Nasenarbeit für drinnen und draußen

Kannst ihn nid irgendwo warten lassen wo er nichts sieht!?

Ich lasse unbemerkt was fallen oder parke Taye hinter einem dicken Baum ;)

Robin ist schon fast mit hohem Gras überfordert xD Aber wird besser... anfangs ist die ja direkt mit der Nase über nen Leckerlie und hats nid gecheckt ô0

So richtig Spuren verfolgen oder bestimmte Gerüche suchen muß man aber richtig üben oder!?

ZOS finde ich noch ganz gut :) Weiß aber au nid mehr wie man das beibringt, allerdings gibt es da im Internet bestimmt was zu oder man besorgt sich ein Buch ;)
 
Oder man schreibt Aepfelchen ne PN, die hat mir ne super Anleitung für ZOS zukommen lassen. Ich kann sie leider nicht verschicken weil mein Mailfach da rumzickt wegen der Größe ;)
 
Äpfel mag er nicht. Karotten muß ich mal ausprobieren und das mit den Kräutern hört sich auch gut an. Danke!

Karotten kann der Hund nicht verdauen, die kommen unverdaut zurück. somit nicht zuviel. sonst gibt es den Wolf-Rotkäppchen Effekt.
 
Ich betreibe seit über 1 Jahr ZOS. Zos gefällt mir so gut, weil man so viele Möglichkeiten hat, die Sportart auszuüben. Im Winter kann man das auch gut im Haus machen. Ich habe mir extra ein Zimmer für Trümmerfeld und Päckchenstraße eingerichtet. Man kann die Schwierigkeiten erhöhen und man kann den Hund gut auslasten. Die Flächenarbeit ist nur draußen möglich, weil mann eine 200qm Rasenfläche benötigt. ZOS ist super. Nächstes Jahr gehen wir zur Quali. Vor zwei Wochen gab es eine Spaß ZOS "Meisterschaft" und da haben wir den 3. Platz gemacht.

Seit ca. 3 Monaten ist noch Mantrailing dazu gekommen. Ich war begeistert, welche Fortschritte es schon in der 2. Stunde gab. Ist der Wahnsinn, was ein Hund leisten kann.
 
Hallo Lotte,

mein Hund ist auch wahnsinnig begeistert von allmöglichen Sucharbeiten.

Wir machen gern dummysuche, "fun".mentrailling und einfache leckerchensuche.

Könntest du mal eine Anleitung geben, wie man ZOS aufbaut, ich würde das nämlich gern mal mit meinem Hund ausprobieren .

LG
 
Es ist immer schwierig, sowas zu schreiben und zu beschreiben. Aber ich versuche es gerne :tanzen2:. Die meisten fangen an, den Hund auf das "Feuerzeug" zu trainieren. Du nimmst ein Feuerzeug, dass nur für ZOS ist. Du solltest es die ersten zwei Stunden am Körper z. B. in der Hosentasche tragen. Danach kommt es in einen Behälter, der nur für das Feuerzeug ist z. B. kleine Tupperdose. Das Feuerzeug wird nur für das Training raus geholt :jawoll:.

Dann nimmst Du das Feuerzeug in die eine Hand und in der anderen Hand befindet sich das Futter inkl. Klicker. Du sitzt auf dem Fußboden und der Hund vor Dir. Du streckst beide Hände aus (z. B. rechte Hand mit d. Feuerzeug und in der linken Hand z. B. Futter und Klicker. Ist Übungssache. Klicker vorne am Daumen und das Futter in der Handinnenfläche). Du sagst: "Feuer GO". Sobald Dein Hund die Nase an das Feuerzeug hat (auf die Sekunde genau), klicken und die linke Hand mit Futter geht zum Feuerzeug. Der Hund bekommt das Futter direkt am Feuerzeug. Dann nimmst Du die Hände wieder zurück. Gleiches Spiel wieder. "Feuer Go". Hund hat die Nase am Feuer (auf die Sekunde) klicken. Futterhand geht wieder zum Feuer rüber und der Hund wird am Feuerzeug gefüttert. Dann gibt es Handwechsel (die andere Seite bekommt das Feuer).

Wenn das sitzt, gehst du mit den Händen so weit runter, dass dein Hund ins Platz gehen muss. Du kannst dazu auch das Kommando "Platz" geben.

Danach fängt man leicht an. Man nimmt sich ein Betonstein. Das Feuer wird unter den Betonstein gelegt. Wichtig, dass das Feuer noch raus schaut. Dann das Kommando "Feuer GO" geben. Der Hund wird das Feuer suchen. Wichtig ist, dass er ins Platz geht. Das verschieben von Gegenständen, kratzen an Gegenständen usw. ist nicht gestattet. Achte darauf, dass Du beim Training nicht das Wort "NEIN" aussprichst. Er soll es nicht negativ aufnehmen. Fängt er an zu kratzen, gib das Kommando "Platz".

Ich hoffe, dass ich fürs erste Helfen konnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben