Cane Corso Welpe Beschäftigung (draußen)

Hast du dich schon mal hingehockt und ihn "gerahmt"? Also quasi die Hände auf die Schulterseiten und ihn neben sich halten um Schutz zu geben?
Das mag er in solchen momenten gar nicht 😲 habe ich nämlich auch versucht, weil ich es auch so kenne. Wenn er angst hat, dann sucht er zwar meine nähe, aber er will dann nicht weiter angefasst werden oder so. Er will nur bei mir sitzen, bzw so wie heute an der leine dann einfach bei mir sein. Sobald ich ihn dann anfasse, tippelt er so ein bisschen umher. Als wollte er sagen "ich kann jetzt nicht kuscheln, ich muss doch gucken was da gerade passiert". Bin ich einfach nur da, beruhigt es ihn schneller.
 
Ich möchte mich nochmal für eure Tipps bedanken 😍 Es hilft tatsächlich. Die Autofahrt war natürlich wieder ganz schlimm für ihn. Er ist aber auch das erste mal bei mir auf der Rückbank gefahren, sonst kennt er nur das Auto von meinem Mann. Aber dann, wir haben zusammen eine alte Burgruine und die Umgebung dort erkundet, ging er sehr gut an der leine und war aufmerksam. Natürlich noch total überflutet von all den neuen Düften und Geräuschen (einige Spaziergänger waren ja doch unterwegs). Aber alles in allem hat das schon sehr gut funktioniert 😊
 
Hallo ihr Lieben,
ich möchte noch einmal ein Update geben, auch für den Fall, dass irgendwann nochmal jemand ein ähnliches Problem hat und hier nach Lösungen sucht (ich finde es dann immer schade, wenn ich was suche und nie lese, wie es ausgegangen ist/was denn nun wirklich geholfen hat 😁).
Das Zauberwort in unserem Fall war schlicht die Zeit. Der Rat mit der Autofahrt und anderer Umgebung hat zwar in dem Sinne funktioniert, dass Balu dort dann auch mit mir gegangen ist, das Grundstück zu verlassen bzw. davon wegzugehen fiel ihm aber dennoch schwer.
Ich habe dann einfach nicht aufgegeben und es jeden Tag aufs Neue versucht. Und von Tag zu Tag klappte es immer besser! Heute verlässt er ganz selbstverständlich den Hof und wir haben schon einige Spaziergänge unternehmen können. Manchmal gibt es noch immer Situationen, die ihm komisch vorkommen. Dann setzt er sich und blockiert wieder. Aber ich bleibe dann einfach mit ihm stehen, egal wie lange es dauert. Und wenn er merkt, dass das eigentlich alles gar nicht so schlimm ist, geht er von allein weiter 😁
Auch was allgemein den Bewegungsdrang betrifft, verhält er sich mittlerweile seiner Rasse entsprechend. Laufen ist seine Leidenschaft geworden 😊 Ball spielen findet er jetzt ganz toll. Ich baue nun darauf auf, mit ihm joggen zu können, wenn seine Knochen und Gelenke dafür alt genug sind. Durch einen Zufall merkte ich, dass er das nämlich wahnsinnig gern macht. An das Geschirr und die Leine hat er sich bereits gewöhnt und ich baue immer ganz kurze Stücke in unseren Spaziergang mit ein. So hat er bereits gelernt, mein Tempo zu halten und sich an mir zu orientieren.
Also wenn nochmal jemand in der selben Situation ist: Gebt nicht auf und nehmt euch einfach Zeit, mehr braucht es nicht 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben