Mit Hund der Rasseliste ins Ausland/andere Bundesländer

OT@Mairae: Wir hatten mal darüber nachgedacht vielleicht im Herbst nach Dänemark zu fahren. Da ich als Kind öfters auf Römö war und es dort seeeehr schön fand, hatten wir das als Möglichkeit in Betracht gezogen. Dürfte ich dich, wenn es mit dem Urlaub klappen sollte, dann mal wegen Tipps nerven?? Ich war im Grundschulalter das letzte mal dort und denke, dass sich in den letzten 20 Jahren doch einiges verändert hat. Ausserdem sind gute Tipps ja immer Gold wert, wenn man mit Hunden unterwegs ist...

Sorry fürs OT...
 
OT@Mairae: Wir hatten mal darüber nachgedacht vielleicht im Herbst nach Dänemark zu fahren. Da ich als Kind öfters auf Römö war und es dort seeeehr schön fand, hatten wir das als Möglichkeit in Betracht gezogen. Dürfte ich dich, wenn es mit dem Urlaub klappen sollte, dann mal wegen Tipps nerven?? Ich war im Grundschulalter das letzte mal dort und denke, dass sich in den letzten 20 Jahren doch einiges verändert hat. Ausserdem sind gute Tipps ja immer Gold wert, wenn man mit Hunden unterwegs ist...

Sorry fürs OT...

Jederzeit gerne =) Melde dich dann einfach!
 
Hallo,

auf der Seite http://www.reisen-mit-hund.org/holland/einreisebestimmungen-hund-holland.php steht:
Bei Dauer der Gültigkeit der Impfung sind die Vorschriften des Impfstoffherstellers zu beachten.

diese Seite http://hunde-ferienhaeuser.de/hund_urlaub_tipps/urlaub-hund-holland-einreise-niederlande.htm sagt:

Dieser beinhaltet eine Beschreibung des Hundes und Nachweise über aktuelle Impfungen gegen Tollwut, die von einem Veterinär dort eingetragen werden müssen. Bei der Einreise muss eine aktuell noch gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden können, die mindestens 28 Tagen vor der Einreise nach Holland erfolgt sein sollte, wenn die Hunde nach Vollendung des dritten Lebensmonats geimpft wurden. Für Welpen, die vorher geimpft wurden, gilt die Gültigkeit drei Monate. Für länger als ein Jahr gültige Impfungen bei ausgewachsenen Hunden befragen Sie bitte gegebenenfalls Ihren Tierarzt für einen eindeutigen und gültigen Eintrag im Heimtierpass.
 
Nach Dänemark würde ich nicht reisen. Allein schon aus Protest nicht für diese dumme Liste.

Holland hat keine R.A.D. mehr.

Zum Thema Brandenburg: Misa hatte da mal nachgehakt, weil der CC da auch draufsteht. Soweit ich mich erinnern kann, ist es aber egal, solange du nachweisen kannst (mit Perso), dass du nicht in Brandenburg wohnst und der Hund auch in Sachsen gemeldet ist.
 
@Xafi: Danke schön für die Infos!!! ich muss zugeben, dass es auch schon eine ganze Weile her ist, dass mein TA mir das so erklärt hat. Dann hat sich das wohl geändert. Schade, dass ich trotzdem jährlich impfen muss wegen der Tollwuttiterbestimmung. Ansonsten würde ich auch lieber nur alle drei Jahre impfen..:traurig2:
 
@Xafi: Danke schön für die Infos!!! ich muss zugeben, dass es auch schon eine ganze Weile her ist, dass mein TA mir das so erklärt hat. Dann hat sich das wohl geändert. Schade, dass ich trotzdem jährlich impfen muss wegen der Tollwuttiterbestimmung. Ansonsten würde ich auch lieber nur alle drei Jahre impfen..:traurig2:

Bitte gern. :)

Ich war einmal (*hust* es blieb auch bei dem einen Mal, im Jahr 2010) bei einer Tierärztin, die wollte mir sogar einreden, ich müsste meine Hunde, wegen der Nähe Kärntens zu Slowenien, alle sechs Monate gegen Tollwut impfen, da ich sonst nicht nach Slowenien einreisen dürfte.

Erstens fahre ich dort ohnehin nicht hin - schon gar nicht mit den Hunden - und zweitens sollte die Gute vielleicht erstmal nachlesen und sich informieren, bevor sie versucht, an mir Geld zu verdienen.
Deshalb bin ich immer sehr kritisch, was die Impfaussagen für den Grenzübertritt betrifft. :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit
 
@Xafi: Danke schön für die Infos!!! ich muss zugeben, dass es auch schon eine ganze Weile her ist, dass mein TA mir das so erklärt hat. Dann hat sich das wohl geändert. Schade, dass ich trotzdem jährlich impfen muss wegen der Tollwuttiterbestimmung. Ansonsten würde ich auch lieber nur alle drei Jahre impfen..:traurig2:

Wieso musst Du wegen der Titerbestimmung jährlich impfen?

Der Artikel ist zwar schon was älter aber hat sich da was geändert?

http://www.tierarzt-michling.de/home/aktuelles/reisebestimmungen.htm
 
Hey Leute, danke Euch allen für die Infos.

Eigentlich müsste doch der Eintrag der Rasse im Heimtierausweis gelten. Schließlich füllt das ein Tierarzt aus, der sich mit Hunden auskennt. Schlußendlich werden doch die bestraft, die sich ein Hund aus dem Tierheim holen oder einen Mix haben. Wie gesagt, Dänemark werd ich einfach meiden, um mir den Urlaub auf Sylt nicht zu versauen ;)

Misa ist ja leider nicht mehr unter uns (was ich sehr schade finde). Eben, wir sind in Sachsen gemeldet und führen auch hier die Hundesteuer ab. Also gelten für uns die Brandenburger Regeln zum Hund gar nicht? Wäre ja auch komisch, wenn wir mit nem Listenhund einfach so rumrennen, während der Listenhund, der in Brandenburg gemeldet ist, mit Maulkorb an der Leine bleiben muss?

Hat jemand mit dem Wesenstest Erfahrungen? Bei Youtube siehts recht einfach aus ;)
 
Der Hund ist nicht in Brandenburg gemeldet, warum solltet ihr also die Regeln befolgen? Ihr bleibt ja auch nicht länger als 6 Wochen am Stück dort, also ist es vollkommen egal. Denn ab 6 Wochen dauerhaften Aufenthalt müsste man sich an die Gesetze von Brandenburg halten.

Und nen Wesenstest würde ich nicht machen, wenn ihr den nicht machen MÜSST! Der kostet je nach Bundesland bis zu 400€ und ich würde meinem Hund diese Schikane nicht antun, wenn es keine Pflicht ist.

Wenn der Hund dann nämlich durchfällt, hast du laut Behörden nen gefährlichen Hund, was dir in Sachsen selbst dann auch Probleme bereiten könnte.

Übrigens ist der Wesenstest nicht einheitlich - auch hier gibt es je nach Bundesland Unterschiede. Was du in einem YT-Video als einfach angesehen hast, kann in einem anderen Bundesland ganz anders aussehen und sich als wesentlich schwieriger herausstellen.

Ich z.B. kann sagen: Linda hat den Wesenstest für NRW bestanden - in Baden-Württemberg wäre sie definitiv durchgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben