Nasenarbeit

Erster Hund
Kisha / Terriermix
Ich hab mal eine Frage.
Ich habe schon festgestellt, dass meine mehr mit den Augen sucht, als mit der Nase. An und für sich finde ich das auch eigentlich garnicht schlimm.

Trotzdem möchte ich gerne ihre Nase ein bisschen trainieren. Ich mache immer schon so Suchspiele mit ihr, wo ich Leckerlis verstecke, in ein Handtuch einwickle usw.

Habt ihr noch ein paar Ideen, wie ich ihre Nase in bisschen trainieren kann?
 
Ich hab mal eine Frage.
Ich habe schon festgestellt, dass meine mehr mit den Augen sucht, als mit der Nase. An und für sich finde ich das auch eigentlich garnicht schlimm.

Trotzdem möchte ich gerne ihre Nase ein bisschen trainieren. Ich mache immer schon so Suchspiele mit ihr, wo ich Leckerlis verstecke, in ein Handtuch einwickle usw.

Habt ihr noch ein paar Ideen, wie ich ihre Nase in bisschen trainieren kann?

Du kannst z. B. auf einer Wiese gut riechende Leckers verteilen die sie dann suchen muss :zustimmung:
 
Draußen, ja, das ist auch eine gute Idee.
Werd das nacher gleich mal ausprobieren, ich hoffe nur, dass sie
da nicht zu sehr abgelenkt ist...
 
Hast du das Kommando "Such" schon konditioniert. Wenn ich zu Leni "such" sag fängt sie sofort zu schnüffeln an..

Vielleicht schaust du dich mal nach einem Fährtenkurs um? Ich wette dort gibt es ne Menge Input zu holen!

Wir streuen Leni auch Leckerchen in die Wiese die sie dann suchen muss. Danach ist sie meist total k.o. ;)
 
Hast du das Kommando "Such" schon konditioniert. Wenn ich zu Leni "such" sag fängt sie sofort zu schnüffeln an.

Das sagen wir immer zu ihr, wenn wir Leckerlis verstecken, dann sucht sie auch schön, aber eben weniger mit der Nase, als mit den Augen. Sie kennt halt langsam auch schon die Verstecke, obwohl wir diese immer weiter ausweiten.

Wir streuen Leni auch Leckerchen in die Wiese die sie dann suchen muss. Danach ist sie meist total k.o. ;)

Das kann ich mir vorstellen, ist ja schließlich auch anstrengend für's Hundeköpfchen...
 
ja du kannst die suchspiele ausbauen...im baum, in der wiese etc.

das suchen mit der nase würde ich durch einfaches fährtenlegen zunächst in der wohnung trainieren. also fleischwurst über den boden ziehen und am ende der fährte verstecken...so muss sie mit der nase suchen.

achja und ZOS kann ich empfehlen...macht den meisten hunden spass, trainiert super die nase und ist eine superauslastung :zustimmung2:
 
dat mach ich meine kleine :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben