was nicht alltäglich ist und was sie dann nur bekommt wenn sie alleine ist. Wieso ist es denn so eine Katastrophe wenn sie bellt?
 
Hallo Hope!

Danke für den Ratschlag! Meinst du, wir sollten direkt anfangen oder ihr erstmal die Zeit lassen, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen?
Eine Katastrophe wäre es, weil wir in einer Mietwohnung wohnen und wir Probleme bekommen, wenn sich die anderen Parteien beschweren.

LG
Yuni
 
Hi,

mit Kiara bin ich drei Mal umgezogen. Jedes Mal habe ich wieder von vorne begonnen, was aber deutlich schneller geht als beim Welpen da das Prinzip klar ist.
Angefangen habe ich auch gleich an Tag I. Müll rausbringen, Wäsche machen ...
Nach zwei Wochen waren wir im normalen Rhythmus.

Liebe Grüße
Isabell
 
Haben wir auch so gemacht.

Wir sind ja kürzlich erst umgezogen und Rosie ist ja auch ein unsicherer Hund und fand das verstörend.

Müll rausbringen, zum Briefkasten, mal in den Keller. Nach 3 Tagen haben wir angefangen, das zu üben.

Wie mestchen schon schrieb. Wenn das Prinzip "allein bleiben" vorher klar war, geht es dann recht schnell, dass es in der neuen Wohnung auch wieder klappt.
 
Hallo!

Wir hatten umzugsbedingt kein WLan, deshalb die verspätete Antwort!

Reika hat sich super eingelebt, mit meiner Mitbewohnerin bleibt sie jetzt schon ohne Probleme alleine.
Bisher hatten wir noch nicht die Gelegenheit das ganz alleine bleiben zu üben, aber das bekommen wir
bestimmt mit euren Tipps hin!

Wir haben jetzt ein neues Problem, aber diesbezüglich mache ich einen neuen Thread auf!

Nochmal vielen Dank! :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben