Neuer Hund schläft viel - normal oder Langeweile?

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

unser 2.5 jähriger Hund aus dem Auslandstierschutz ist seit fast 3 Tagen bei uns und ich finde dass er sehr sehr viel schläft und döst.
(grob geschätzt sicher um die 18h am Tag)

Ich war gestern 2h mit ihm im Park spazieren und spielen an der Schleppleine - danach hat er fast den ganzen Nachmittag gedöst und geschlafen.
(spielt sicher auch ne Rolle das er so viel Bewegung noch gar nicht gewohnt ist und erstmal "trainieren muss")

Ist das normal weil er neu hier ist und von all dein Eindrücken geschafft ist?
Schlafen einige Hunde generell so viel?
Er macht sonst einen sehr fitten und aufgeschlossenen Eindruck und wenn er merkt dass wir "aktiver" werden, in die Küche gehen oder und Draußen-Schuhe anziehen, steht er auf, streckt sich und will dabei sein.
Im Moment mach ich mir daher keine Sorgen wegen dem vielen Schlafen ob er vielleicht gesundheitliche Probleme hat. Sollte ich das?

Schläft er vielleicht aus Langeweile?
Er legt sich hin, wenn wir nichts mehr mit ihm machen.
Nach dem Spaziergang will er mit uns kämpfen und rangeln spielen, das ignorieren wir, da legt er sich hin.

Manchmal steht er auf, bringt uns den Ball, das Tau oder die Decke und fordert uns auf "nimms doch, nimms doch!" - wenn er den Ball fallen lässt werfen wir ihn, ansonsten streicheln wir ihn, weil er schon die Aufmerksamkeit bekommen soll, wir aber "seine" Spiele, im Moment zumindest, nicht mit ihm spielen möchten.
Da verliert er aber sehr schnell die Lust dran und legt sich irgendwo hin und döst weiter.

Mir fällt dann auch nicht direkt ein, was wir in der Wohnung mit ihm alternativ machen könnten.
Das Konzept des Ball werfens hat er entweder noch nicht verstanden oder mag es nicht.

(Ich wollt morgen im Park anfangen mit ein wenig -Dummyarbeit- nennt man das so? Also Snacktasche mit Leckerchen werfen und bringen)
Den Futterball fand er gestern super, ist bei so einem Kleinen Hund aber blöd wegen der Menge ^^ so viel drisst er ja nicht und wenn wir die stücken kleiner machen kullert zu viel auf einmal raus.
Schnuffeldecke wäre auch noch drin, aber damit wollt ich noch warten, außerdem ist auch das nichts, was ich MIT dem Kleinen mache.

Tricks üben wollt ich auch noch warten (außer bei Gelegenheiten wie Futternapf hinstellen und Leine anlegen ihn Sitz machen lassen oder an der Schleppleine Rückruf üben. (Nur wenn es zur Situation passt und ich eh die Richtung ändern muss oder ein anderer Hund kommt oder so, wo ich Arek lieber etwas kürzer habe als auf 10 Abstand ^^)

Also, falls ihm langweilig ist, gibt es schöne Alternativen die ich mit ihm machen kann? (nur wenn er auf mich zu kommt, ansonsten lass ich ihn natürlich in Ruhe)

Wäre er aufgedrehter/ernergischer wenn er Langeweile hätte?

So.
Entschuldigt dass ich mich nicht kürzer fassen kann -.-

LG
 
Da wuerde ich mal spontan sagen:ein ganz entspanntes schoenes Hundeleben hat euer süßer.wenn es so schon an den ersten Tagen ist,scheint er sich schon sehr wohl zu fuehlen.
Kein Grund zur Sorge.Alles Prima!!!!
Lg
 
Nein, du musst dir überhaupt keine Sorgen machen!
Ich habe auch seit 2,5 Wochen einen Auslands-Tierschutz-Hund, der in den ersten Tagen auch mehr gedöst und geschlafen hat als jetzt, wo er immer mehr auftaut!
So, wie du alles beschreibst, kannst du es dir nicht besser wünschen. Langeweile hat dein Hund nicht! Und ausserdem ist es ja auch wichtig, dass Hund merkt, wenn seine Leutchen jetzt ihr eigenes Ding machen wollen (müssen) und er dann auch Ruhe gibt. Wenn du zuviel machst, ziehst du dir u.U. eine Nervensäge heran, die dir nur am Bein hängt und beschäftigt werden will und nicht zur Ruhe kommen kann.
Und ihr macht es ja auch richtig: IHR bestimmt, wann gespielt wird und nicht der Hund.

Ich wünsche euch ein schönes und langes Zusammenleben!

Grüßle
Christiane
 
Ich finde, dass Ihr alles richtig macht, und dass alles optimal läuft!
Er ist schön entspannt, und wenn er 18 Stunden schläft, dann ist er die restlichen 6 Stunden in Bewegung. Das reicht vollkommen.
Meine Hunde schlafen auch so viel.
 
Hunde haben ein Ruhebedürfnis von 17 - 20 Stunden, das ist also ganz normal. Jeder normale Hund wird viel ruhen und schlafen - wenn er es denn darf. Das brauchen sie auch, sonst werden sie irgendwann unleidlich, wie übermüdete Kinder :happy33:
 
Gina kam vor 12 Jahren aus Spanien zu mir. Mein erster Hund aus dem Auslandstierschutz. Sie hat 5Tage fast 24std. durchgeschlafen. Für uns war das auch eher befremdlich. Ich hab dann dort angerufen und die Orga hat erklärt, dass die Hunde in ausländischen Tierheimen unendlich Stress haben (überfüllte Zwinger, Lautstärke, Kampf ums Futter usw). Gina hat die Ruhe sehr genossen und nach 5 Tagen war das rum und sie hatte ein normales Ruhebedürfnis. Also erst mal abwarten, sei froh wenn dein Hund die Ruhe hat.
 
Denke auch, dass es normal ist.

Neue Eindrücke, neues Leben....
Klar, vielleicht auch "langweile", wenn er spielen will ignoriert ihr also
bleibt nicht viel übrig.
 
Oh, doch so viele Stunden Ruhebedürfnis?

Wie machen das denn richtige arbeitshunde? Zum Beispiel Hütehunde die den ganzen Tag Schafe/Rinder treiben müssen?
Oder richtige Arbeitshuskys die mehrere stunden am Tag den Schlitten ziehen?

Oh ja, glücklich schätzen wir uns definitiv.
Danke für den Zuspruch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben