BARF - meine Erfahrung

Mir tun jetzt gerade die armen Carnivoren leid,
wie Wölfe, Wildhunde, Füchse, Schakale, usw.
- die müssen alle ohne Ernährungspläne leben,
bekommen keine Mineralzusätze und Pülverchen,
keine Kartoffeln, kein Reis etc.
- zum Glück haben die seit 10000enden von Jahren trotzdem überlebt
und werden durchschnittlich zwischen 12 und 18 Jahre alt :verlegen1:
 
Die Nieren werden nur durch Bestandteile belastet, die der Körper des Hundes nicht verwerten kann,
.... und dies sind fast vollständig pflanzliche Nahrungsmittel z.B. phosphorreiches Getreide

......pflanzliches kann vom Hund nur in vorverdauter Form verwertet werden, bzw. von der Darmflora, die die Vorarbeit leistet.....
..... alls was an pflanzlichem in den Hund rein kommt und bei nicht intakter Darmflora, in den Blutkreiskauf gelangt, muss von Nieren und Leber entsorgt werden, die damit meist völlig überfordert sind.....
....den hohen Gehalt an Säuren durch die fleischliche Ernährung neutralisiert der Hund durch die Aufnahme von basischen Mineralen - den Knochen.....pflanzliche Nahrungsbestandteile sind wegen Unverwertbarkeit dazu nicht geeignet.....
 
Dorit, also würdest du im Klartext sagen, dass getrocknete Sachen nicht die Nieren belasten ? (Also ich rede jetzt von 100 % getrocknetem Fleisch, kein Getreide und gedöns)
 
Cocker

Das kommt darauf an, wieviel der Hund davon bekommt und ob er ausschließlich davon ernährt wird.
Dies wäre einer Fütterung mit reinem Muskelfleisch gleichzusetzen und die wäre nicht gut. Es fehlt der Phosporanteil (Knochen) zur Neutralisierung der Säuren - wie bereits geschrieben....
 
Ja das ist ganz klar, war jetzt blöd formuliert - sorry.

Bei uns ist es halt so, dass Bruno größtenteils Nassfutter bekommt. Regelmäßig bekommt er noch selbstgekochtes. Und einmal am Tag halt ein Stück Pansen, Pferdemagen, Pferdörrfleisch - je nachdem was da ist.

Und da der TE geschrieben hat, dass man generell nur wenig Kausachen geben sollte, bin ich nun etwas verunsichert ob das zuviel ist oder so.
 
Ich dachte aus den Knochen wird das Calcium gebraucht!?

Im 'Fleisch' ist doch schon meist mehr Ph als Ca vorhanden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuse

sorry..meinte das Ph / Ca Verhältnis...bin halt nicht mehr die Jüngste :verlegen1: ... aber Säureneutralisierung war richtig

cocker

..wenn roher Pansen oft auf dem Speiseplan steht ist es super, der hat ein gutes Verhältnis an Ph / Ca und dazu noch jede Menge an Vitaminen und Mineralien....
bei getrockneten Sachen ist es wichtig, wie sie getrocknet und vor allem konserviert wurden ...reines Trockenfleisch kann man gut geben...chemisch behandeltes nicht

..gut erkennbar an dem Geruch.....Trockenfleisch riecht auch noch nach Fleisch...das andere mehr stinkig und künstlich....

....ich mag die Artikel von Rinti, die sind alle fast natürlich.... gibt sicher auch andere..... gut wer selbst einen Dörrautomaten hat, da weiss man was drinnen ist :zustimmung:
 
Ich habe bis jetzt Schafpansen und Pferdemagen von Lunderland gehabt.(getrocknet)
Ich achte auf die Qualität der Sachen aber überlege derzeit auch mir einen Dörrautomaten anzuschaffen.

Wie funktioniert das dann bei einem Dörrautomaten - legt man dann das rohe Fleisch rein und dann trocknet es der Automat ? Sorry wenns ne blöde Frage ist, habe sowas aber noch nie gemacht bzw. gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du es geben - kein Problem für einen gesunden Hund...

Ich habe einen Dörrautomaten.....schneide da z.B. Hühnerbrust in zarte Scheiben und gebe die da rein.....Trockenzeiten sind da gut beschrieben...
Man kann es auch im Backofen machen, ist aber energieaufwendiger und kostet mehr :zwinkern2:

Zum Trocknen kann man jedes Muskelfleisch nehmen......gut auch Geflügelherzen etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben