Mein Hund zwickt und rempelt bei Agi und THS

Hallo,

ich habe da eine Frage mein Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 3 Jahre, kastriert) knappst bei Agi und THS in meinen Arm oder Bein. Er macht das nicht feste, in 9 von 10 Fällen hab ich nicht mal einen roten Fleck und er lässt immer sofort los. Wenn ich renne springt er hoch und beißt in den Arm, wie gesagt meistens tut das null weh und er lässt sofort wieder los, zieht auch nicht dran. Aber wie das so ist, im vollen Lauf passiert es schon mal, dass dann ein roter Abdruck auf der Haut zurückbleibt. In Agility hat er allerdings letztens in die Hose gezupft, sie dabei zerrissen (kleines Loch) und ich hatte da einen blauen Fleck. Wie gesagt, meistens ist es nur ein Zwicken was nicht angenehm ist, aber dennoch finde ich das nicht lustig. :traurig2:

Zuerst hat er das nur in Agi gemacht und auch nicht immer (!) Manchmal lief es 2 Agi Stunden gut, dann hatte er mal wieder einen rappel und zwickte 1-2mal, ein Nein brachte ihn aber immer dazu wieder ruhig mitzulaufen.

Also; Agi machen wir 1 mal im Monat zum Spaß, ich dachte er würde da knappsen weil er einfach überdreht vor Freude/ Aufregung und weil es ihm vielleicht zu viel heckmeck ist. Also wir machen es seit letztem Jahr 1mal im Monat und es läuft eben noch nicht sehr flüssig. Ich dachte es kommt ihm komisch vor, dass er manchmal auf der rechten Seite von mir rennen muss, obwohl er immer links geführt wird, dann dreht sich Frauchen an manchen Stellen ja noch so doof, fuchtelt mit ihren Händen rum und und und.

Und noch mal; er hat das vielleicht jede 2 oder 3te Agi Stunde gemacht, nie immer und nicht die ganze Zeit ununterbrochen.

Nun hat er es heute das erste mal auch in THS getan. In der ersten Runde ging es noch, in der zweiten sprang er gegen ende der 75m Strecke hoch, erwischte einmal meinen Arm (keinerlei Verletzungen) udn dann auch noch einmal mein Bein.

Vor lauter Begeisterung für die Geräte hat er mich dauernd vergessen und rannte vor, ich kann mir schon denken das es ihm nicht gepasst hat, dass ich ihn dauernd zurück zu mir gerufen habe, ich gehe mal davon aus das es ein antreiben war oder Frust.

THS machen wir jeden Samstag und wir gehen da ungefähr zum 5 mal hin, die anderen male ist er mir beim springen dumm in den Weg gesprungen manchmal, aber er hat nie ansätze gemacht zu zwicken.
Wobei man dazu sagen muss, die letzten 2 Samstage davor waren wir nicht, aus gesundheitlichen Gründen.

Nun aber, was machen ich dann?
Bisher habe ich dann sofort ´Nein´ gesagt, aber den Lauf in den meisten Fällen dazu nicht abgebrochen. Einmal hab ich dann meinen Arm in seine richtung geschwenkt, mit einen Nein. Allerdings hatte ich nicht vor den Hund zu treffen, er hatte gerade wieder in meinen Arm geknappst und es war so ein Schwenk aus reflex. Ich hab Nein gesagt und bin danach weiter.

Noch dazu springt er oft so, dass er mir in den weg springt/ gegen mich springt, wenn er beispielsweise über die Tonne springt.

Ich frage mich nun, was ich in dem Moment deutlich gegen das knappsen und gegenspringen tun kann?


LG


p.S.: Wenn ich einfach so mit ihm renne, hat er bisher noch nie Ansätze dazu gemacht zu knappsen.
 
Ich habe da schon Ideen und Anreize, aber ich denke das wir bei unserer Auffassung von Hundeerziehung oder besser Selbsterziehung zu weit auseinander liegen und du daher meine Ideen gar nicht in Betracht ziehen wirst. Das habe ich in den anderen Themen schon gesehen.
 
Da er sich dir gegenüber scheinbar absichtlich respektlos verhält, würde ich in so einer Situation dann auch mal körperlich ihm gegenüber werden, an deiner Stelle, bevor er irgendwann anfängt fester zuzuschnappen. Das ist einfach nicht in Ordnung und das würde ich ihm klar machen.
Zusätzlich oder alternativ könnte man den Lauf sofort abbrechen, wenn er dieses Verhalten zeigt.

Aber ich nehme an du trainierst im Verein oder? Haben die Trainer denn schon was dazu gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er sich dir gegenüber scheinbar absichtlich respektlos verhält, würde ich in so einer Situation dann auch mal körperlich ihm gegenüber werden, an deiner Stelle, bevor er irgendwann anfängt fester zuzuschnappen. Das ist einfach nicht in Ordnung und das würde ich ihm klar machen.
Zusätzlich oder alternativ könnte man den Lauf sofort abbrechen, wenn er dieses Verhalten zeigt.

Aber ich nehme an du trainierst im Verein oder? Haben die Trainer denn schon was dazu gesagt?


Inwiefern körperlich? Ich bin sehr gehemmt vor fremden Leuten mit meinen Hund zu agieren, dass andere evtl. anstoß daran finden könnten.
Lauf abbrechen werde ich machen beim nächsten mal. Meine Trainerin meinte, dass ich es unterbinden soll.
Dieses Samstag ist es ausgefallen, weswegen ich erst nächsten Samstag wieder weiter machen kann.
 
Das muss du wohl je nach dem entscheiden, wie sensibel dein Hund auf so etwas reagiert. Du könntest vielleicht etwas auf ihn werfen (ein Schlüssel z.B.) um dein "Nein" zu unterstreichen, wenn das Unterbindungswort alleine nicht reicht.
Oder mir wurde z.B. mal geraten als ich erzählte, dass mein Hund mich immer von hinten ans Bein/Wade stupst (und ich die Befürchtung hatte, dass das irgendwann zum zwicken wird weil er auch ein Hütehund-Mix ist), wenn er etwas will, dass ich dann nach hinten austreten soll damit er merkt, dass das tabu ist.
Ich hab das dann nicht so gemacht sondern höchstens in seine Richtung getreten ohne die Absicht ihn zu treffen, weil er eben noch nicht gezwickt hat sondern nur gestupst(mittlerweile macht er das auch immer seltener), aber hätte er gezwickt, hätte ich das auch so gemacht, weil das einfach nicht mehr in Ordnung ist und irgendwann das 'Wattebausch werfen' für mich vorbei ist. Aber mein Hund ist auch nicht sonderlich sensibel und ist eher grob als fein, der steckt sowas auch weg.

Das mit der Hemmung vor den anderen Leuten verstehe ich natürlich, vielleicht hat hier ja jemand eine andere Lösung parat. =)
 
Hallo,

also für mich hört sich das auch sehr respektlos an. Kann es sein, dass er dich maßregeln möchte? Oder etwas einfordern möchte, bzw. ein Leckerchen? Pepino hat z.B. angefangen während unserem Training in der Hundeschule in die Leine zu beißen wenn er nicht beschäftigt war und still im Sitz neben mir verharren sollte. Irgendwann hab ich dann herausgefunden, dass er eigentlich nur ein Leckerchen wollte. Ich erfüllte ihm N I E den Wunsch danach,so dass er ohne Erfolgs irgendwann es sein ließ, hin und wieder kommt es noch vor aber er lässt es relativ schnell.

An deiner Stelle würde ich folgendes probieren, wenn ich´s richtig verstanden habe kneift er, wenn ihr rennt. Ich würde dann abrupt stehen bleiben mich umdrehen und vor ihn hinstellen, so dass du ihn blockierst und ein sehr strenges NEIN ihm entgegen sagen kannst. Er wird mit sicherheit sehr überrascht sein und wenn du das ein paar mal machst, könnte ich mir vorstellen, dass das Erfolg haben könnte.

LG
Monika
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben