Cane Corso Welpe Beschäftigung (draußen)

Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten. Puh, ich musste mich erstmal auf den letzten Seiten einlesen 😅 da mein Wecker um halb 5 klingelt, bin ich gestern dann auch ins Bett 🙈

Daher antworte ich mal in Einem Text auf die Beiträge, in der Hoffnung, jetzt keinen zu "übergehen".
Balu ist auf dem Land in einem kleinem Dorf, ähnlich wie unserem, geboren. Die Umgebung war also unserem Zuhause sehr ähnlich. Deshalb denke ich, dass er so überfordert mit mehreren Reizen außerhalb des Grundstücks ist. Ich habe aber heute einen Fortschritt bemerkt. Ich habe ihn heute einfach mal machen lassen, ohne zwanghaft zu versuchen, dass er mal läuft oder tobt. Er hat sich dann unseren Maulwürfen gewidmet und gebuddelt wie ein Weltmeister😅 Er war also heute mal Hund, und keine Katze, wie sonst 😅
Und natürlich soll der Welpe in der ersten Zeit nicht nur Kommandos lernen, sondern auch die Welt entdecken. Aber, darauf möchte ich noch kurz eingehen: ich finde schon, dass auch das von Anfang an wichtig ist. Gerade bei wichtigen Themen wie Futter wegnehmen können, Rückruf, Sitz, Platz, Bleib usw. das sind für mich wichtige Dinge, die im Alltag einfach klappen müssen. Zudem baut man da ja auch eine Bindung im Training auf, meine ich. Wenn wir draußen sind, bin ich in sofern auch zufrieden, dass er zwar schnüffelt und auch mal ein Ende weiter weg geht, mich aber nicht aus den Augen verliert und auch folgt, wenn ich ihn rufe. So der Stand bei uns Zuhause😅
Ich werde jetzt mal schauen, ob der Welpe ihn am Wochenende aus seinem Schneckenhaus bekommt. Wir wollen dann ja ohnehin auch außerhalb Unternehmungen machen. Und ich hoffe, dass ihm ein selbstbewusster, gleichaltriger Hundekumpel da gut tut.
 
Hallo

Das meinte ich , am besten den Kleinen einfach machen lassen und wenn er auch mal einen Tagebau aufmacht.Das gibt sich wenn er erwachsen wird.
Meine haben als Welpen fast alle Freiheiten gehabt und haben sich pudelwohl gefühlt.
Wenn mal einer dabei waren der das Grundstück nicht verlassen wollte, wurde er eben die ersten 50 Meter getragen.Da sind wir die ersten Tage eigentlich nie weit gekommen, Wenn er dann nicht laufen wollte sind wir eben stehen geblieben, irgendwann war ihm dann langweilig und er ist von allein weiter gelaufen. Wenn er nach Hause wollte bin ich wieder stehen geblieben bis er die gewünschte Richtung eingeschlagen hat.Man muss dann aber auch hart sein und nicht nachgeben .Nach 3 Tagen waren das Thema dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balu611 Müsst ihr eigentlich später einen Wesenstest machen? Habe jetzt nicht im Kopf, ob du dein Bundesland erwähnt hast und der CC bei euch auf der Liste steht.
 
So, ich muss jetzt auch meinen Senf dazugeben
Meinen Hund bekam ich mit 4 Monaten aus dem Auslanstierschutz, er kannte bis dahin auch nicht viel (außer andere Hunde und ein paar Menschen) So kannte er auch nichts...wir schauten oft Autos (zum Gassi müssen wir immer ein Stück Straße gehen...außer wir fahren mit Auto dahin 😘)kam ein LKW oder was lautes, drehte ich schon vorher um bevor das in seinen Augen monströse laute Gefährt zu nahe kam...und heute, zuckt er nichtmal mehr mit der Wimper

In belebten Parks, setzte ich mich so , dass er gut beobachten kann, aber von hinten Schutz hat...heute juckt ihn das nicht mehr.

Natürlich ist er immer noch ein vorsichtiger Geselle, aber was mich immer total stolz und glücklich macht, ist ...wenn er in einer Situation ist, wo er unsicher wird, sucht er freiwillig Schutz bei mir. Aber Gott sei Dank ist er mittlerweile ein recht selbstbewusster Rüde, der mit sich, seiner Umwelt und seinem Frauchen im Reinen ist.

Weshalb ich das schreibe...wenn ihr merkt Balu wird unsicher und ängstlich ...nicht vergessen ihn zu beschützen 👍
auch wenn ihr die Situation für lachhaft haltet 😘
 
Heute kann ich nicht so lange weg, da ich auf eine Spedition warte. Ich wollte aber unbedingt trotzdem mit ihm üben, daher habe ich es nochmal versucht. Heute hat er zwar auch gezögert, aber es ging schon besser, wir haben gemeinsam das grundstück verlassen 😁 wir sind mal einen ruhigeren weg gegangen, zumindest ist er das sonst. Heute leider nicht😅🙄 balu hat interessiert geschnüffelt, ging auch super an der leine. Und dann passierte es: ein Transporter, lautes Abladen, sämtliche Hunde haben angeschlagen, lautes Gebrüll aus verschiedenen Richtungen und irgendwo auch noch ne Kettensäge 🙄 und alles auf einmal wie aus dem Nichts. Natürlich hat er sich dann total erschrocken 😪 ich habe die Situation mit ihm beobachtet und abgewartet, dass er wieder etwas ruhiger wird. Danach sind wir dann aber auch zurück, da ich merkte, dass es ihm gereicht hat. Kaum waren wir zuhause, hat er sich sofort hingelegt und schläft wie ein Stein😅
 
Heute kann ich nicht so lange weg, da ich auf eine Spedition warte. Ich wollte aber unbedingt trotzdem mit ihm üben, daher habe ich es nochmal versucht. Heute hat er zwar auch gezögert, aber es ging schon besser, wir haben gemeinsam das grundstück verlassen 😁 wir sind mal einen ruhigeren weg gegangen, zumindest ist er das sonst. Heute leider nicht😅🙄 balu hat interessiert geschnüffelt, ging auch super an der leine. Und dann passierte es: ein Transporter, lautes Abladen, sämtliche Hunde haben angeschlagen, lautes Gebrüll aus verschiedenen Richtungen und irgendwo auch noch ne Kettensäge 🙄 und alles auf einmal wie aus dem Nichts. Natürlich hat er sich dann total erschrocken 😪 ich habe die Situation mit ihm beobachtet und abgewartet, dass er wieder etwas ruhiger wird. Danach sind wir dann aber auch zurück, da ich merkte, dass es ihm gereicht hat. Kaum waren wir zuhause, hat er sich sofort hingelegt und schläft wie ein Stein😅
Hört sich doch gut an...das wird . Ja das kenn ich ...an einem Ort immer ruhig und wenn man es gar nicht braucht Getöse ohne Ende...😂
 
Hört sich doch gut an...das wird . Ja das kenn ich ...an einem Ort immer ruhig und wenn man es gar nicht braucht Getöse ohne Ende...😂
Wirklich, als hätten alle drauf gewartet 🙄 auf dem rückweg hat er, wohlwissend, dass wir nach hause gehen, natürlich auch an der leine gezogen 🙄 im Normalfall, wenn er das mal macht (wir üben auch zuhause zwischendurch, nicht nur beim spazieren gehen) oder wenn er in die leine beißt, bleibe ich sofort stehen und schaue ihn nicht an. Dann hört er auch sofort auf und man kann entspannt weiter gehen. Aber ist das auch eine gute Option in solchen Momenten?
 
Wirklich, als hätten alle drauf gewartet 🙄 auf dem rückweg hat er, wohlwissend, dass wir nach hause gehen, natürlich auch an der leine gezogen 🙄 im Normalfall, wenn er das mal macht (wir üben auch zuhause zwischendurch, nicht nur beim spazieren gehen) oder wenn er in die leine beißt, bleibe ich sofort stehen und schaue ihn nicht an. Dann hört er auch sofort auf und man kann entspannt weiter gehen. Aber ist das auch eine gute Option in solchen Momenten?
Hast du dich schon mal hingehockt und ihn "gerahmt"? Also quasi die Hände auf die Schulterseiten und ihn neben sich halten um Schutz zu geben?
 
Wirklich, als hätten alle drauf gewartet 🙄 auf dem rückweg hat er, wohlwissend, dass wir nach hause gehen, natürlich auch an der leine gezogen 🙄 im Normalfall, wenn er das mal macht (wir üben auch zuhause zwischendurch, nicht nur beim spazieren gehen) oder wenn er in die leine beißt, bleibe ich sofort stehen und schaue ihn nicht an. Dann hört er auch sofort auf und man kann entspannt weiter gehen. Aber ist das auch eine gute Option in solchen Momenten?
Nein!Wenn er gestresst ist,lass ihn ziehen.
Du übst ja fleißig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben