Nach Beschäftigung andere Hunde anbellen -- Wie soll ich mich verhalten?

Erster Hund
Leni (4), Wolfspitz-Mix
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch mal schildern, was jetzt schon öfters passiert ist:

Leni ist mittlerweile 8 Monate. Ich beschäftige mich draußen intensiv mit ihr. Das heißt: Dummyarbeit, Suchspiele, Tricksen, Klickerübungen....

Wenn ich nun auf einer Wiese mit ihr beschäftigt bin bzw. war, also z.B. den Dummy werfe oder verstecke, und ein anderer Hund vorbei kommt, dann bellt sie diesen an. Dabei hat sie auch einen "Kamm" und stemmt sich in die Schleppleine (auf der ich in diesem Moment dann stehe). Ich bringe sie dabei ins Sitz, sobald sie aufsteht setze ich das weiter durch, und sage ruhig "Nein". Wenn wir gerade in Bewegung sind und Leni losbellt drehe ich um und gehe ich die andere Richtung.
Eine Wirkung zeigt das beides nicht wirklich...

Genau das gleiche Szenario hatte ich eben nachdem wir gerade mit einem ausgiebigen Zerrspiel fertig waren. Der fremde Hund hat sich nicht für Leni interessiert und war mit seinen Besitzern beschäftigt.

Dazu muss ich sagen, dass wir vor kurzer Zeit von einem Schäfer-Mix bei der Dummyarbeit " gestört" wurden. Dieser kam mitten im Training zu Leni angebrettert. Die Besitzer hat es einen Dreck gekümmert. Letztlich hat Leni versucht mir den Dummy zu bringen, was nicht geklappt hat, da der Schäfer sie bei jeder Bewegung eingeschränkt hat. Ich habe versucht den fremden Hund abzudrängen, was diesen wenig interessiert hat.

Liegt es daran?

Bei sonstigen Hundebegegnungen verläuft alles "normal". Besonders wenn wir zusammen mit dem Labbi meiner Mutter unterwegs sind, ist Leni entspannt.
Das Einzige was vorgestern zum ersten Mal passiert ist, dass Leni an der Leine einen anderen Hund auf der gegenüberliegenden Straßenseite angebellt hat. Da konnte ich sie aber relativ gut mit Fuß-Übungen ablenken.

Wie soll ich mich verhalten? Ich bitte um Tipps.

Grüße,

Julia
 
Gibst Du ihr denn Hinweise auf ein mögliches Alternativverhalten? (Z.B. Statt bellen den Kopf kurz zu Dir drehen)
Das wichtigste, wenn man einwirkt ist immer der Aufbau des Alternativverhaltens.
Mit Melo wunderbar funktioniert hat ein kurzes, Äh, Äh!, eventuell noch sanft kurz an der Leine zupsen und wenn er dann bloß kurz zu mir sah, flog ein Leckerli.

Die Situation mit dem Schäfer kann sehr gut der Auslöser sein. Kann es sein, dass Du vei diesem Schäfer zu sanft warst? Ich schubse zu aufdringliche Hunde auch schonmal unsanft weg und werde recht laut mit meinem "Ab!"
Allerdings schrecken mich so kleine Hunde wie ein Schäfer auch nicht ;)
 
Hallo Dajan!

Danke für deine Antwort. Ein Alternativverhalten habe ich ihr in der "Wiesen-Situation" nicht gezeigt. Das werde ich aber nun in Zukunft tun. :jawoll:

Zum Thema ob ich zu sanft zum Schäfer war: Ich bin da in letzter Zeit vorsichtig geworden, da ich als ich schon mal etwas "gröber" wurde aufs Letzte von den Besitzern beschimpft und angepöbelt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Aus meiner Sicht machst du ja schon alles was man da tun kann.
Der Junghund ist 8 Monate !!!
Was ich tun würde wäre an Junghundegruppen auf einem Hundeplatz teilnehmen.
Das nur, damit der Hund den Umgang mit Artgenossen lernt.
 
Zum Thema ob ich zu sanft zum Schäfer war: Ich bin da in letzter Zeit vorsichtig geworden, da ich als ich schon mal etwas "gröber" wurde aufs Letzte von den Besitzern beschimpft und angepöbelt wurde....

Zieh Dir von solchen Pöbeleien nichts an. Leute ernst zu nehmen, die ihren Hund nicht unter Appel haben, so dass Du selbst eingreifen musst und die sich hinterher beschweren, bringt nichts.
Für Deinen Hund jedoch ist es wichtig, dass er weiß, dass Du solche Dinge für ihn regelst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben