Mit Hund der Rasseliste ins Ausland/andere Bundesländer

Danke Dir und danke für den Tipp, den Test nicht zu machen :) Hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt. Gut zu wissen, das der dann doch nicht so einfach ist.

Und auch gut, das mit den 6 Wochen zu wissen. Gilt ja dann sicher auch für die anderen Bundesländer, wo Lea auf der Liste steht. Wollen noch für ein paar Tage nach Baden-Württemberg.

Ganz schön anstrengend, einen Listenhund zu haben ;)
 
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du lediglich beim Rathaus anrufen in der Stadt, wo ihr hinwollt. Da sagst du dann, dass du nur für ein paar Tage dort bist, deine BX aber in Sachsen gemeldet ist und du alle Papiere dabei hast. Dann wissen die vom OA Bescheid und du kriegst keinen Stress, falls die dich anhalten sollten. So hab ich das damals gemacht, als ich nach Meck.-Pomm gefahren bin zu Verwandten für ne Woche.

Für einen nervenstarken und gut erzogenen Hund wird der Wesenstest sicherlich zu bewältigen sein, aber ich kenn den Ablauf von Brandenburg nicht und du brauchst nur an den falschen Prüfer zu geraten und zack hast du verloren.
 
Wieso musst Du wegen der Titerbestimmung jährlich impfen?

Der Artikel ist zwar schon was älter aber hat sich da was geändert?

http://www.tierarzt-michling.de/home/aktuelles/reisebestimmungen.htm

Hm, ich hatte damals bei der Botschaft nachgefragt. Wenn ich das richtig verstanden hatte, dann hatten sie in GB keine Impfstoffe für eine 3-jährliche Impfung zugelassen. Dort musste man jährlich impfen. Und daher musste ich das dann auch, um einreisen zu dürfen. Es hat ja jedes Land seine eigenen Listen mit den dort zugelassenen Medikamenten. Natürlich kann es auch sein, dass der Mensch am Telefon und ich uns irgendwie missverstanden haben oder, dass es sich mittlerweile geändert hat. Ausserdem brauche ich ja mittlerweile die Tollwuttiterbestimmung gar nicht mehr für GB. Aber ich dachte, wenn ich schon das ganze Geld ausgegeben habe, möchte ich sie natürlich nicht verfallen lassen, falls ich mal nach Schweden möchte mit Hunden. Aber da muss ich mich ja jetzt sowieso bei Fragen an die Schweden und nicht an die Britten wenden. Ich werde mich noch einmal schlau machen. Danke für den Hinweis!!


Ich finde BlackClouds Idee, einfach beim Rathaus anzurufen, die beste Lösung. Dann bist du auf der sicheren Seite und musst nicht dauernd Angst haben, dass doch irgendwas nicht stimmt. Ausserdem signalisierst du damit, dass du ein verantwortungsvoller Hundehalter bist, und das kommt immer gut an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also wir kommen aus BW und wollen meine Familie in München besuchen. Wir müssen beweisen (???) das wir nur Urlaub machen und müssen die Wesentests und die Dokumente unserer Gemeinde mitschleppen. Mauli brauchen sie dank der Wesentests nicht. Aber halt Leinenzwang (ist ja normal)

lg
 
Ja das ist klar, ihr habt ja auch Amstaffs. Die stehen fast überall auf der Liste, da muss man immer die Dokumente mitschleppen. In Bayern und Brandenburg sind die sogar verboten. (Deswegen auch der Beweis für Urlaubsaufenthalt)

Hier geht es aber um ne BX, die nur vereinzelt auf der Liste steht und das auch nur als Kat. 2 Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist ne BX-Dogge, die wie Cane Corso, Rotti oder Dobi behandelt wird.

Was soll ich denn da für Papiere mitnehmen? Ich hab keine :nachdenklich1:
 
wir haben ne Leinenbefreiung für den kleinen und das sie dort gemeldet sind werde ich mal einpacken und die Tel von der netten Dame aus dem Amt. Ich weis die bösen Am.Staffs. sind im schönen Bayern verboten. Da werden wir sicher oft angehalten werden :traurig7:
naja Dann packen wir einfach noch was von Soka-run ein und drücken es jeden in die Hand :happy:
 
Pack einfach den Steuerbescheid von deiner Stadt ein Steffi - das sollte genügen.

tyr88: ich würde vorsichtshalber nen Maulkorb mitnehmen - mir ist nicht bekannt, dass die Bayern andere Wesenstestbescheinigungen gelten lassen. Linda muss in Rheinland-Pfalz auch nen Maulkorb tragen, obwohl sie den NRW-Wesenstest für die Maulkorbbefreiung hat - RLP erkennt diesen Wesenstest aber nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben