Mein Hund wurde angegriffen warum?

Also ich war heute mit meinem Hund raus und hab einen Freund gesehen also bin ich zu ihm hingegangen um ihn zu begrüßen. (Info: wir sind beide Austauschschüler also kennen wir Hunde erst seit einem halben Jahr) Er hat die beiden Hund seiner Gastfamilie ausgeführt. Ein Brittany Spaniel und ein Labrador. Mein English Springer Spaniel war nicht angeleint, der Brittany Spaniel auch nicht, der Labrador war angeleint (es ist hier Mitten im Nirgendwo,Hunde laufen frei rum, also gehen oft selbst gassi und gibt keine Leinenpflicht hier)
Dann ist folgendes passiert:
Der Brittany Spaniel hat meinen Hund halt begrüßt und sie haben sich verstanden.
Dann kam halt der Freund mit dem Labrador. Mein Hund hat brav neben mir gesessen und nichts getan. Für mich wirkte sie friedlich und nicht provozierend oder so (hat auch nicht gebellt oder geknurrt). Aber der Labrador als er dann da war (an so ner Leine die man stoppen kann oder ausfahren und alle 3 Hunde sind weiblich) hat dann halt meinen angegriffen (habs schon so 2 sekunden bevor an ihrer Körpersprache gesehen) und wollte meine in den Nacken beißen. Sie hat schon fell richtig berührt, aber glücklicherweise hat der Kumpel schnell reagiert und sie weggezogen. Und ich hab meine schnell abgetastet und sie war unverletzt.
So zu meinem Hund: sie ist ein echt lieber und harmloser (das Wort passt perfekt) Hund, sie würde nie auch nur knurren oder iwas tun egal was man macht (das kann ich in diesen Monaten schon sagen). Auch als der Hund sie angegriffen hat saß sie nur da und hat gejault. Sie hat sich weder verteidigt noch versucht zu entkommen (auch danach war sie nicht im geringsten aggressiv). Ich bin dann halt zu ihr und hab sie abgetastet und sie hat immer noch gejault und war ziemlich verängstigt. Aber hat sich auch schnell wieder beruhigt und sind dann halt getrennte wege gegangen.

Jedenfalls: Kann es sein das mein Hund irgendwie diesen Angriff provoziert hat? Und wieso ist das eventuell passiert?

Zu meinem Hund: sie ist total harmlos und sie kommt mit allen anderen Hunden echt gut klar (sogar mit den aggressiven Labradors woanders) und ist echt lieb. Und ich weiß nicht wie sie den anderen Hund provoziert haben sollte (aber Hunde greifen ja nicht normalerweise ohne Grund an), aber natürlich kann ich auch nicht sagen ob da vielleicht eine Hintergrundstory ist (aber mit dem anderen Hund kam sie ja gut zurecht)
Der Labrador: sie ist ziemlich unerzogen und soweit icj weiß kommt sie auch mit mindestens 1 anderen Hund absolut nicht klar und versucht den aucz immer anzugreifen und alles. So ist sie vielleicht komplett das Problem?
 
Der Labrador: sie ist ziemlich unerzogen und soweit icj weiß kommt sie auch mit mindestens 1 anderen Hund absolut nicht klar und versucht den aucz immer anzugreifen und alles. So ist sie vielleicht komplett das Problem?

Das ist gut möglich. Unverträgliche Hunde brauchen keinen Grund, um andere anzugreifen.
 
Normal sind Labradore friedfertig und knutschen alles nieder wenn man sie läßt.
Da ist ja einiges verkehrt gemacht worden wenn ein Labbi aggresiv ist.
 
Ich kenne mehr Labradore die sich mit Artgenossen tendenziell eher ungeschickt verhalten als solche die friedlich und höflich sind.

Aber vielleicht ist bei denen ja auch immer was falsch gemacht worden.

Ob dein Hund, liebe TE, irgendwie provoziert hat lässt sich mMn nicht beurteilen, wenn man nicht dabei war.

Im Zweifelsfall könnte es auch einfach wer Situation geschuldet gewesen sein dass die anderen beiden frei waren und "aktiv" waren. Das kann Frust beim angeleinten Hund aufbauen.
Auch könnte es natürlich sein dass die Hündin ne Leinenaggression hat was vermutlich den gleichen Ursprung hat - eine gewisse Erwartungshaltung und Frust.

Ob der Hund pauschal unverträglich ist würde ich mal dahingestellt lassen und lässt sich mMn aus deinen Schilderungen auch nicht entnehmen.
 
Nach meiner Erfahrung (allerdings ausschließlich mit Rüden) gibt es das einfach, dass sich Hunde von Anfang an unsympathisch sind ohne dass jemals etwas zwischen den Hunden vorgefallen ist. Ich treffe täglich Hunde mit denen ein Kontakt nicht möglich wäre.

Ich lese auch ab und zu in den sozialen Netzwerken, dass Hunde ohne erkennbaren Grund angegriffen und schwer verletzt wurden. Völlig unabhängig von der Rasse. Ein Golden Retriever hat einen Mops schwer verletzt, hier in der Nachbarschaft wohnt eine Husky/Labrador-Hündin die eine Zwergspitzhündin so schwer verletzt hat, dass sie 6 Tage in einer Tierklinik war. Die Zwerspitzhündin hat auf mich immer einen lieben, harmlosen Eindruck gemacht wenn ich ihr mit meinen drei Hunden begegnet bin. Die kommt mir nicht so vor als würde sie einen Hund der weit größer ist provozieren.

Bei mir gibt es daher nur ausgewählte Hundekontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner Gassihündin, einem Labrador, auch mal eine ähnlich blöde Situation. Bei ihr war der Grund dafür, sich auf einen anderen Hund stürzen zu wollen, eine (eher leicht ausgeprägte) Leinenaggression. Oft kann eine Leinenaggression auch durch Frust ausgelöst werden - der Hund möchte seinen Artgenossen begrüßen, kann durch die Leine aber nicht hin und wird außerdem durch die Leine daran gehindert, klar zu kommunizieren. Ein Hund, der an der Leine pöbelt oder gar "unfreundlich" auf Artgenossen reagiert, ist also nicht notwendigerweise unverträglich.

Aber es ist schwierig zu sagen, wenn man in der Situation nicht dabei war.
 
Im Zweifelsfall könnte es auch einfach wer Situation geschuldet gewesen sein dass die anderen beiden frei waren und "aktiv" waren. Das kann Frust beim angeleinten Hund aufbauen.
Auch könnte es natürlich sein dass die Hündin ne Leinenaggression hat was vermutlich den gleichen Ursprung hat - eine gewisse Erwartungshaltung und Frust.

Ob der Hund pauschal unverträglich ist würde ich mal dahingestellt lassen und lässt sich mMn aus deinen Schilderungen auch nicht entnehmen.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben