Mit dem Hund Inliner fahren?

Erster Hund
Toffee
Zweiter Hund
Pudelmix
Dritter Hund
14.10.2011
Also,
ich würde gerne meinem Hund beibringen mit mir Inliner zu fahren, allerdings ist das ja nicht, wie beim Fahrrad. man braucht ja viel mehr Platz auf der Straße.

Jetzt die frage geht das überhaupt. Von der Ausdauer müsste es ja klappen, denn Fahrad fahren ist ja eigentlich schnell als Inliner.

Aber, wie ist das mit dem Abstand. Wie kann man ihr beibringen, dass sie so 1-2 Meter abstand hält, wenn sie neben einem läuft?

Habt ihr vllt ein paar Tips?

lg Lio
 
Huhu,

mal vorweg als Info: Dein Toffy ist mit 4 Monaten definitiv noch zu jung für solche Sportarten.

Du kannst aber schonmal damit beginnen, grundliegende Kommandos (z. B. Richtungsanweisungen, Tempiwechsel...) aufzubauen - google einfach mal nach "Cani-Skate", da dürftest Du eine ganze Menge dazu finden :tanzen2:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind heute zum zweiten Mal mit Ballou (21 Monate) Inliner gefahren, und es hat wie auch beim ersten Mal (vorgestern) ganz toll geklappt.

Wichtig ist zur Vorbereitung, dass der Hund leinenführig ist, bei Fuß laufen kann, sich auch aus der Bewegung heraus auf Kommando hinsetzt oder hinlegt und dass du selbst einigermaßen sicher auf den acht Rollen stehst. Wenn dein Hund tatsächlich erst 4 Monate alt ist, solltest du wirklich noch warten damit, aber die o.g. Vorübungen kannst du ja schonmal angehen!

Bei uns gab es nur vorgestern eine brenzlige Situation, wo ich auch froh war, dass mein Sohn (18) die Leine gerade in der Hand hatte. Aus einem Grundstück kam eine Schäferhündin heraus gelaufen und forderte Ballou zum Spielen auf. Philipp hat ihn schnell ins Sitz gebracht, die Leine gelöst und dann durften die beiden halt kurz spielen, bevor wir weiterfuhren. Aber mit solchen Situationen muss man eben rechnen und dann hat man das Problem, dass man auf Inlinern nicht ganz so stabil steht wie auf den eigenen Füßen...
Ballou hat das schnell gecheckt und - lieb wie er ist - hat er es nicht ausgenutzt, sondern läuft perfekt an der Leine und stoppt auf Kommando!
 
Nein, nein, also na klar wollt ich jetzt noch nicht mit ihr fahren... Es geht mir nur darum. welche vorraussetzungen sie später haben muss, damit ich ihr das beibringen könnte

Danke, für die Antworten
also Leinenführigkeit, daran arbeiten wir noch xD
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben