BARF - meine Erfahrung

Die Nieren werden nur durch Bestandteile belastet, die der Körper des Hundes nicht verwerten kann,
.... und dies sind fast vollständig pflanzliche Nahrungsmittel z.B. phosphorreiches Getreide

Dorit, gilt das auch - oder eingeschränkt - für ein bischen Gemüse, etwa Blumenkohl, Broccoli, Möhren oder mal ein paar Erbsen.
Gesamtmenge Gemüse in der Dackelration: etwa 40 Gramm
 
Nein Dieter...das kann man gut füttern...auch mal Essensreste usw. ...geht ja hier nur um die Grundernährung..

eigentlich wie bei uns...ein Burger von M... bringt uns auch nicht gleich um....wenn ich die aber über Jahre jeden Tag esse...mhmmh...möchte da dann nicht meine Bauchspeicheldrüse sehen :frech121:

..ab und an mal eine Gemüseration aus Möhren, Fenchel, Ingwer, etwas Knoblauch etc. schafft sogar ein wurmwidriges Klima in Darm.... bei Nichtverwerten landet es wieder im Output....fertig :happy33:

..bei Getreide etc. sieht es aber meist schon anders aus....besonders wenn eine Mahlzeit zu 50 % daraus besteht...
 
Dann bin ich sehr beruhigt, Dorit. Auf Getreidefreiheit und damit Kohlehydratfreiheit achte ich sehr beim Futter, auch und insbesondere bei dem bischen Trockenfutter, was der Dackel zusätzlich noch kriegt, so etwa 30 Gramm.
Mit den Produkten von Rinti werd ich mich mal näher beschäftigen.
Danke Dir.
 
:knutschi1:

...muss mich jetzt auf das "Salztanken" vorbereiten :happy33:

:gutenacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der TE geschrieben hat, dass man generell nur wenig Kausachen geben sollte, bin ich nun etwas verunsichert ob das zuviel ist oder so.

Das ist so nicht ganz richtig. Wie Dorit schon richtig formuliert hat, wird alles was nicht verwertet werden kann über die Nieren ausgeschieden. Dazu gehört nicht Pansen o.ä. Dazu gehört z.B. vor allem getrocknete Haut, was viele als Kauartikel geben. Dort ist nichts verwertbares für den Hund drin und wird nur wieder ausgeschieden.
 
Also wieder dieses Tra-ra :happy:
Bin dabei:zwinkern2:
Habe nie eine Broschüre in der Hand gehalten. Nur kurz auf die Seite von meiner Züchterin gegangen.
30% Knochen
30% Pansen/BMagen
20-25% Fleisch mit Fett (ich füttere Saumfleisch)
5-10% Innereien
und der Rest Essensreste
Beim Schlachter kriegen wir die besten Rinderrippen(auch mal ganz), mal Ohren, Herz, Lunge, Schlund oder Schafsköpfe. Das bestelle ich hin und wieder nach gusto oder wenn was im Angebot ist(grosse Lämmerschlacht oder so). Ich zähle nie in Grammen, ich zähle in Wochen. Mein Hund braucht 1-1,5 kg Fleisch am Tag. Wenn die Wachstumsschübe kommen, dann sind auch 2kg keine Seltenheit. Hin und wieder ein Fastentag(mal gewollt, mal notgedrungen).
Das Geriatrische Profil ist 1,1
Ich sage dazu 1A
Sie wird oft wegen ihr Glanz beneidet. Dies geben die Pansen. Die meisten trauen sich aber nicht an dei Stinkesachen. Ich schon. Wenn die Knochen oder Fleisch muffeln, da ist meine Mausi gerne mit auf der Partie. Nur die Innereien werden ganz frisch gegeben. Alles andere kann sonst noch was enthalten(im Sommer sind Würmer in Pansen keine Seltenheit).
Ein Wolf ist schliesslich nicht nur Carnivor, sondern auch ein augezeichneter Aasfresser.
Ich mache keine Menüs. Ich snippe nicht. Wenn Innereien, dann erst halbes Kilo Leber und abends eine Niere. So einfach kann barfen sein:troesten1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben