Welpe richtige Beschäftigung?

Erster Hund
Nellie / Bordercolli
Zweiter Hund
Mokka / Collie
Hallo,

ich weiß das ein Welpe ruhe lernen muss. Es ist bei mir so, das ich aus den Homeoffe arbeite. Ich fange gegen 7 uhr an zu Arbeiten. Vorher gibt es seine erste Mahlzeit dann gehen wir kurz zum Lösen in den Garten und dannein Gassiegang ca. 15 Min. erst kurz durch die Siedlung und dann in ein kleines Wäldchen, dann wieder zurück. Danach arbeite ich etwas bis ich immer bis ca. 9 Uhr und dann gehts in den Garten da spielen wir und toben etwas. Um 9:30 habe ich dann immer ein Telefontermin. Danach gehe ich noch zum lösen in den Garten und gleich wieder raus. Dann arbeite ich weiter bis um 12 Uhr, je nach dem wann Mokka wach wird. Dann gebe ich die zweite Mahlzeit und gehe raus. Entweder ein Gassiegang auch ca 10 Min oder wir setzen uns am Straßenrand (kleine Siedlungsstraße) und beobachten was so vorbeikomt, danach gehts wieder ans Arbeiten. Bis ca 15 -16 Uhr. Danach wieder raus , entweder ein Gassiegang oder spielen im Garten. Am Nachmittag üben wir noch gerne Sitz und co oder wir üben suchen.
Nun bekommt Mokke immer wieder seine drolligen 5 Minuten. Da fährt er richtig hoch und bekomme Ihn kaum wieder runter. Denke das ich ihn zuviel Beschäftige? Wie bzw, was ist sinvoll?
Fange gerade an die Decke einzuführen, bzw. bekomme heute eine HundeBox die soll dann als Ruheplat dienen.
Mokka ist 10 Wochenalt und ein Colliewelpe. Ich habe ihn gerade fast eine Woche.

LG Marc
 
Wenn ich denn richtig gerechnet habe hat er 1Stunde Ausgang mit dir.

Das ist viel zu wenig,ein Welpe spielt und tobt fast den ganzen Tag. Da reichen deine kleinen Runden bei weitem nicht aus.
Wenn denn dein Garten sicher eingezäunt ist lass ihn doch einfach spielen und toben wie er will. Du musst nicht unbedingt immer dabei sein, die Welpen können sich auch sehr gut allein beschäftigen.

Eine Box find ich persönlich nicht so gut für einen Collie, eigentlich ist es für alle Welpen kein guter Platz.Gerade der sensible Collie möchte am liebsten immer in deiner Nähe sein,eine Decke neben deinem Bett macht ihn glücklich.
Kommandos würde ich jetzt noch garnicht üben,lass ihn erstmal richtig ankommen und Welpe sein.
Der Collie hat ja viel WTP, Kommandos lernt er später immer noch mit Leichtigkeit
 
Ich habe in den letzten Monaten gelernt, dass kein Welpe Ruhe lernen muss. Ein Welpe will keine Ruhe. Er will was erleben und die Welt erkunden. Unsere Kleine hat tagsüber fast nie geschlafen. Und sobald du dich bewegst, bewegt sich auch der Welpe.
Und die Übungen sind jetzt noch etwas happig. Lass den Kleinen doch erstmal in Ruhe ankommen. Das ist ein kleines Kind.
Und die Sache mit den dollen 5 Minuten wird dich noch lange begleiten. Unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und es ist nicht absehbar, dass das so schnell aufhört.
 
Meine Hunde sind 13 und 15 Jahre alt und kriegen auch noch ihre albernen Momente. Nur dass sie mit den alten Knochen nicht mehr über Tische u Bänke gehen.
Mit einem Welpen zu arbeiten (also deine Erwerbsarbeit) ist genauso schwierig bis unmöglich wie mit einem menschlichen Kleinkind. Da musst du dich jetzt einfach auf ein paar unruhige Monate einstellen.
Ruhe muss er nicht lernen aber ruhig das du nicht sein 24/7 Alleinunterhalter bist.
 
Diese drolligen 5 Minuten sind das normalste auf der Welt und gehören zum Welpen dazu. Mit einem Welpen ohne 5min rumspinnen würde ich persönlich zum TA fahren.
Was mir fehlte ist die pure Freizeit. Kein laufen sondern einfach nur Wiese, Wald, leine ab und Welt anschauen. Und Sozialkontakte. Aber vielleicht auch einfach nur nicht beschrieben worden.
Ansonsten wie @Bananenhamster im letzten Satz schreibt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute alles mal entspannter gemacht und wirkt auch schon. Mokka ist schon ruhiger :) . Drollige 5 Minuten kenne ich schon aber ich konnte Mokka kaum runter kriegen. Denke wenn ich die Ruhe weiter fortführe dann wird es auch noch besser.
Natürlich lasse ich Mokka auch in den Garten und lasse Ihn hier und da schnüffeln. Gerade waren wir im "Wald". Bei und in der Siedlung ist fußläufig ein Wäldchen. Viel laufen darf ein 10 Wochen alter Welpe ja nicht :(. Zwischendurch setzen wir uns auch mal am "Straßenrand" und schauen einfach was da so vorbeikommt. Ab nächste Woche sind wir in einer Welpengruppe und hier in der Siedlung sind auch viele Hunde, lasse ich aber zur zeit nur aus der ferne beobachten die Hundehalter machen auch gut mit, bleiben stehen und klönen kurz. Einige ohne Hunde kommen auch näher und da darf Mokka auch begrüßen. Glaube das klappt soweit. Er ist beim gassiegang auch schon ruhiger geworden.

@Lahoretaube im Avartar ist nu ein Bild vom kleinen. Kriege leider so kein Bild rein. Ist ein ganz toller :). Und eine Box habe ich nicht um ihn einzusperren. Eingang bleibt immer offen. Soll als Rückzugsort dienen. Und er kann immer raus. Nimmt er auch gut an und liegt zwischendurch auch drin. Nachts schlafe ich im Wohnzimmer und er liegt in meiner nähe. Schlafzimmer geht nicht da dort der einzige raum mit Teppich ist. Aber später bestimmt.
 
Viel laufen darf ein 10 Wochen alter Welpe ja nicht :(.

Er darf genauso viel laufen wie er will der Welpe. Das kann schon auch ein Stück sein. Die bekannten Regeln gelten nur für vom Halter bestimmte Themen sprich an der Leine, mit Ablenkungen usw.
Ansonsten helfen auch sonstige Verkehrsmittel weiter bzw. je nach Gewicht kann man auch noch gut tragen in diesem Alter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben