Neuer Hund ist sehr ruhig?!

Hallo an alle, wir haben vor 2 Wochen unsere Lara von Tiere in Not Bayern abgeholt. Sie ist ein 1 Jähriger Dt. Pinscher Mix und hat sich bereits wunderbar eingelebt. Was uns nur auffällt, sie ist sehr ruhig. Heisst wenn jemand von der Familie kommt freut sie sich total wedelt mit dem Schwanz schmeisst sich auf den Rücken uns zeigt ihren Bauch etc. Das dauert ca. 3 Min danach verschwindet sie wieder in ihrem Korb oder auf einem ihrer Plätze im Garten etc. Am Morgen ist sie eigentlich am aktivsten da spielt sie auch mal 10 Min mit ihrem Knochen oder Kuscheltier. Am Samstag waren wir das erste mal mit ihr in der Hundeschule dort waren 6 Hunde mit denen sie sich super verstanden hat, dort ist sie mit den anderen Hunden wie verrückt rumgerannt. Wir kennen das von unseren vorherigen Hunden, dass man mit denen richtigt "toben" konnte, dass ist mir ihr irgendwie nicht richtig möglich, sie ist wie eine alte Dame die sich viel ausruht, obwohl sie noch so jung ist. Zusammengefasst ist sie "lebendig" wenn jemand kommt, sie zur Hundeschule geht oder am Morgen. Teilweise ist es sogar so, dass man sie fast zwingen muss, damit sie gassi geht.

Was meint ihr ist das normal, es gibt ja auch wie bei Menschen verschieden Karaktere und wir haben diesmal einen ruhigen Karakter erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nichts Ungewöhnliches.....im Gegenteil, es ist sehr gut, dass sie von sich aus schon Ruhe hält. Viele Welpen oder Junghunde muss man ja eher mal zu ner Ruhezeit "zwingen".

Meine Hündin war und ist auch jetzt noch sehr ruhig im Haus, liegt viel und beobachtet alle Vorgänge.

Aber draußen beim Spiel mit anderen Hunden oder auch beim Gassi, beim Scootern, beim Longieren, auf dem Hundeplatz ist sie mit großem Eifer dabei......und daheim wird dann wieder geruht.
 
Weder noch. Für Hunde ist es sehr anstrengend in ein neues zu Hause zu kommen. Es gibt neue Regeln, neue Leute, neuen Tagesablauf, etc. Daher ist es normal, wenn diese in den ersten Wochen etwas ruhiger und müder wirken. Daher rate ich immer zu einem eher sparsamen Programm zu beginn. Weniger lange Spaziergänge, viel Ruhepausen, etc. Der Hund braucht den Schlaf um alles Neue zu verarbeiten. Bitte lasst ihm die Ruhepausen!. Zwingt sie nicht zum Gassi gehen und geht lieber weniger oft raus.
 
Lara muss sich erst an ihr neues Leben gewöhnen und verhält sich erstmal vorsichtig/abwartend. Das wird sich ändern wenn sie länger bei euch lebt. Ich würde da auch nichts erzwingen.

Mein Hermann ist aufgetaut als er ca. einen Monat bei mir war. Jetzt wird er eigenständiger und kommt nicht mehr automatisch mit wenn ich meine anderen beiden Hunde rufe.

Über ihren Charakter kann man jetzt noch nicht viel sagen. Da kann noch einiges passieren.
 
Einer meiner Hunde aus dem Tierheim hat die ersten 3 Wochen fast nur geschlafen. Gassi gehen war okay, kaum wieder daheim, hat er wieder geschnarcht.

Obwohl er im TH ausgesprochen lebhaft, fast schon überdreht war. Der war der Typ, der im Zwinger stundenlang hoch und runter gesprungen ist und auch im Auslauf nur am rennen war.

Der kam bei uns an und kam einfach zur Ruhe. Nach eingigen hat sich das normalisiert und er war auch zuhause lebhafter, hat gespielt.
 
Vielleicht hast du auch nur ein ruhigeres Exemplar erwischt. Meine Hündin hab ich zweijährig übernommen, aus Privathand. Anfangs hab ich auch gedacht, sie wär krank, weil sie so ruhig war und nur geschlafen hat.
Draußen und mit anderen Hunden kann sie total aufdrehen, aber im Haus ist sie kaum zu bemerken, sie bellt auch so gut wie gar nicht, schlägt höchstens kurz an.
Ich kannte das so von meinen vorherigen Hunden auch nicht.

Dein Hund wird bestimmt in den nächsten Wochen noch mehr auftauen, aber wahrscheinlich ist er im Großen und Ganzen auch eine ruhigere Type.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben