Neuer Hund schläft viel - normal oder Langeweile?

Wie machen das denn richtige arbeitshunde? Zum Beispiel Hütehunde die den ganzen Tag Schafe/Rinder treiben müssen?
Oder richtige Arbeitshuskys die mehrere stunden am Tag den Schlitten ziehen?

Auch die arbeiten nicht 365 Tage im Jahr voll durch und haben jeden Tag so lange zu tun.
Gerade Huskys werden in den wärmeren Monaten außerhalb der Rennsaison keine mehrere Stunden am Tag ziehen, da wird Pause gemacht und dann langsam wieder begonnen Kondition aufzubauen.
Und auch bei Hütehunden mit Herden ist es so. Die treiben nicht täglich stundenlang das Vieh durch die Gegend.

Auch der "normale" Haushund kommt mal mit ein paar Tagen weniger Ruhebedürfnis aus, wenn meine z.B auf Wanderritte mitgehen, sind sie auch teilweise 10/12 h unterwegs und machen ihre Kilometer, an anderen Tagen verschlafen/dösen sie dafür 20 Stunden herum.
 
Optimaler Schlafrhytmus würd ich sagen. Seht zu das er das beibehalten kann (Ausnahmen sind natürlich immer Ausnahmen). :zustimmung:
 
ein hund hat normal ein ruhe bedürfniss von 20 stunden.
auch ein hund der zur arbeit genommen wird hat das im durchschnitt.
 
Vielen Dank.
Das ist ja interessant.

Ich hatte mich auf Tricks üben, Agility, jedes Wochenende Tagesausflüge und so weiter und so fort, eingestellt.
Aber mit 20h Ruhebedürfnis am Tag,
ist der Klene ja schon mit den 4-5h Spaziergängen ausgelastet ....

Ich bin erstmal beruhigt das ihr alle sagt "dass ist normal".
Trotzdem, wie merke ich, dass ihm langweilig ist?

Ich bin ziemlich sicher dass er, bevor er ins Tierheim kam, schon sehr gut erzogen wurde.
Da bin ich ein wenig unsicher, ob man ihm auch anerzogen hat ruhig zu sein und seine Bedürfnisse zu unterdrücken.

LG Ulrike
 
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint.....aber ich glaube, du siehst das zu sehr aus menschlicher Sicht. Du beschäftigst ja deinen Hund regelmäßig mit Rausgehen, Spielen usw. Wenn dann am Tag immer wieder mal Ruhe angesagt ist, kann es nicht sein, dass deinem Hund "langweilig" ist.

Ich glaube, dass einem Hund "langweilig", also er unterfordert ist, wenn so gut wienichts mit ihm gemacht wird. Keine Gassigänge (ja, das gibt es leider!!!! Hab ich selbst in der Nachbarschaft), kein Spielen, keinerlei Beschäftigung, wenig Aufmerksamkeit usw. Es kann dann sein, dass der Hund aggressiv wird, oder Sachen zerstört......Manche werden regelrecht depressiv.

Grüßle
Christiane

- - - Aktualisiert - - -

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint.....aber ich glaube, du siehst das zu sehr aus menschlicher Sicht. Du beschäftigst ja deinen Hund regelmäßig mit Rausgehen, Spielen usw. Wenn dann am Tag immer wieder mal Ruhe angesagt ist, kann es nicht sein, dass deinem Hund "langweilig" ist.

Ich glaube, dass einem Hund "langweilig", also er unterfordert ist, wenn so gut wienichts mit ihm gemacht wird. Keine Gassigänge (ja, das gibt es leider!!!! Hab ich selbst in der Nachbarschaft), kein Spielen, keinerlei Beschäftigung, wenig Aufmerksamkeit usw. Es kann dann sein, dass der Hund aggressiv wird, oder Sachen zerstört......Manche werden regelrecht depressiv.

Grüßle
Christiane
 
Vielen Dank.
Das ist ja interessant.

Ich hatte mich auf Tricks üben, Agility, jedes Wochenende Tagesausflüge und so weiter und so fort, eingestellt.
Aber mit 20h Ruhebedürfnis am Tag,
ist der Klene ja schon mit den 4-5h Spaziergängen ausgelastet ....

4-5h Spaziergänge sind an sich schon nicht wenig sondern eher viel :zwinkern2: Ihr habt den Buben nun grad mal ne Woche. Stress dich nicht, ihr habt für Tricks, Agility, Wochenendausflüge und Co. noch ein ganzes Hundeleben Zeit :zwinkern2:


Ich bin erstmal beruhigt das ihr alle sagt "dass ist normal".
Trotzdem, wie merke ich, dass ihm langweilig ist?

Ich bin ziemlich sicher dass er, bevor er ins Tierheim kam, schon sehr gut erzogen wurde.
Da bin ich ein wenig unsicher, ob man ihm auch anerzogen hat ruhig zu sein und seine Bedürfnisse zu unterdrücken.

LG Ulrike

Ihr macht mehr als genug mit ihm. Meistens sind die vielen neuen Eindrücke, ein völlig neues soziales Umfeld, neue Regeln, ein neuer Tagesablauf, etc. schon sehr anstrengend. Dass ein Hund dann auch entsprechend ruht, ist nicht ungewöhnlich. Auch dass ein Hund in der ersten Zeit ganz toll und unkompliziert ist, ist nicht so ungewöhnlich. Es kommt sogar recht oft vor, dass Hunde anfangs durch die Gesamtsituation eher zurück halten, sich die neue Welt mal anschauen und nach 1-3 Monaten, wenn sie sich eingewöhnt haben und sich ihrer Sache ein wenig sicherer sind, beginnen Dinge zu zeigen, die vorher vermeintlich nicht da waren. Also mach dir mal keine Sorgen, sondern lernt einander mal so richtig kennen :zwinkern2:
 
Naja, ich hoffe wie gesagt nur, dass ich es erkenne wenn ihm langweilig ist.
Und dass er in ein paar Monaten richtig aus sich raus kommt, hab ich auch shcon gehört.

Aber ich geh jetzt nicht davon aus, dass es ne 180 Grad Drehung sein wird ... hoffenltich.

LG Ulrike
 
Du wirst schon erkennen, wenn ihm langweilig ist und selbst wenn es dir einmal alle heiligen Zeiten nicht auffällt, wird die Welt nicht untergehen. Immer mit der Ruhe...

Vielleicht zeigt er ja auch gar nix Neues und nur Kleinigkeiten, die für dich gar nicht so ins Gewicht fallen. Das wirst du sehen, wenn es soweit ist oder eben auch nicht. Mach dir deshalb keinen Kopf aber sei auch nicht verunsichert, wenn doch irgendwann mal was kommt. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben