Milztumor und Borreliose

Erster Hund
Sunny (16 1/2) verstorben
Zweiter Hund
Biene (11 - Mix)
Hallo, liebe Mitglieder.
Möchte einmal zu dem Thema Milztumor und Borreliose meine bisherigen Erfahrungen (seit fast 4 Wochen) mitteilen und hoffe, dass der eine oder andere Punkt vielleicht hilfreich ist.
Meine Hündin Biene (11) begann urplötzlich auf dem einen Hinterbein zum lahmen (mochte nicht mehr auftreten). Ab zum TA, Schmerzmittel gespritzt und Blutentnahme (Leukozyten fast 16.000 (normal bis 12.000)), außerdem Fieber. AB verabreicht, dass nach 3 Tagen keine Wirkung zeigte. Fieber bis fast 40 hoch. AB auf Amoxiclav umgestellt (Verdacht auf Borreliose, deshalb Blutentnahme). Nach altbekannter Manier (habe bei meiner verstrobenen Hundedame nie Probleme gehabt) Tabletten in Futter versteckt. Biene fand alles, sortierte und spuckte es aus. :uebel1: Auch spielerisch (mit verstecken und suchen keine Chance). Also Tablette auf die Zunge und nachfüttern. War trotzdem eine Tortur.
Fieber fiel mal und stieg wieder. Ständig rauf und runter. Ab in die Tierklinik. Neuer Check - Blutwerte waren schlechter. Ich hatte das Gefühl, wenn sie auf der rechten Seite lag, hinter dem letzen Rippenbogen links (fast unter dem Bauch) dass da eine Verdickung ist. Sagte es dem Arzt. Dann ging es ganz schnell. Folgeuntersuchung ergab Verdacht auf Milztumor. Sie wurde am Folgetag gleich operiert und die Milz entfernt. Der Tumor war noch recht klein (etwa Tischtennisball), eingekapselt, bösartig und hatte aber offensichtlich noch nicht gestreut.
Inzwischen lag das Blutergebnis wegen Borrelioseverdacht vor - positiv (normal 8-12, sie hatte über 14). Weiter AB. Da trotzdem immer wieder Fieberschübe auftraten wurde auf Ronaxan 100 (2 p.Tg) gewechselt.
Hatte gefragt ob man nicht Amoxiclav auflösen könne - es geht, schmeckt dann aber noch ekliger.
Ronaxan 100 ist ein Doxicyclin-Präparat und nicht ohne (Reizung der Speiseröhre), weshalb man es im Futter versteckt geben sollte. Meine Hündin macht in dem Falle nur eins :frech1:.
Hier half ein Tip der Tärztin in der Klinik. Wasser auf einer Spritze (so 20ml) aufziehen, Tablette auf die Zunge, Maul schließen und sofort im Maulwinkel Wasser zuführen. Sie schluckt sehr schnell und der Rachen wird nachgespült. Zusätzlich gleich Wassernapf und Futter daneben (habe die Tabletten späten nachmittag verabreicht) :happy4:.
Weiterhin der Tip, morgens eine halbe Stunde vor dem Füttern Omebrazol (Humanmedizin) auseinandernehmen, das Granulat zerdrücken, in Wasser auflösen und mit einer kleinen Spritze verabreichen. Es hilft den Magen etwas mehr zu schonen/schützen.
Jetzt erst einmal 14 Tage das AB ich hoffe, dass dann mit den Fieber endlich Schluss ist und auch das Thema Borreliose ad acta gelegt werden kann.
Hoffe, dass Biene uns noch lange erhalten bleibt (der Verlust unserer alten Hundedame vor 5 Wochen war schmerzlich genug).
 
Zwei Wochen AB?
Das ist garantiert zu wenig.
Gib es mindestens 4 Wochen.
In deinem Fallwürde ich zu 6 Wochen raten, da der Körper deines Hundes eine Stressituation mitgemacht hat,und Stress pures Gift bei Borreliose ist.
Sonst musst du damit rechnen dass die Borre chronisch wird.
Außerdem kannst du mit Kardentinktur die Heilung unterstützen.
 
Wuf Wuf, hast natürlich recht (absolut). Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie bereits seit 2 1/2 Wochen AB bekommt. Sie bekam immer Amoxiclav. Da Biene immer wieder mal Fieber (bis 39,5) bekam, wurde auf Doxycyclin gewechselt. Das Zeug haut tierisch auf den Magen und hat bei ihr einiges durcheinander gebracht. Hat jetzt 1 /1/2 Tage so gut wie nichts gefressen und trinken auch spärlich. Heute hat sie einen "Denta-Stick" angenommen und vertilgt.:happy4: und er ist drinnen geblieben, nachdem sie einen Tag zuvor alles rausgeholt hat. Komisch ist nur, sie hat keinen Durchfall.
Habe noch Kaustangen besorgt und die teils zerbrochen durch die Wohnung gekullert (auch gekochtes und gewürfeltes Putenfleisch). Gottseidank macht sie nun das Spiel mit. Werde sie erst mal auf diese Weise wieder langsam anfüttern. Hoffe, dass die Fieberschübe ausbleiben und sie bald wieder normal an ihren Napf geht.
Unser TA und die in Tierklinik rätseln auch. Mal sehen wie es weiter geht. Auf alle Fälle bekommt sie noch für 2 Wochen Doxycyclin. Dann sind es über 4 Wochen.
 
Hallo Sunny

Zum Thema Borreliose und AB kann ich nichts sagen...
Wollte dir nur ganz viel Glück und Gesundheit für deine Biene wünschen. Ich hab meine Kira vor knapp 2 Wochen verloren - wegen eines Milztumores. :( 13 Jahre ist sie alt geworden. Ich hab mich gegen eine OP entschieden. Ihr Tumor war auch schon viel größer, ihre Blutwerte extrem schlech und in der Milchleiste waren auch schon Tumore zu ertasten.
Die Entscheidung gegen die OP war auch definitiv richtig. Vermutlich hätte sie sie nicht überlebt. :(
So hatte sie noch eine sehr schöne Woche, sie war munter, bekam noch öfter ihr Lieblingsessen usw.
Schade, dass es am Ende doch so schnell ging, aber wir konnten einfach nichts mehr machen. Außer ihr die Schmerzen ersparen. :(

Wünsche euch alles Liebe und dass es euch besser ergeht als uns. :)
 
Hallo Schnecke

Zunächst einmal möcht dir mein Bedauern zum Tod deiner Kira aussprechen. :troesten1: Ich kann dich sehr gut verstehen und es ist immer schlimm und tut weh, weh man vor der Entscheidung steht. Wenn man seinen eigenen Hund recht munter und lebendig sieht und dann andere Hunde, die krank sind und sich dahin schleppen betrachtet, kommt einem schnell die Aussage über die Lippen "...so würde ich meinen Hund nicht leiden lassen...!". Wenn man dann aber selbst in die Situation kommt, ist es ein innerer Kampf und man fragt sich oft, ob es richtig ist. Das "Loslassen" ist das Problem.
Bei Biene werde ich erst einmal die nächsten Bluergebnisse abwarten. Momentan scheint sich das mit den Fieber allmählich zu geben. Das Problem ist bei ihr nur das Füttern. Ich könnte einen Roman schreiben, wie sie zwischen den Futterarten wechselt und nach dem Motto eben hats geschmeckt, jetzt nicht mehr. Füttern ist ein Spiel geworden. Ich kann aber nicht einfach sagen"... wenn du nicht magst, dann eben nicht, irgendwann wirst du Hunger bekommen...". So lange sie diese Bomben von Tabletten bekommt, muss ich was tun, damit sie was im Magen hat. Die 3 Wochen werde ich auch noch durchstehen. Erst einmal werden wir zusammen 1 Woche Urlaub machen - dann sehen wir weiter. Wünsche dir alles Gute.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben