Nach dem Apportieren hinlegen

Erster Hund
Leon, Golden Retriever Rüde
Leon ist manchmal komisch...

Beim Ball spielen oder auch mit dem Dummy bringt Leon mir den Gegenstand perfekt, schmeißt es vor mich hin oder gibt ihn mir sogar.

Aber manchmal kommt er bis auf einen knappen Meter her, legt sich hin und schaut mich an.
Dann legt er sich damit auf den Rücken und kaut manchmal auf dem Gegenstand rum.
Manchmal wartet er auch bis ich ihn anspreche.

Die Ohren sind nach vorne gerichtet und der Schwanz ist normal ausgerichtet. Er duckt sich nicht.
Er hat auch keine Angst vor mir.

Aber warum legt er sich hin?

Wenn er sich hinlegt mach ich nichts sondern wunder mich nur. Nach wenigen Minuten steht er auf.
 
Hm, also sofern er weiß was von ihm erwartet wird denke ich es könnte eine leichte Provokation sein. So nach dem Motto "Ätsch, meine Beute! Hol's dir doch selber..."
Gar nicht darauf eingehen, ich denke du machst das schon richtig.
Luna macht das auch ab und an (sie sitzt dann vor mir, kaut drauf rum und will ihn nicht hergeben), bei ihr liegt es dann aber oft an ihrer Nervosität denke ich...
 
So wie Du das beschreibst hat er super Spaß und will Dich animieren ihm vielleicht hinter her zu jagen. :) Schleich Dich mal an ihn an und schau was er macht.

Er steht sicher nach ein paar Minuten auf weil auf seine Spielaufforderung nicht eingegangen wird.

Timmi hat an sowas beispielsweise auch totalen Spaß und entwickelt eine wahnsinns Spielmotivation. Da renn ich dann auch mal wie angestochen hinter ihm her und wir spielen einfach wie Vollidioten. :D

Pina hingegen spuckt mir den Ball förmlich im Laufen entgegen und schmeißt sich auf die Erde damit ich ihn nochmal werfe.
 
Habe grade gesehen, dass Leon ja noch 'n Baby ist. :girllove:
@Anne: Aber das ist doch auch situationsbedingt würd ich mal sagen, oder? Also Beispiel Luna: manchmal isse gut drauf, alles klappt supi, warum sollte ich dann drauf bestehen, dass sie mir den Dummy beim 4. Mal gibt. Manchmal hat sie so nen leck mich Tag und versucht mir auf der Nase rumzutanzen. Da würd ich zusehen, dass sie die Kommandos auch ausführt (und mit dem Training nicht so übertreiben, dann macht's ja eh keinen Spaß...).
Hälst du das für richtig oder eher Blödsinn?
 
@Anne: Aber das ist doch auch situationsbedingt würd ich mal sagen, oder?

Auf jeden Fall. :)
Ich denke nur dass die Spielmotivation die naheliegendste ist. Deswegen auch der Tipp mit "schleich Dich mal an", darauf folgt nämlich meist ein "Fang mich!" oder "Geh mir nicht auf den Zeiger!".

Natürlich sind dort die Reaktionen auch wieder ganz verschieden. Da Leon noch ein Baby ist, würde ich meinen Hintern aber nicht verwetten dass er die Hörzeichen wirklich schon aus dem "FF" beherrscht, deshalb würde ich hier auf die Ducrhsetzung noch nicht allzu sehr pochen.

Apportieren kann man super spielerisch aufbauen mit einer Menge Spaß. :)
 
So gestern Abend bei unserem Training legte sich Leon wieder hin...

Ich schlich mich an, sah ihn an, stubse ihn mit der Hand zart an.
Er guggte doof und ich rannte weg.
Leon blieb liegen.

Ich warf seinen Ball wieder, Leon legte sich wieder hin, ich schlich mich wieder an, Leon unterwarf sich :frech1:

Wenn wir raufen und toben gehe ich auf ihn in gebückter Haltung zu, da weiß er ''Uih Frauchen fehlt mal wieder eine Schwalbe im Nest, dh ich kann mit ihr toben''

Diese Haltung nahm ich gestern Abend auch wieder ein, was ihn anscheinend nicht so ganz geheuer war?
 
Hmmm, das ist wohl mal daneben gegangen. :)
Aber sah bestimmt witzig aus... :zwinkern2:
Dann weiß er bestimmt einfach noch nicht genau, was er machen soll. Luna bleibt auch schonmal 3 m vor mir stehen und guckt woanders hin oder schaut mich an. Ich locke sie dann immer, indem ich rückwärts gehe, mir auf die Oberschenkel klopfe und aufmunternd "Na komm!" sage. Probier doch auch mal in so zu locken.
 
Hallo!

Also ich würde mal sagen mit Apportieren hat das ganze ja noch nichts zu tun. Es ist im Moment nur ein Spiel.

Auf ihn zugehen in Lauerstellung konnte gar nicht funktionieren, denn er hat gerade Beute im Maul und denkt Du willst die ihm wegnehmen weil es Dir nicht paßt das er die hat. Andere Hunde die kein Streß haben wollen lassen Hunde die Beute im Maul haben in Ruhe oder gehen auf sie zu in der Absicht ihnen diese Beute, nötigenfalls mit Gewalt, abzunehmen. Er mußte sich also bedroht fühlen und in die Unterwerfung gehen. Das hätte ich Dir auch vorher sagen können, daß das passieren wird.

Ich würde stattdessen in die andere Richtung weglaufen, kommt er nicht hinterher kann man noch hüpfen oder laut lachen. Er wird sich dann fragen warum Du so einen Spaß hast und hinterhergelaufen kommen. Hunde (gerade junge) sind super neugierig :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben