Mein Hund wurde blutig gebissen - liegt es an mir??

Erster Hund
Rocco (Westi 27.07.09)
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert: Ich war soeben mit meinem Hund Gassi bei mir zu Hause. Ich lebe auf einem Reiterhof und es sind immer viele Leute da, die ihre Hunde mitbringen.
Heute war eine mit ihrer American Bulldogg draußen. Der Hund kam über die Pferdekoppel geschlichen und ich habe die Frau gebeten ihn zurück zurufen, da ich weiß, dass Rocco in letzter Zeit oft aggressiv auf andere Hunde reagiert. Rocco hatte ich an der Schleppleine, hatte diese aber kurz gehalten.
Die Frau hat ihren Hund gerufen, allerdings hat er sie dezent ignoriert. Da Rocco schon geknurrt hatte und ich mir sicher war, dass er dem Hund an den Hals springt, habe ich ihn aus Reflex hochgehoben. Der andere Hund ging langsam auf mich zu und hat Rocco beobachtet. Rocco hat in der Zeit auf meinem Arm ein Affentheater veranstaltet. Die Frau des Hundes kam immer noch nicht bei....... Ich habe mich im Kreis gedreht und der andere Hund hat sich immer mit mir um mich gedreht, bis er Rocco geschnappt hat. Dann kam die Frau endlich und hat ihren Hund weggeholt...

Rocco hat jetzt eine Bissverletzung (sieht auch nicht grad sonderlich harmlos aus). Mein TA hat allerdings logischerweise schon zu und morgen ist Feiertag.

Frage 1: Würdet ihr bis Mittwoch warten um zum TA zu gehen oder würdet ihr zum Notdienst gehen?
Frage 2: Kann man auf die Wunde eine Beta-Salbe schmieren? Meine Vermieterin (also die Besitzerin vom Reiterhof) meinte, dass würde gehen...
Frage 3: War es falsch von mir, Rocco auf den Arm zu nehmen? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Rocco den anderen Hund attackiert hätte und dann wäre alles evtl. noch schlimmer ausgegangen, oder nicht?

Danke für eure Hilfe!!
 
Ich würde mit einer Bissverletzung immer sofort zum Tierarzt, sowas kann wirklich tief sein, was man auch nicht umbedingt sehen muss...
 
Also ich sags mal so: Groß ist sie nicht, aber ich finde sie sieht ziemlich tief aus... Die Wunde ist direkt neben dem Popo und wenn ich die Haut mit beiden Fingern ziehe, sehe ich ein kleines Loch (Umfang eben von einem Zahn).
 
Hi,


ich hätte ihn auch auf den Arm genommen. Auch wenn Du ihn damit bestätigt hast in seinem Verhalten.

Aber ich denke es gibt geeignetere Zeitpunkte um mit ihm diesbezüglich zu arbeiten.

Für Die Wunde: es empfiehlt sich immer etwas Wasserstoffperoxid im Haus zu haben. Das reinigt die Wunde. Vielleicht habt ihr eine Apotheke in
der Nähe.

LG
Andrea
 
ich hätte ihn auch auf den Arm genommen. Auch wenn Du ihn damit bestätigt hast in seinem Verhalten. Aber ich denke es gibt geeignetere Zeitpunkte um mit ihm diesbezüglich zu arbeiten.

Danke, dass beruhigt mich schon mal...

Für Die Wunde: es empfiehlt sich immer etwas Wasserstoffperoxid im Haus zu haben. Das reinigt die Wunde. Vielleicht habt ihr eine Apotheke in
der Nähe.

Ich habe nur Octenisept da. Kann ich das auch vorbeugend drauf machen?

Ich denke, ich gehe trotzdem zum TA, brauch nur jemand der mich fährt (habe keinen Führerschein und mit Bus und Bahn brauche ich ca. 1 1/2h dort hin - liegt am anderen Ende der Stadt, WO AUCH SONST :zornig:)
 
ja, kannst Du auch nehmen fürs Erste.

Ob Du zum TA musst, kannst nur Du entscheiden. Im Grunde genommen desinfiziert der auch nur und verabreicht noch ein
Antibiotikum.

Habt ihr keinen mobilen TA?
 
Nee leider nicht, nur nen mobilen Hundefrisör *lach*
Ich glaube, ich warte bis morgen früh ab und fahre dann mit meinem Freund, der ist aber jetzt schon unterwegs und kann nicht mehr fahren :zwinkern2:
 
unser nachbarshund wurde letzte Woche auch gebissen...die haben Betaisodona drauf geschmiert...weiß nicht ob man das machen sollte...aber ich denke alles was man für kleine kinder nehmen kann zum desinfizieren kannst du auch für einen hund nehmen..
 
schau wie es morgen aussieht. Und beobachte ihn ob er irgendwie "krank" wirkt.

So eine Wunde hatte Dylan auch mal. Von einem Terrier :happy33:

Ich habe es desinfiziert und gut war´s. Aber Dylan ist auch 10 x so groß wie dein Humd. Dagegen sah die Wunde natürlich sehr klein aus.
 
Also vom Verhalten her ist er normal, ich bin dann auch weiter spazieren gegangen, weil ich es gar nicht gesehen hatte und da hat er wie immer gewuselt und sich gewälzt. Gefressen hat er auch schon wieder wie ein Scheunenträcher :happy33: Von daher alles i.O., habe nur bedenken wegen einer Entzündung.

Jaja, die kleinen Terrier können ganz schon giftig werden :zwinkern2: Aber ich glaube langsam, das der Zug bei Rocco abgefahren ist... Am Osterwochenende wurde er schon blutig gebissen von einem Aussie und Dalmatiner (beides Rüden, wobei der Dalmatiner noch ein Welpe war und nur mitmischen wollte), letztes Wochenende ist er auf einen Schäferhund los.. Ich glaube, Rocco mag keine großen Rüden mehr.. War bei unserem ersten Westi auch so.. Werde es noch beobachten und wenn nicht, damit leben müssen :troesten2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben