Nach 1 Jahr ist unser Hund nicht stubenrein

Hmm wegen den Haufen, ganz ehrlich ich würde ihm beobachten, und sobald er sich lösen will (also darauf warten,lach) packen ihm die Kacke zeigen und pfui mit etwas böser stimme sagen und fertig. Das rausgehen bringt ja dann nichts mehr.
das verknüpft er auch dann nicht mehr damit.

Ansonsten ihn danach ignorieren, kein Spiel- nichts. So ne stunde lang, damit er
nicht vergisst das er nicht beachtet wird wenn er rein macht, spricht unerwünchtes Verhalten zeigt.
Klingt hart- ich weiß. Vorallem wenn se dann so süß gucken. :traurig2:

Hallo,

genau so isses falsch, sorry.

Warum sollte ich dem Hund seinen Haufen zeigen und dann schimpfen...!?
Und das Rausbringen bringt sehr wohl etwas...GERADE DANN, wenn ich den Ansatz erwische, wo er sich lösen will.

Eine Stunde (!) ignorieren...!? Und das soll er dann mit dem Reinmachen verknüpfen...!?

Sorry, aber Dein Posting ist in keinster Weise zielführend, weil völlig am Lernverhalten eines Hundes vorbei.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich muss dir wiedersprechen. In vielen Köpfen ist das genau so verknüpft.
Was bringt es mit dem Hund danach raus zu gehen, ihm somit zu belohnen?
Hunde lernen schnell wenn man sofort reagiert. Und nicht kommentarlos den haufen wegnehmen und raus.

Versetz dich mal in die Lage des Hundes..

Hund denkt "Ich kack rein- cool Frauchen machts weg und zur Belohnung gehts ne Runde raus"??!
Ja wo ist da der Sinn?

Mein Vorschlag, Hund denkt "ich kack rein- mist Frauchen ist sauer und redet nichts mehr mit mir und guckt mich nicht mal an, vielleicht lass ich es lieber mal bleiben und kack doch lieber draußen wo es ne fette,tolle Belohnung gibt"

Was sagst du dazu? Unfug?
 
Was sagst du dazu? Unfug?

Definitiv ja. Du vermenschlichst den Hund gerade viel zu sehr. Ein Hund verknüpft nur innerhalb von 3 Sekunden - wenn du ihn also ignorierst, hat er keinen blassen Schimmer, warum du das machst.

Bringst du ihn stattdessen in dem Moment, wo er reinmachen will, raus, verknüpft er das damit, dass er draussen machen soll.

Hunde lernen nicht durch Strafe, sondern durch Motivation und Lob. Denk mal drüber nach.
 
Betty: DANKE!!!! :zustimmung2:

Bei meiner Terrierhündin hat es auch ein Jahr gedauert, bis sie vollkommen stubenrein war - bei manchen Hunden dauert das eben länger.

Wie viel Platz hat der Zwerg denn in der Wohnung? - Den Raum eingrenzen und beobachten ist eine sinnvolle Sache. Hunde beschmutzen ihren Platz nur sehr ungern (wenn sie gescheit aufgewachsen sind zumindest) und er wird sich eventuell eher melden, wenn er nicht still und leise in einer 100qm Wohnung rumsuchen kann.
Beobachten ist auch sehr wichtig. Rechtzeitig raus gehen, lieber einmal zu viel fix raus gegangen, sag ich immer.

(Man korrigiere mich wenn ich Stuss rede ^^ )

Hunde lernen nicht durch Strafe, sondern durch Motivation und Lob. Denk mal drüber nach.

Auch daaanke!! =D
 
Definitiv ja. Du vermenschlichst den Hund gerade viel zu sehr. Ein Hund verknüpft nur innerhalb von 3 Sekunden - wenn du ihn also ignorierst, hat er keinen blassen Schimmer, warum du das machst.

Bringst du ihn stattdessen in dem Moment, wo er reinmachen will, raus, verknüpft er das damit, dass er draussen machen soll.

Hunde lernen nicht durch Strafe, sondern durch Motivation und Lob. Denk mal drüber nach.

Hmm, gut ich aktzeptiere deine Meinung, klar. Ich denke es ist bei jedem verschieden.
Und wenn er innerhalb von 3 sek verknüpft, so schnell ist kein Haufen weggemacht und kein Hund Gassifertig..grins

Meiner war in kürzester Zeit stubenrein.
Strafe ist das keinesfalls. Hunde können auch denken..lächel =)
Ich denke es ist ein Lernprozess.
Einem Hund dem man sein Spielzeug erst gibt wenn er nicht pfinzt wie ein verrückter, merkt ja auch aha ohne pfinzen bekomm ich es gleich.



Ach nochwas ^^
Ignorieren ist keine Strafe.
Schlagen, vernachlässigen, sich nicht kümmern, nicht kuscheln, nicht Gassi gehen, nicht füttern, nicht zum TA gehen, vom Tisch füttern usw. das ist Strafe. Aber mal ignorieren ja wohl nicht. Schließlich sind die Hunde auch mal alleine- ist das dann auch schon eine Strafe? grins
Und daurch wird er ja motiviert sich mehr Mühe zu geben und ansonsten bkommt er ein Riesenlob wenn er draußen macht.

Nicht aufregen Mädels, jeder hat ja seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er innerhalb von 3 sek verknüpft, so schnell ist kein Haufen weggemacht und kein Hund Gassifertig..grins

Deswegen soll man den Hund ja ignorieren, wenn der Haufen schon da ist und diesen auch wortlos wegmachen - weil ein Hund es nicht verstehen würde, wenn man dann rummotzt.

Und ja, man kann einen Hund innerhalb von 3 Sekunden rausbringen, wenn man seinen Hund beobachtet und genau erkennt, dass er gleich nen Haufen setzt oder pinkelt wird (ja, da gibt es Anzeichen für).
 
Deswegen soll man den Hund ja ignorieren, wenn der Haufen schon da ist und diesen auch wortlos wegmachen - weil ein Hund es nicht verstehen würde, wenn man dann rummotzt.

Und ja, man kann einen Hund innerhalb von 3 Sekunden rausbringen, wenn man seinen Hund beobachtet und genau erkennt, dass er gleich nen Haufen setzt oder pinkelt wird (ja, da gibt es Anzeichen für).


Irgendwie muss er doch aber erkennen, dass das was er da tut nicht gut ist und draußen alles voll toll ist. *grübel*

Klar als meiner klein war bin ich auch immer gleich gerannt wenn ich gesehen habe er will sich setzen, aber wenn der Hund schon ein Jahr alt ist und es nicht versteht, braucht man evtl. andere Ansätze wie bei einem Welpen. Er ist es evtl. schon gewohnt das er sich auch drin lösen kann ohne Probleme, weißt du was ich meine??

Der Mops von meinem Kumepl hat es auch erst mit einandhalb geschafft stubenrein zu werden und sorry genau mit dem was ich geraten habe. Daher war das ja auch mein Rat hier.

[ Ot]Da fällt mir noch was lustiges ein, in meinem Hundebuch als ich ein Kind war stand mal drin das man die Wohnung mit Zeitungen auslegen soll und dann immer weniger bis raus zu Tür zum stubenrein werden. Ich stell mir das grad vor..grins Ob das wohl heute noch manche machen[OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dein Rat geklappt hat, ist er nicht richtig.

Ich schreibe es nochmal: ein Hund lernt durch Motivation und LOB, nicht durch Strafe!

Also: Missgeschick in der Wohnung = kommentarlos wegmachen
draussen gemacht = großes Lob

Das klappt bei einem Welpen und bei einem erwachsenen Hund. Nur mal so nebenbei: meine Hündin war 9 Jahre, als ich sie bekam und NICHT stubenrein - innerhalb von einer Woche hat sie es mit der Methode, die ich oben schrieb, erlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hund nach einem Jahr noch nicht stubenrein ist, ist der Halter schuld, nicht der Hund.

Und wie die anderen schon sagten, dein Rat ist vollkommener Quatsch - mein Hund soll doch keine Angst vorm Kacken habe und wenn ich ihn da reintitsche und schimpfe hat der Hund absolut keinen Plan was ich von ihm will.

Ich bin mit meinem Hund am anfang alle 2 std. raus, zusätzlich nach jedem Fressen, schlafen spielen - der war sehr schnell stubenrein und wenn mal was daneben ging und ich es zu spät gesehen habe, habe ICH halt pech gehabt - wegwischen und gut ist.

Im übrigen lernt ein Hund IMMER gleich - egal ob Welpe oder Senior - Motivation, Lob und Konsequenz sind da die Zauberworte.

Es ist der größte Quatsch einen Hund in seine Hinterlassenschaften zu titschen oder ihm diese zu zeigen und zu schimpfen, der Hund halt Null plan was du da von ihm willst, völlig am Lernverhalten vorbei (vom Ekelfaktor mal ganz abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hund nach einem Jahr noch nicht stubenrein ist, ist der Halter schuld, nicht der Hund.

Und wie die anderen schon sagten, dein Rat ist vollkommener Quatsch - mein Hund soll doch keine Angst vorm Kacken habe und wenn ich ihn da reintitsche und schimpfe hat der Hund absolut keinen Plan was ich von ihm will.

Ich bin mit meinem Hund am anfang alle 2 std. raus, zusätzlich nach jedem Fressen, schlafen spielen - der war sehr schnell stubenrein und wenn mal was daneben ging und ich es zu spät gesehen habe, habe ICH halt pech gehabt - wegwischen und gut ist.

Im übrigen lernt ein Hund IMMER gleich - egal ob Welpe oder Senior - Motivation, Lob und Konsequenz sind da die Zauberworte.

Es ist der größte Quatsch einen Hund in seine Hinterlassenschaften zu titschen oder ihm diese zu zeigen und zu schimpfen, der Hund halt Null plan was du da von ihm willst, völlig am Lernverhalten vorbei (vom Ekelfaktor mal ganz abgesehen)

Ich hab nicht ausschimpfen gesagt, einfach ein andere Tonfall. Ein tieferer eben.

Man kann es auch übertreiben. Ihr tut grad so wie wenn ich gesagt hätte. Hund packen, anschreien und in die Hinterlassenschaft tunken.
*Kopfschüttel*
Gemeint war tiefere Stimme wenn man es sieht, zeigen, also mit dem Finger draufdeuten und dann ignorieren.
Bei der nächsten Gassirunde dann jubeln sobald was kommt.
Ach menno...lächel
Die Hundeweisheit hat von uns wohl niemand mit dem Löffel gegessen.
Wie gesagt bei ihm hats geklappt und fertisch.
Ich halt mich jetzt mal raus, schließlich gehts um ihren Hund und nicht wer was wie versteht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben