Nach 1 Jahr ist unser Hund nicht stubenrein

Erster Hund
Samy/ Chihuahua
Hallo,

ich habe einen kleinen Chihuahua, er ist nicht ganz Reinrassig(Der Vater ist 1/4 Reepincher). Er ist heute genau 1 Jahr alt. Unser Hund bekommt 2 Mal Essen am Tag und kann Trinken wann er will. Er kommt morgens um 9 Mittags um 13Uhr Nachmittags um 17Uhr und Abends so ca. 21-21.30 Raus. Unsere Runden sind immer Ja 20-30Minuten. Er macht seine Geschäfte draußen. Nur ab und zu hat er Phasen wo er auf den Badevorleger Pinkelt (Ist aber eher selten und nur alle Paar Wochen) das Hauptproblem ist aber das er im Büro öfters ein Haufen macht oder im Wohnzimmer auf den Teppich. Am Anfang haben wir es immer einfach weg gemacht auch wenn wir ihn direkt beim Geschäft erwischt haben. Und draußen wurde dann gelobt. Hat leider nichts Funktioniert! Also haben wir es mit Schimpfen Probiert wenn wir es gesehen haben und wenn er Gerade dabei ist. Wenn ich einen Haufen gefunden habe und ihn nicht erwischt habe rufe ich Ihn zu mir und er weiß ganz genau das er was Falsch gemacht hat, er kommt geduckt angelaufen. Was soll ich nun noch machen? Der Tierarzt sagt das alles mit ihm In Ordnung ist. Im Haus sind noch 2 weitere Hunde die Stubenrein sind. Mein Chihuahua schläft bei mir im Bett und das zimmer ist nachts zu. Ins Schlafzimmer macht er nie rein. Vielleicht wisst ihr was ich noch tun kann?
 
Wann fütterst du denn immer und was?
Vielleicht passt der Gassi Rhytmus einfach nicht mit der Verdauungszeit zusammen
 
Hallo, also Fütter direkt nach dem Ersten Gassi Gehen also ca 9:30-9.45 rum. Royal Canin Trockenfutter mit Wasser aufgeweicht. Die anderen 2 Hunde bekommen das auch so.
 
Wie Shorty89 schon sagte, kann das an den Verdauungszeiten liegen.
Ansonsten würde ich dir raten, nicht mit dem Hund zu schimpfen und ihn vor allem nicht zu holen und zu schimpfen, wenn du ihn nicht erwischt hast.
Dein Hund weiß NICHT, was er falsch gemacht hat.
Er kommt in geduckter Haltung, weil er anhand deiner Stimme und Körpersprache merkt, dass du sauer bist und das verunsichert ihn nur.

Ich würde den Hund jetzt erst einmal IMMER in meiner Nähe halten, um ihn ständig unter Beobachtung zu haben.
Wenn du ihn dann erwischt (am, Besten, wenn er sich grad hinhocken will), sagst du in konsequentem (niemals bösem) Tonfall "Nein" und hebst ihn sofort hoch und bringst ihn raus. Macht er dann draussen, spiel den Hampelmann und freu dich wahnsinnig. Am Besten mit Leckerli.
Keine Angst, dass er dich anpinkelt, wenn du ihn hoch hebst. Normalerweise hören Hunde dann sofort auf, wenn sie hoch gehoben werden.

Wenn der TA sagt, dass alles in Ordnung ist, kann dein Hund vielleicht einfach noch nicht lange einhalten.
Ich hatte hier auch ein Exemplar, dem mit 1 Jahr noch mal ein Malheur passierte. Er musste auch immer ganz dringend (Haufen) und entleerte sich vor der Gartentür, weil ich nicht schnell genug war.
 
Hallo,

Wenn ich einen Haufen gefunden habe und ihn nicht erwischt habe rufe ich Ihn zu mir und er weiß ganz genau das er was Falsch gemacht hat, er kommt geduckt angelaufen.

Hallo,

nein, weiß er nicht. Er reagiert nur auf Deine gereizte Stimmung und beschwichtigt. Das bringt er nicht mit dem Haufen in der Wohnung in Zusammenhang.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kommt auf die Menge von Trofu an. Und warum weichst du es auf wenn ich mal fragen darf?
Vielleicht solltest du dreinmal füttern und dafür etwas weniger.

Also die Stubenreinheit bezieht sich nur auf die Häufchen?
 
Schimpfen bringt nichts, im schlimmsten Fall nur, dass der Hund gar nichts mehr macht, weil er denkt, dass er es nicht darf. Auch draußen nicht. Letztens habe ich einen Hund getroffen, der hat sich immer im Busch versteckt, damit Frauchen ihn nicht sieht. Ich fand es erst witzig, bis sie mir den Grund erzählte...

Achte doch mal darauf, zu welchen Zeiten er ins Haus macht. Wenn er immer zu gleichen Zeit Futter bekommt, müsste er doch auch täglich zu gleichen Zeit sein Geschäft machen. Und wenn du da eine Zeitspanne gefunden hast, eine zusätzliche Gassirunde einschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem Essen hat der Tierarzt zu uns gesagt das wir das machen sollen statt nass Futter. Das mit der Stubenreinheit bezieht sich Hauptsächlich auf das Haufen machen. Aber ab und zu Pinkelt er ja auch auf den Bad vor leger. Das nächste ist, er macht manchmal 1-2 Monate gar nicht in die Wohnung und dann 2-3 Tage lang und dann wieder eine Ganze zeit nicht. So zu dem wie ich ihn Rufe, ich Ruf ihn ganz normal so als würde ich zb Gassigehen gehen vom Tonfall also nicht böse oder so! Aber sobald er an der Türschwelle steht und den Haufen sieht ab da läuft er erst geduckt. Ich habe mal mit einem Arzt und einer Hundeausbilderin der Polizei gesprochen und diese Meinten auch das der Hund weiß was er da getan hat und sich das auch merkt. Begründet hatten beide dies damit das wenn man einem Hund etwas bei bringt diese das sich auch merken können. Nochmal zu den Zeiten, es ist eigentlich immer so das wenn er essen hatte dann eigentlich immer um 13Uhr noch Haufen setzt und bei der Letzten runde um 21Uhr auch. Nur bei der 17Uhr runde nicht. Bzw. selbst da manchmal. Ich werde mal das mit dem Futter machen das er einfach weniger essen bekommt. Denn er bekommt immer die gleiche Menge wie die 2 Anderen Hunde von meiner Freundin oder deren Mutter, doch die 2 Anderen sind etwas größer. Er wiegt ca. 2,8Kilo und die 2 Anderen 8 und 9Kilo.Vielleicht liegt es wirklich am essen! Aber wieso pinkelt er dann manchmal noch in die Wohnung?Bei uns kommt täglich auch ein Paket oder Besucht das heißt er ist dann meistens auch noch kurz vorm Haus Pinkelt kurz und kommt rein, also keine Gassi Runde. Und das mit dem aufweichen des Trockenfutters muss ich auch nochmal hinterfragen, ist es schlimm es auf zu weichen? Der Tierarzt sagte das man das machen soll und die Mutter meiner Freundin macht das auch schon ewig so warum weiß ich nicht. Wohnen in einem Haus jeder hat sein Stockwerk daher füttert die Mutter oder meine Freundin die Hunde.
 
Hmm das mit dem Trofu ist ja irgendwie komisch. Ich meine normal quillt es im Magen auf durch die Säure usw. Und wenn du es schon aufweichst ist es ja irgendwie matschig..lächel
Und dann wird der Hund evtl. anderst satt als wenn es langsam ich Bauch aufgeht, oder was denkst du??

Ob das jetzt schlimm oder was auch immer ist weiß ich nicht.

Hmm wegen den Haufen, ganz ehrlich ich würde ihm beobachten, und sobald er sich lösen will (also darauf warten,lach) packen ihm die Kacke zeigen und pfui mit etwas böser stimme sagen und fertig. Das rausgehen bringt ja dann nichts mehr.
das verknüpft er auch dann nicht mehr damit.

Ansonsten ihn danach ignorieren, kein Spiel- nichts. So ne stunde lang, damit er
nicht vergisst das er nicht beachtet wird wenn er rein macht, spricht unerwünchtes Verhalten zeigt.
Klingt hart- ich weiß. Vorallem wenn se dann so süß gucken. :traurig2:
 
Ich weiß nicht genau, das hat der Tierarzt halt gesagt gehabt. Naja. Das mit dem Beobachten ist so ne Sache bin nicht den Ganzen Tag daheim :) Und das Haus ist groß :) Ich hoffe es liegt an der Futter Menge, das Reduziere ich nun mal ... Ja süß Gucken kann er
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben