Mein Hund zwickt ins Bein.

Hallo liebe Hundefreunde :winken4:

habe vor ca. 4 Wochen eine 5 Jahre alte Hündin aus dem Tierheim geholt. Leider ist nichts von ihrer Vorgeschichte bekannt.
Was mir zur Zeit am meisten zu schaffen macht ist dass sie sich erst streicheln lässt, z.B. von meiner Schwester, und dann wenn das streicheln eingestellt wird ins Bein zwickt. Meine Hundetrainerin meint, ich müsste ihr noch etwas Zeit geben, das würde sich legen.
Es ist auch schon etwas besser geworden.
Da meine Hündin auch nicht alleine bleiben kann, habe ich sie heute zum Friseur mitgenommen. Da hat sie sich total brav verhalten, wollte von meiner Friseurin gestreichelt werden...war alles sehr harmonisch. Doch dann kam meine Schwiegermutter rein, sie hatte heute auch einen Termin, ist zu meiner Hündin hin, hat sie gestreichelt...und kurz nachdem sie aufhört, zwickt meine Hündin ihr ins Bein und fixiert kurz darauf meine Friseurin und ich glaube sie hatte vor ihr auch ins Bein zu zwicken. Aber diesmal war ich vorbereitet und konnte sie noch rechtszeitig zurückziehen und "nein" "zurück" rufen.
Weis jemand warum meine Hündin sich so verhält? Ansonsten ist sie ne ganz liebe, naja bis auf Aggressionen an der Leine wenn sie anderen Hunden begegnet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:traurig2:

Danke fürs durchlesen.
 
Was ich mich gerade Frage ist wann genau sie zwickt.
Schon nur wenn man auf hört oder wenn man aufhört und sich von ihr entfernt/abwendet.

Irgendwelche Vermutungen, was für Rassen in ihr stecken könnten?
 
Sie zwickt sobald man aufhört sie zu streicheln aber noch bevor man sich abwendet.
Die Rasse ist nicht zu ermitteln, selbst die im Tierheim konnten nichts dazu sagen.
 
Ok, dann kann meine Vermutung nicht sein. Dachte vielleicht ist etwas mit Hüteveranlagung in ihr steckt und sie einen mit dem Zwicken zurück lotzen will.

Vielleicht hat sie es sich in der Vergangenheit angewöhnt, weil sie die Leute früher so damit dazu bekommen hat sie wieder zu streicheln/sie zu beachten.

Du hast ja schon eine Trainerin an der Hand die kann dir ja ruhig jetzt schon Tipps geben.
Ich meine mir wäre egal wie lange der Hund schon da ist, ins Bein Zwicken würde ich sofort irgendwie unterbinden wollen. Natürlich mit Rücksicht dass sie sich noch eingewöhnt und vll noch nicht viel kann.

Kann sie schon Sitz oder Platz? Würde dann eben versuchen, wenn sie nicht mehr gestreichelt wird, sie eines der Kommandos ausführen zu lassen und sie so vom fixieren und zubeißen abzulenken.

Was macht ihr denn, wenn sie zwickt?
 
Vielen Dank für Deine Antwort,

Das mit dem Hütehund könnte viell. doch passen. Ganz zu Anfang während eines Besuches bei meiner Schwester, nachdem die Hündin ausgiebig jeden begrüßt und gestreichelt wurde (Schmusehund! Passt das zusammen?), hat sie sich danach auch komisch verhalten. Jedes mal wenn meine Schwester oder meine Mutter den Raum verließen ist sie hinterher mit dem Versuch in die Hose oder Schuh zu zwicken (kann ein Hund unterscheiden Hose oder Bein?). Später haben wir das unterbunden indem wir sie an die Leine nahmen. Seitdem kann jeder den Raum verlassen ohne Probleme. Deshalb war ich heute morgen so überrascht als es passierte, damit hatte ich nicht gerechnet, dachte diese Sache sei überstanden. Ich hoffe es ist nichts aggressives. Bei mir und meinem Mann hat sie das noch nie getan.

Meine Hundetrainerin meint ich soll abwarten und erst mal niemanden an den Hund ranlassen. Ansonsten könnte sie mir da erst mal keinen Rat geben da Vorgeschichte nicht bekannt.

Nachdem sie heute Morgen gezwickt hatte habe ich sie zurückgezogen mit den Worten "nein" zurück"
Ich hoffe einfach, dass es nichts aggressives ist. Normalerweise ist sie total brav, hört auf Kommandos Sitz, Platz, Bleib.
 
Sprich sie geht hinterher und zwickt "fremde" Leute die sich frei in eurer Wohnung bewegen wollen? Die Personen die zum "Rudel" gehören dürfen sich frei bewegen? Könnte eine Art Revierverteidigung sein.

In beiden Fällen sollte das vorgehen aber ähnlich ablaufen in dem ihr der Hündin diese Verantwortung abnehmt. Dazu soll euch der Trainer aber am besten vor Ort Tipps geben. Ich würde nämlich bei einer ängstlichen Hündin anders vorgehen als bei einer mental starken Hündin. Allerdings sie daran zu hindern hinterher zu gehen ist auf jeden Fall schon mal der richtige Ansatz gewesen.
 
Unser Hund hat als Welpe auch in unsere Fersen gezwickt
Aber er ist ein Hütehund und er hat das immer getan, wenn einer von uns den Raum verlassen wollte
Wir haben es geschafft, ihm das abzugewöhnen, aber es war sehr schwierig und hat lange gedauert.
Hilfreich war es, wenn einer den Hund beobachtet hat und der andere raus gegangen ist. Wenn der Hund dann ansetzt, um hinterher zu flitzen, sofort mit einem scharfen "nein" und "hiiiiiiieeeeeerr" zurückgepfiffen. Es hat lange gedauert, bis er das begriffen hat - aber solche Sachen haben bei ihm grundsätzlich lange gedauert :wuetend10:
 
Vielen Dank für eure Antworten,

Habe mir eine neue Hundetrainerin gesucht. Der erste Termin ist am 03.12..
Meine Hündin kann auch keine fünf Minuten alleine bleiben. Sie bellt, heult und rennt wie verrückt durch die Wohnung (habe es auf Video aufgenommen), total kopflos. Meine Haustür ist total zerkratzt. Insgesamt habe ich sie erst vier mal alleine gelassen und das für höchstens eine Stunde. War nicht anders möglich. Am schlimmsten war es am Freitag, da hatte ich einen wichtigen Termin und die Hündin zu ihrem Schutz in die Box gesperrt. Sie hat sich an der Box die Nase leicht blutig geschlagen. Ich war total geschockt.
Ich kann sie auch nirgendwo hin mitnehmen weil sie sich bei jedem Hund, den wir treffen total aggressiv verhält, mit und ohne Leine.
Gottseidank gibt es hier am paar einsame Wege, wo Gassi gehen kann.
Zu Hause ist sie total lieb, hört aufs Wort, bellt kaum, total brav. Hoffe die neue Trainerin kann mir bei allen diesen Problemen helfen. :traurig7:

Liebe Grüße
 
Wenn Du die Hündin beim Alleinebleiben in eine Box einsperrst, kann das auch nach hinten losgehen.
Du erschwerst ihr damit das Alleinebleiben. Hast Du das mal langsam aufgebaut, minutenweise? Oder hast Du sie gleich eine Stunde alleine gelassen?
 
Mit der Box hast Du Dir und dem Hund keinen Gefallen getan.
Wie @Bubuka schreibt muß ein Hund langsam an das alleine bleiben gewöhnt werden.
Die Agression anderen Hunden gegenüber könnte Unsicherheit sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben