BARF - meine Erfahrung

Was machst Du denn jetzt anders als am Anfang Deiner Barf-Karriere? Was hast Du in Deinem Plan ergänzt, was lässt Du weg? Welche Supplemente MÜSSEN Deiner Meinung nach sein?
 
Also erst mal hab ich meinen Vorhandenen Plan von einer Fachärztin für Tierernährung prüfen lassen. Dabei hat es diverse Anpassungen der Fleischmengen und der Mengen an Energielieferanten wie Reis, Getreide und Kartoffeln.

Dann, was mir dringend empfohlen wurde und die meisten vernachlässigen ist die Zugabe von Spurenelementen und Mineralien. Hierfür habe ich ein entsprechendes Pulver besorgt. Als Supplemente gibt es bei mir eine Kräutermischung (optional), Hagebutten (optional), Mineralien/Spurenelemente, Seealgenmehl, Diverse Öle (Fischöl, Distelöl, Olivenöl, Leinöl), Spirulina, Grünlippmuschelmehl und Lebertran. Das alles natürlich nicht in rauen Mengen, sondern aufs Gramm abgewogen (+/- 2 Gramm).
 
Sorry, wenn ich Dich mit meinen Fragen löcher. Interessiert mich wirklich :verlegen1:

Was hat Dich die Prüfung Deines Plans gekostet?

Wo beziehst Du Deine Supplemente, von welcher Firma sind sie? Könnte man vieles davon nicht auch durch die Ernährung an sich abdecken (Leber statt Lebertran zB.)?

Die Öle sowie die Kräuter würde ich nicht als Supplement betrachten, weil diese meiner Meinung nach zur "normalen Ernährung" gehören sollten.
 
Also die Prüfung meines Plans hat glaub 70€ gekostet. Weitere Fragen und enger Kontakt mit der Tierärzten (incl. einiger Telefonate) waren kostenlos. Meine Supplemente beziehe ich zum einen Teil von Lunderland und zum anderen Teil von meiner Ernährungstierärztin die auch mittlerweile einen Onlineshop für diverse Supplemente hat. Dort bekomme ich z. B. meine Kartoffelflocken und Spurenelemente/Mineralien her.

Leber steht bereits auf dem Plan. Lebertran ist relativ gering mit 3,5g pro Woche.

Innereien (auch Leber) oder getrocknete Haut oder ähnliches soll man nicht so viel geben, da dort relativ viel Eiweiß drin ist was so vom Hund nicht verwertet werden kann und nur die Nieren belastet. Auch Knochen bekommt er recht wenig. Dafür mehr Eier mit Schale. Knochen bzw. fleischige Knochen sind ja für das Calcium das der Hund benötigt. Das Problem dabei ist nur, dass Knochen relativ viel Phosphor enthalten. Phosphor belastet die Nieren und daher sollte man da nicht so viel geben. Eierschalen haben den Vorteil dass sie ebenso Calcium enthalten, haben aber zusätzlich noch den Vorteil Phosphor zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innereien (auch Leber) oder getrocknete Haut oder ähnliches soll man nicht so viel geben, da dort relativ viel Eiweiß drin ist was so vom Hund nicht verwertet werden kann und nur die Nieren belastet.

Das Problem dabei ist nur, dass Knochen relativ viel Phosphor enthalten. Phosphor belastet die Nieren und daher sollte man da nicht so viel geben. Eierschalen haben den Vorteil dass sie ebenso Calcium enthalten, haben aber zusätzlich noch den Vorteil Phosphor zu binden.

Solche Infos sind prima. Mehr davon! :zustimmung2:

Wieso fütterst Du denn Kartoffelflocken und keine "richtigen" Kartoffeln? Wieviel Kartoffeln fütterst Du (weil ich fütter meines Erachtens nach recht viel, weil vom Mittag immer wiedermal was übrig bleibt - kann ich dadurch Probleme kriegen)?

Getrocknete Haut sind doch auch die Kaustangen, oder? Die Dinger wegzulassen wäre kein Problem.

Bei Knochen gibts aber Unterschiede in den Calcium-Phosphor-Werten. Welche Knochen fütterst Du denn?

Und wie gibst Du die Eier? Berechnest Du den genauen Calciumbedarf Deines Hundes? Denn ich meine mich zu erinnern, dass der Hund das Zuviel an Calcium der Eierschalen nicht ausscheiden kann wie es beim Knochen der Fall wäre.
 
Ich füttere natürlich auch richtige Kartoffeln. Oft jedoch geht es einfach schneller bzw. morgens beim Aufstehen mach ich nicht extra Kartoffeln. Da nehme ich Kartoffelflocken und weich die in heißem Wasser ein. Ist dann eben Kartoffelpüree.

Kartoffeln füttere ich recht viel. Das ist neben Fett der Hauptenergieträger. Der Hund bezieht ja seine Energie (bei Fleisch) aus dem Fett und Ölen (Viele, so auch ich anfangs hab gedacht dass ich meinem Hund was gutes tue wenn ich hochwertiges Muskelfleisch füttere - leider falsch zu viel Eiweiß belastet! Ich füttere mittlerweile mehr Fetthaltiges fleisch wie Lamm oder Gänsehack).
Das sind bei mir dann ca. 300g Kartoffeln am Tag (1,5 mittelgroße Kartoffeln). Oder eben ersatzweise Hirseflocken oder Reis.

Ja genau die Kauartikel meine ich. Da hab ich früher auch recht großzügig gegeben. Gibt es heute nur noch mit Ausnahme. Lieber gebe ich einen Markknochen.

Knochen sind bei mir unterschiedlich, behandeln tu ich aber alle gleich. Also ca. 300g fleischige Knochen pro Woche + 2 ganze Eier (ohne Eiweiß) und ein Mal nur eine Eierschale.
Knochen sind bei mir meist Rinder Gelenkknochen, Hühnerhälse oder ein Putenhals (Geflügel hat leider einen höheren Phosphor Anteil). Die Menge an Calcium in dieser Zusammensetzung wurde mir nach Berechnung von meiner Ernährungstierärztin empfohlen.
 
Was wiegt denn Dein Hund? Magst Du Deinen Futterplan mal einstellen oder mir in einer Nachricht schicken? Würde mich echt noch interessieren. Mein Futterplan "lebt" nämlich und wird immer wieder angepaßt und verbessert.
 
Sind mit Kauartikeln jetzt auch getrockneter Magen und sowas gemeint ?

Das gebe ich nämlich ab und zu.Aber ich füttere Nassfutter, trifft das da trotzdem zu ?

Edit: was ist mit getrocknetem Pansen, auch nicht gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mit Kauartikeln jetzt auch getrockneter Magen und sowas gemeint ?

Das gebe ich nämlich ab und zu.Aber ich füttere Nassfutter, trifft das da trotzdem zu ?

Edit: was ist mit getrocknetem Pansen, auch nicht gut ?

Das mit den Kauartikeln ist immer so. Aber es kommt immer auf die Menge an. Ein völlig gesunder Hund der das gut verstoffwechseln kann wird kein Problem haben. Schwieriger wirds dann schon wenn der Hund vorbelastete Nieren hat. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Was wiegt denn Dein Hund? Magst Du Deinen Futterplan mal einstellen oder mir in einer Nachricht schicken? Würde mich echt noch interessieren. Mein Futterplan "lebt" nämlich und wird immer wieder angepaßt und verbessert.

Mein Futterplan ist in Excel. Per Nachricht könnt ich dir den sicher schicken.

Mein Sunny wiegt ca. 25 kg. Hat idealgewicht und die Rippen sind deutlich zu spüren. Wenn ich merke dass er etwas zulegt, nehme ich weniger Öl und weniger Kartoffeln. Das reicht in der Regel... Der Plan ist also recht gut auf meinen Dicken zugeschnitten... :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben