Meine Vorstellung von Lolas Ernährung

Hallo an alle,

als wir Lola vor nunmehr fünf Wochen zu uns holten kam Sie aus einem Hundeheim und bekam dort folgendes Futter: Brit Trockenfutter plus Olewo Rote Beete oder Möhren (dann mit etwas Öl) und ab und an etwas Frischkäse untergerührt plus Rinti Dosenfleisch.
Wir haben die Fütterung genauso übernommen aber leider schnell rausbekommen, dass Lola das Rinti nicht verträgt (egal welche Richtung) und darauf mit Durchfall reagiert. Also kein Rinti mehr sondern nur noch trockenes Futter war die Konsequenz. Nun ist es so, dass Lola recht schleckig ist und das Trockenfutter ohne Dosenfleisch nicht mag. Sie frisst nur noch das nötigste gegen den größten Hunger, den Rest lässt sie liegen. Allerdings ist Lola schon eher zu dünn als zu kräftig und könnte noch etwas auf den Rippen vertragen, was wir so natürlich nicht schaffen. Außerdem tut es mir leid, dass ihr ihr Futter sowas von überhaupt nicht schmeckt.

Nun meine Idee das Ganze wieder interessanter für sie zu machen: morgens bleibt es beim Trockenfutter um kein Risiko in Sachen Durchfall einzugehen. Abends wollte ich ihr dann nur noch die Hälfte Trockenfutter geben und die andere Hälfte varrieren mit gekochtem Reis, gekochten Möhren, gekochten Innereien, etwas Hüttenkäse etc. So hoffe ich, dass sie wieder mehr Apetit hat und frisst.

Nun hätte ich gerne eure Meinung gehört zu meiner Idee (bitte nicht einfach in der Luft zerreissen sondern wenn, dann schon bessere Ideen liefern :jawoll: )

Vielen Dank fürs Lesen
Lolarennt
 
Hallo erst mal
Das der Hund vom Rinti Durchfall bekommt ist nichts neues das hatten wir auch seit dem gibt es bei uns auch kein Rinti mehr sondern Real natur Dosen. Kann deine Hund verstehen das er das Trockenfutter stehen läst und wartet das er Dose bekommt weil er es ja nicht anders kennt. Aber ich würde nie Trocken und Dosenfutter zusammen Füttern da diese beiden Arten ganz unterschiedliche verdaungszeiten haben und da kann es ganz schnell wieder zu Durchfall kommen.
Du schreibst sie frist nur soviel das sie nicht verhungert. Ich kenne keinen Hund der vor einem gefüllten Napf schon verhungert ist.
Würde es sp machen Trockenfutter hin stellen was nach 15 min nicht gefressn wurde wird weg gestellt und auch wieder erst zur nächsten Malzeit wieder hin gestellt und ansonsten würde es nix zwichen durch geben.
das gabze würde ich 4 wochen durchziehen. Als besonderes Futter kannst du dann ja mal was frisches Füttern wie zB Pansen oder Rindermix und das dann aber roh dazu kannst du dann Zb Hüttenkäse oder auch Jogurt geben.
 
Hej,

vielen Dank für deine Antwort. Also wir machen es schon so, dass wir alles wieder weg nehmen, was nach gut zehn Minuten nicht weg ist (denn dann geht sie eh nicht mehr ran) und sie bekommt dann auch erst wieder zur nächsten Futterzeit (einmal morgens, einmal abends) Futter.
Natürlich wird sie uns nicht verhungern, das ist klar :jawoll: Aber wir möchten auch einfach, dass es ihr schmeckt. Das mit dem Pansen und dem Rindermix ist ja schon mal ne Idee! Und das sollte sie dann lieber roh bekommen?

Danke und Gruß
Lolarennt
 
Aber ich würde nie Trocken und Dosenfutter zusammen Füttern da diese beiden Arten ganz unterschiedliche verdaungszeiten haben und da kann es ganz schnell wieder zu Durchfall kommen.

Bezüglich der Verdauungszeiten: hast Du einen Beleg oder eine Quelle dafür? Alle führen immer die unterschiedlichen Verdauungszeiten an aber ich habe nirgends eine Studie o.ä. dazugefunden. Selbst in Fachbüchern liest man nichts darüber.

Meine damaligen Pflegis haben oft Trockenfutter zusammen mit Nassfutter bekommen (und darunter waren einige Senisbelchen was die Verdauung angeht) allerdings gabs da nie Probleme. Ist dann wohl eher auch eine Frage der Qualität?

An die Themenerstellerin:
Welches Trockenfutter gibst Du denn derzeit? Es empfiehlt sich bei Hunden die längere Zeit eine Verdauungsproblematik aufweisen auch mal eine Darmsanierung zu machen. Nach ein paar Tagen Schonkost würde ich mich persönlich dann auf ein gutes Nassfutter einschießen und dann vorerst nur noch dieses füttern. Terra Canis wird hier oft an Nassfutter empfohlen.

Natürlich kommt auch die Rohfütterung in Frage, allerdings solltet ihr dann wirklich vorher mal eine Darmsanierung machen da der geschudenen Verdauungstrakt vorerst sicher auch nicht so gut mit dem rohen Fleisch klarkommen wird. Abgesehen davon ist es wichtig sich vorher ausführlich zu informieren und etwas zu rechnen. Die Frischfütterung an sich ist zwar kein Studium wert, allerdings auch nichts was man meines Erachtens mal so nebenbei und halbherzig anfängt.

Viele Grüße
Anne :)
 
Bezüglich der Verdauungszeiten: hast Du einen Beleg oder eine Quelle dafür? Alle führen immer die unterschiedlichen Verdauungszeiten an aber ich habe nirgends eine Studie o.ä. dazugefunden. Selbst in Fachbüchern liest man nichts darüber.

:zustimmung: da sind wir ja mal wieder beim thema :zwinkern2:
luke hat das anfangs auch bestens vertragen....

wenn lola wirklich zu dünn ist würd ich die "wegnehmmethode" nicht machen, vor allem nicht über den zeitraum von 4 wochen. hast du vllt. bilder wegen ihrer figur? was wiegt sie und was sollte sie bestenfalls wiegen?

ich würde auch eher erstmal den darm aufräumen wie anne sagt und dann ein gescheites nassfutter füttern. der durchfall kommt nicht vom nafu ansich sondern eher von der marke/zusammensetzung.
 
Rinti schmeckte meiner Lotta überhaupt nicht....und ich habe sie ja auch fast immer gebarft, aber zum Schluss durfte das nicht mehr und ich habe alles (auch das) ausprobiert....
Die Idee ist ziemlich gut, nur mein Tipp: Viele Hunde ziehen die Sachen wie Gemüse und Innereien etc. dem Reis deutlich vor, weshalb du schauen musst, das sie den Reis trotzdem gerne frisst. Als Lotta schohnkost bekam, brauchte sie Reis und Hähnchenfleisch, hat aber nur das Fleisch gefressen.....typisch meine Dicke..
 
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Was Lola jetzt genau wiegt kann ich nicht sagen, nur dass der TA meinte, es könnten noch gut zwei, drei Kilo mehr sein.
Das gestrige Erfolgserlebnis war (da es Sonntag war und ich nicht einkaufen konnte etwas improvisiert), dass Lola sehr genussvoll Reis mit gedünsteten Möhrchen und Trockenfutter geschaufelt hat. Der Reis hat es ihr besonders angetan gehabt.
Wie sieht denn so eine Darmsanierung aus? Was genau sollte ich in dieser Zeit verfüttern?

Danke
Lolarennt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben