neuer hund und seine probleme

Erster Hund
Lucy/ Pekinese (5)
Zweiter Hund
Amiga/ Podenco mix (2)
nabend zusammen

also wir haben nun seit montag (09.04) unsere amiga. sie ist mit 3 monaten aus spanien nach köln gezogen, hat dort dann 1 3/4 jahre bei einem pärchen gelebt. dieses hat sich vor ca. 6 monaten getrennt und seit dem suchte ihr ex frauchen ein zuhause für sie. in den letzten 6 monaten hatte sie wohl auch nicht soviel auslauf und beschäftigung gehabt. sie haben an einer sehr belebten straße gewohnt, und sollte daher eigentlich straßenverkehr kennen.
wir wohnen auch an einer recht belebten straße, aber haben knapp 200m weiter eine große freilauffläche.

und nun zu den problemen.

1. sie hat draußen total angst vor allem was sich iwie bewegt oder geräusche macht. wenn sie dann in panik ist versucht sie nur noch schnell weg zu laufen, sie reagiert garnicht mehr und lässt sich nicht ablenken.
sobald wir auf der freilauffläche sind vergeht der stress meistens, gerade wenn man sie von der leine an die schleppleine nimmt beruhigt sie sich schneller. und verhält sich dann auch normal.

2. heute hatte sie an der straße soviel panik bekommen das sie sich auch an der wiese nicht wieder beruhigt hat. sie hatte wirklich nur noch einen fluchtreflex, und wollte nur noch weglaufen. sie hört dann wirklich alles und scheint sich auch nur noch auf geräusche zu kontrenzieren. wir sind dann wieder nach hause und selbst da saß sie nur am zittern und hat sich garnicht wieder beruhigt. nach ca. 1 std hat sie sich dann auf ihren platz gelegt und es wurde besser.

3.nun hört sie manchmal geräusche von der staße auch in der wohnung und erschreckt :( sprich sie bekommt dann auch schon panik und fängt an zu zittern...

die letzten tage war es nicht so schlimm und sie hat sich nur auf unsere andere hündin kontrenziert, auch in der wohnung hat sie nur mit ihr getobt und sie hat nicht auf geräusche reagiert.
ich versuche wenn sie an der straße ist und panik bekommt einfach zu ignorieren. wenn sie sich beruhigt auf der wiese,dann lob und spielen ich mit ihr.
wir sind am z.b am rhein unterwegs und da blüht sie richtig auf. ich habe sie dann an der schleppleine. sie buddelt, tobt, spielt mit ihrem ball, spielt am wasser oder sucht sich nen großen stock und trägt ihn stolz umher.
da kann ich sie ohne problem zu mir rufen, sie kommt immer zu mir. sie reagiert auch auf richtungswechsel und dreht mit mir ab. ich lege sie ab wenn andere hunde an uns vorbei laufen und sie kontrenziert sich nur auf mich und das komando das sie wieder kommen soll. ich lasse beim spielen mit dem ball auch die schleppleine los, und vertraue ihr wirklich! man merkt förmlich die freude die sie dort hat. :blabla:

nur wie bekomme ich nun die ängste der straße, dem verkehr mit deren geräusche aus ihr heraus. und wie soll ich dann reagieren?

würde mich über antworten sehr sehr freuen!!!

lg daniel
 
Wenn der Hund so eine Panik hat, würde ich es mal mit D.A.P. Stecker in der Wohnung und D.A.P. Halsband versuchen (bekommst du evtl. beim Tierarzt). Kennst du jemanden der sich mit Bachblüten auskennt ? die wirken auch manchmal Wunder.

An der Straße würde ich ihn doppelt sichern, mit Halsband und Geschirr.
 
guten morgen joschi

erstmal vielen dank für deine antwort! ich müsste dann erstmal schauen ob ich hier einen D.A.P stecker in der wohnung verwenden kann. da ich viele aquarien mit wirbelosen ( garnelen) habe und sie seeehr empfindlich sind, müsste dann gucken ob da nichts drin ist was sie um hauen könnte. halsband sollte ja eigentlich weniger das problem sein!
doppelt sichern an der straße würde bei ihr eher noch mehr streß auslösen. ich versuche ihr einfach dann ein wenig platz zu geben, denn wenn ich sie dann versuche kurz zu halten wird es nur noch schlimmer. ich versuche einfach mit ihr schnell die 200m an der straße zu laufen. sie reagiert ja nun nicht so das sie total ausflippt, sprich herum spingt und nach vorn rennt.
ich merke auch das sie sich in der wohnung immer mehr auf die geräusche von draußen konzentriert, sie wird selbst hier nun ständig ängstlich. sie hört jedes geräusch, gerade knall geräusche machen hier sehr viel angst. selbst wenn unsere andere hündin mit ihr spielen möchte, reagiert sie nicht. am anfang war es eher so das sie garnicht genug davon bekommen konnte mit ihr zu spielen.

bachblüten habe ich sogar da,weiß aber nicht wie ich damit richtig arbeiten kann. ihre vorheriges frauchen meinte halt dass sie ab und an ängstlich ist, gerade wenn es gewitter, silverster usw. ist. ihr ist sie auch wohl schon 2 mal weg gelaufen, weil es irgendwo geknallt hat. sprich ich sehe da eher eine grund ängstlichkeit, was sich aber natürlich noch legen kann sobald sie hier auch angekommen ist.
ich weiß auch das ich nach 4 tagen nicht viel verlangen kann, und ich verlange auch nix von ihr! ich möchte einfach nur nicht das ich ihre ängste durch fehler bestärke, und suche deshalb tips wie ich damit umgehen kann.
mir wurde gestern abend im chat eine konditionierte entspannung empfohlen, wo ich mich nun mal ein wenig einlesen werde.

lg daniel
 
hallo zusammen

also es wird nun schon alles ein wenig besser, sie hat mittlerweile weniger angst an der straße. wir gehen halt schnell daran vorbei und dann geht es auch. hört sie allerdings irgendeinen knall draußen,zb. autotür usw, dann ist es vorbei mit der guten laune. auch in der wohnung ist es immer noch so das sie die geräusche der straße sehr wahrnimmt und sie bei vielen geräuschen erschreckt. auf der wiese fängt sie auch nun an fremde leute die weiter weg sind anzubellen, ich denke dass dieses aber nur unsicherheit ist. oder deute ich es falsch? gut ist das ich sie nun auch in momenten abrufen kann wo sie ängstlich wird, da sie total auf leberwurstpaste steht ;) und dann beruhigt sie sich auch öffters wieder recht schnell, was vorher garnicht möglich war. würde mich aber immer noch sehr über tip´s freuen!!

lg und schönen sonntag

der daniel
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben