Mein Hund wird taub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Rex, Labrador-Mix
Zweiter Hund
Pünktchen, Jack-Russell
Dritter Hund
Anouk, Franz. Bulldogge
Hallo ihr,

ich merke seit ein paar Wochen, das Rex immer schlechter hört. Er reagiert nicht mehr so schnell wie früher auf unser Rufen und gestern im Wald mussten wir richtig schreien, bis er zu uns kam (er war ca. 15 m weit weg).

Ich werde ihn jetzt nicht mehr von der Leine lassen (nur an Flexi- oder Schleppleine) bzw. in ihm bekannter Umgebung nur noch selten.

Ich möchte ihm jetzt gerne die Sichtzeichen beibringen, solange er noch realtiv gut hört, damit ich es erstmal mit Hörzeichen kombinieren kann.

Habt ihr irgendeinen Tipp für eine Internetseite, wo ich lesen kann wie das Richtig funktioniert. Wir haben leider keine Hundeschule hier in der nähe wo man das erlernen könnte.
 
Erst immer mit dem normalen Kommando das Sichtzeichen dazu machen und dann die Kommandos immer leiser sprechen, bis nur noch das Sichtzeichen "übrig" bleibt.

So hab ichs bei allen meinen Hunden bisher gemacht. Klappt super!


LG! :)
 
Gebe Necci vollkommen recht. Zudem würde ich ihn auch auf die Hundepfeife konditionieren. Die hören sie noch viel länger als die Stimme.
 
Danke für die Tipps.

Ich werde das dann mal so machen.

Sichtzeichen Sitz und Hier funktionieren schon ganz gut (haben das schon angefangen), Platz machen wir momentan.
 
hallo und erstmal alles gute für den opi :troesten1:

ich habe neben den sichtzeichen,die ich übrigens von
anfang an beigebracht habe,auch noch eine taschenlampe
eingebaut.
wenn wir abends unterwegs sind sieht meine püppy die sichtzeichen
ja auch nicht mehr.
dann wackel ich mit der lampe vor meinen füßen rum und sie sieht mich.

aber jetzt sieht sie seit 2 tagen nichts mehr......mehr in ihrem thread-
wem es interessiert.
sorry fürs o.t.
 
Leute das ist mir jetzt ultrapeinlich,

ich habe diesen Tread gepostet, weil ich dachte, das mein Hund taub wird, weil wir eh zur Untersuchung zum Tierarzt mussten, habe ich das Kontrollieren lassen, und was war, er hatte nur zu viel Dreck in den Ohren, den ich aber nicht sehen konnte, weil er ganz tief im Ohr sahs.

Er hört also wieder super (sofern er mich nicht ignoriert) und der Tread kann geschlossen werden.
 
Besser Dreck in den Ohren, den kann man ja entfernen, als taub werden :jawoll:

Das ihr die Sichzeichen gelernt habt ist ja trotzdem nicht schlimm. Wer weiß wofür´s noch gut sein wird und bissl Denksport für Rex is sicher auch nicht schlecht :zwinkern2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben