Meinungsverschiedenheit..was ist nun richtig ?

Guten Morgen Forum

Also, meine Mum hatte keine Ahnung von Hunden, liebt sie zwar, aber keine Ahnung. Hab ihr dann am Beispiel Baylie einiges beigebracht, und jetzt fängt sie auf einmal zu klugscheissen an :)

Und zwar: Baylie steht gar nicht drauf in der Wanne abgeduscht zu werden, lässt sich das aber gefallen. Jetzt im Winter heb ich ihn nach dem Gassi rein und die Pfötchen werden geduscht. Dabei lob ich ihn immer mal wieder ein bisschen, da ich froh bin wenn er vernünftig in der Wanne stehen bleibt :)

Jetzt meinte meine Mum gestern ob ich sicher bin das ich das richtige tue, weil Baylie das duschen ja als unangenehm empfindet, und ob ich ihm mit dem Lob in diesem glauben nicht bestätige.

Ich denke eher das er dann versteht das die Dusche überhaupt gar nicht schlimm ist, und das er es gut macht wenn er einfach in der Wanne stehen bleibt ( früher ist er da drin rumgeflippt wie ein Bekloppter. ).


Wie ist euere Meinung dazu ? Denkt meine Mum falschrum, oder ich ??
 
Kann man pauschal nicht sagen. Die Frage ist WANN gelobt wird, worauf der Hund das bezieht. Bezieht er das auf das ruhig stehen bleiben, ist es positiv.

Ängste sind Emotionen und die kann man nicht verstärken. Ich würde ruhig an die Sache rangehen und wenn er aus der Wanne kommt belohnen.
 
Klar ruhig. Belohnung bekommt er ebenfalls, danach gibts ein Stückchen Fleischwurst. Er flippt jetzt net aus vor Angst oder so, aber man sieht ihm an das er froh ist wenns vorbei ist :) Loben tu ich eben ab und an, worauf er das bezieht weiss ich allerdings net, ob aufs stehenbleiben ( er rührt sich keinen Fleck in der Wanne ) oder aufs Wasser..
 
Felix verhält sich ähnlich. So sehr er schwimmen liebt, die Wanne ist ihm nicht geheuer. Ich versuche die Prozedur sehr ruhig durchzuziehen, verhalte mich wie immer (Unterhalte mich mit ihm ......:happy::happy2:). Das beruhigt ihn irgendwie. Kommt er raus, gibbet was zu kauen.
 
Flecki findet baden in der Wanne bzw.Dusche auch schrecklich.
Aber wer sich wälzen kann-kann auch baden.:frech3:
In der Wanne sitzt sie dann wie ein Häufchen Elend.
Kaum ist sie raus, ist alles wieder vorbei.
Aber jedes Wasserloch gehört ihr.:denken3:
Lob Baily einfach wenn er stillsteht, das kommt irgendwann an.
 
Ich glaube das Lob ist schon gut so. Er muss ja auch merken das es gut war still zu stehen.

Mein Tiertrainer hat mit den Tipp gegeben ein Handtuch oder ne Badematte in die Wanne zu legen, eine möglichst dunkle. Dann sieht die Wanne nicht mehr nach dem Endlosen Ding aus und der Hund fühlt sich sicherer.

Cary kann ich seid dem duchen. Kein Krieg mehr beim bloßen in die Wanne stellen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben