Neuer Hund: Braucht sie einen Erziehungskurs?

Hallo!
Ich habe eine 4 Jahre alte Hündin aus dem Tierheim zu mir genommen. Ursprünglich kommt sie aus Ungarn und hat dort in einer Familie gewohnt bis man sie zu alt fand. Die Rasse ist vermutlich Appenzeller Sennenhund (-Mix) Sie war jetzt insgesamt 8 Monate im Tierheim.

Und nun frage ich mich: Ist es ratsam einen Erziehungskurs mit ihr zu besuchen?

Ich beschreibe sie mal: Sie ist einfach nur absolut lieb, nett, freundlich und verträglich, geht super an der Leine, zieht nicht, fährt problemlos Auto, ist sehr sehr aufmerksam, auch ohne etwas zu sagen merkt sie sofort was ich will, sie ist sehr folgsam und gelehrig, Fremden gegenüber sehr schüchtern, vor bestimmten Männern hat sie Angst, da muss sie die Strassenseite wechseln, sie ist absolut unaufdringlich, bellt nicht, bleibt alleine, wartet brav, wenn ich sie anbinde, hat keinen Jagdtrieb, läuft super neben dem Fahrrad nebenher und hat absolut kein Aggressionspotenzial. Mit anderen Hunden spielt sie gerne, mit mir nicht. Auf ihren Namen scheint sie nicht wirklich zu hören und auch Sitz-Platz-Bleib, etc. scheint sie nicht zu kennen, aber sie merkt im Grunde an meiner Mimik/Gestik was ich von ihr will bevor ich überhaupt was sagen kann. Ich denke sie ist sehr intelligent und gelehrig. Für Futter tut sie alles. Sie wirkt sehr souverän und gelassen.

Kurz: Ich bin rundum zufrieden mit ihr.

Zu meiner Situation:
Ich wohne in einem 300 Einwohner Dorf, welches in Alleinlage liegt. Ich gehe davon aus, dass sie sich auch ableinen lässt. Viele Menschen trifft man hier nicht, bei Männern wechseln wir einfach die Strassenseite. In Zukunft soll sie in der Hundeschule beschäftigt werden. Mir schwebt etwas in der Richtung Tobegruppe/Treibball/Apportieren/Nasenarbeit vor. Wie sie auf Strassenverkehr, Menschmassen, etc. reagiert kann ich nicht sagen, da wir sowas hier nicht haben.


Naja und meine Frage ist nun: Ist es ratsam mit ihr einen Erziehungskurs in der Hundeschule zu machen? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen?

Gruss Sandra
 
An und für sich ja, nur mit dem Unterschied, dass sie wohl doch eine Appenzeller Sennenhündin ist und vielleicht noch ein bissle was anderes mit drin steckt.
 
Hallo - schön, dass Du Dir einen Tierheim Hund zutraust. So wie ich das lese scheint sie ja keinen "Erziehungskurs" zu brauchen. Es ist halt sehr modern geworden, mit seinem Hund einen zu besuchen....
Wenn ihr vorhabt Sport zu machen oder eine andere Beschäftigung dann wird das vermutlich schon einiges ans Tageslicht bringen, was evtl. verborgen blieb - bisher...
Warte doch erstmal ab... ich habe auch einen Second-Hand Hund und meine Trick Dog Trainerin sagte mir damals ich soll erstmal wenigstens ein halbes Jahr mit "allem" warten, damit ich weiß, was ich für einen Hund wirklich habe, denn erst dann zeigen sich alle Macken" - nämlich, wenn er sich wirklich eingelebt hat.
Fahr doch mal mit ihr in die nächstgelegene Stadt bzw. in etwas das vielleicht ein bisschen größer ist als Euer Dorf - konfrontier sie mit allem, was das tägliche Leben mitbringen kann - sprich Kinderwagen, Fahrräder, Skater etc. natürlich langsam dosiert.... und dann weißt Du vielleicht auch schon mehr...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben