neue Wege/alte Wege

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Wie handhabt ihr das...:
Geht ihr immer die gleichen Strecken,oder versucht ihr möglichst neue zu laufen?
Ich habe hier so 3 Routen die ich meistens gehe und die er gut kennt.
Manchmal fahre ich und gehe "neue Wege".
Was ist besser, schöner für den Hund?
Ich habe das Gefühl,das sich Bobbi hier schon etwas langweilt,gibt ja nix zu lesen,weil keine anderen Hunde.
Bin ich femd,dreht er morts auf. Schnüffelt und hat Adrenalien pur.
Leider (wie schon erwähnt) hört er dann sehr schlecht und bekommt Stress.
 
Ich gehe da Gassi wo es sich gerade ergibt. Natürlich haben wir unsere Standard-Routen, aber das ist ja auf Dauer für alle langweilig

Wenns geht wechsele ich schon mal den Ort. Geh mal ans Wasser, in den Wald, auf neue Hundewiesen. Ich nehm Vroni auch in die Stadt mit, wenn wir Freunde besuchen. Sie ist überall dabei.

Das ist super, weil sie so immer mehr verschiedene Situationen kennelernt und immer ruhiger mit neuen Dingen wird und immer mehr lernt. Außerdem lernt man seinen Hund gut kennen und einschätzen und es ist toll, wenn man seinen Hund überall hin mitnehmen kann.
 
Also, wir machen beides - wir haben einen Weg direkt vor der Tür, der für die kurzen Gassigänge gedacht ist - aber der muss mindestens einmal am Tag begangen werden,damit meine Hunde die neuesten Nachrichten lesen können - hund muss ja informiert sein, was so los ist.

Für längere Spaziergänge haben wir so 5-6 verschiedene Gebiete, welche die Hunde auch sehr gut kennen, die ich je nach (meiner) Lust und Laune aufsuche - hängt auch davon ab, wo ich grad mit dem Auto bin, halte dann eben an dem Spazierweg an, der grad auf dem Weg liegt ('hab die Hunde ja eigentlich immer dabei)

Und dann gehen wir zwischendurch auch sehr gerne mal in fremden Gebieten, ist für Hund und Mensch mal ne Abwechslung.

Ich glaube, man tut den Hunden aber keinen Gefallen, immer in fremden Gebieten zu gehen - ist glaube ich mehr Streß.


Lg
Bettina
 
Wir laufen meisten die gleichen Runden. Das ist aber nicht 1 Strecke sondern wir haben 3 die jeden Tag gelaufen werden.
1x am Tag laufe oder fahre ich mit ihm aber immer woanders hin, damit er mal neue "Zeitungen" und Abwechslung hat.
 
Wir haben unsere Standard-Route, aber ich gehe bzw. fahre auch öfter mit Luna woandershin. Einfach, um ihr Abwechslung zu bieten und auch, um das Autofahren zu üben, denn das gehört nicht zu ihren Favoriten. Wenn aber am Ende ein superschöner Spaziergang steht, neues Gelände oder ein Bad in der Fulda, steigt sie bereitwillig ein. Und das nutze ich natürlich auch für andere Fahrten.
 
also wir haben auch so ziemlich ein- und dieselbe Strecke die wir immer gehen, jedoch mal rechts vom Hauptweg ab oder mal links vom Hauptweg ab, quasi jeden zweiten Tag mal hier, mal da. Wenn ich viel Zeit habe, gehen wir auch mal total andere Wege und auch viel längere. An Wochenenden werden generell mehrere Spaziergänge gemacht, da fahren wir auch generell mit Hund weg!:zustimmung: Die Erfahrung habe ich auch gemacht, daß Sammy sich viel mehr ins Zeug legt wenn die Strecken fremd sind.
 
Wir haben im Moment überhaupt keine festen Routen.
Nur Stellen, die wir auf unseren Strecken immer wieder "anpeilen" :)
Zum Beispiel gibt es in einem Wald hier sehr schöne Quellen, da geh ich gern hin. Ist auch einfach ein sehr schöner, besonderer Ort.

Ansonsten pack ich die Hunde öfters mal ein und fahre mal drauf los. Kenne die Gegend ja noch nicht sooo gut und es gibt immer was zu entdecken.
 
Morgens gehen wir meistens die gleiche Strecke.
Mittags versuche ich aber zu variieren.
Nur wollte Flecki jetzt schon ein paarmal die gleiche Strecke zwei Tage hintereinander laufen.
Bei Gelegenheit gehen wir auch mal ganz woanders.
Das gefällt ihr dann auch.
 
Also wir laufen morgens auch immer die gleiche Strecke (naja kommt eigentlich drauf an wann ich es schaffe mich aus dem Bett zu quälen entweder eine große Runde durch den Wald oder eine kleinere über die Felder). Mittags versuchen wir auch immer zu variieren. Abends sind wir immer am Wasser. Treffen uns dort mit ein paar anderen Hundebsitzern... Hunde können zusammen toben und die Herrchen und Frauchen können tratschen :happy4:
 
Also wir laufen morgens auch immer die gleiche Strecke (naja kommt eigentlich drauf an wann ich es schaffe mich aus dem Bett zu quälen entweder eine große Runde durch den Wald oder eine kleinere über die Felder). Mittags versuchen wir auch immer zu variieren. Abends sind wir immer am Wasser. Treffen uns dort mit ein paar anderen Hundebsitzern... Hunde können zusammen toben und die Herrchen und Frauchen können tratschen :happy4:

Das würde mir auch gefallen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben