Mein Hund rennt auf jeden anderen Hund zu

So der Ärger ist verraucht.:rolleyes:

So sauer wie ich war, so schnell habe ich mich auch beruhigt zumal Nugget auch eine blutende Pfote hatte, dann geht Versorgung und Umsorgung vor.;)

Im nachhinein muss ich ja sagen, das ich selber schuld war, denn Nugget wartet immer ob ich sie anleine, wenn nicht darf sie eben spielen, nur hatte ich nicht damit gerechnet, das der andere weiterzieht.

Die Hauptschuld ist fast immer beim Halter zu suchen.:verlegen1:

Erkenntnis für mich, fange bei jedem Hund neu an, den aufgrund von Routine die man sich mit den vorigen Hunden angeeignet hat, macht man schnell den Fehler gewisse Eigenschaften beim neuen Hund vorrauszusetzen.:frech1:
 
@cash: Beim Ballspielen habe ich es zu Anfang nicht anders gemacht. Lässt er denn Ball fallen, weil er der Meinung ist, er soll jetzt nur kommen, immer motivierend den Ball suchen lassen und Loben, Loben, Loben! Manchmal veräppelt er mich auch. Ist Fakt. Macht er das aber, gibt ein klares, strenges "AUS" und der Ball wird eingepackt.

Hierzu: Charly bringt apportiert ja, problemlos. Sie macht nur nicht aus. Tänzelt, springt vor mir her, wegen der Schnelligkeit und ihrer Größe fast unmöglich, den Ball aus der Schnauze zu holen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, sobald sie nicht „aus“ macht, den Ball einzustecken und es nach ein paar Minuten wieder zu versuchen.
Aber: Sie läuft (ätzend) Fuß (stundenlang) neben mir her, in der Erwartung, dass sie den Ball doch bekommt - wie hieß es: Hund hat Beharrlichkeit…! Ja, wirklich, eine sagenhaft beneidenswerte dazu!


Meine Hundeerziehung habe ich von der alten Hundeschule so umgebastelt das es hier hauptsächlich durch Körpersprache und Kommunikation dreht.
Zu Deiner Aussage : Das Beispiel, wie ein Rudel mit Welpen umgeht, sollte man sich vor Augen halten. Da wird erst gedroht und wenn nicht gehört wird, massiv gerüppelt.
Man sollte auch mal abwiegen. Ich sag immer, man sollte seinen Welpen manchmal mit seinen Kindern vergleichen. Entweder man muss aus Liebe mal hart und böse sein - vielleicht auch mal einen Klaps auf die Finger geben, oder das Kind (der Welpe) lernt aus Erfahrung und wird feststellen wie doof das ist.

Cash, stimme ich voll zu!!!! Obwohl wir ja generell Kinder nicht mit Hunden vergleichen... ;)

Der Fall, warum dieser Thread eröffnet wurde, ist nicht gerade leicht - besonders bei einer Ferndiagnose. Für den Besitzer des Problems ist es schwer, es genau zu beschreiben und für die Helfenden ist es schwer, etwas ein zu schätzen und zu erklären.
Genau, deshalb biete ich ganz oft an, wenn ich meine, in einer Situation aus Erfahrung heraus beratend da sein zu können, dass man das besser am Telefon macht! Hat zudem noch den Vorteil, dass man die/den andere/n zumindest mal stimmlich hört!
Zum Fuß laufe: hier noch ein kleiner Tipp - kann man in jeder Altersgruppe anwenden und verspricht Erfolg, bei immer wieder führender Übung.
Hund an die Leine, gezielt und deutlich los gehen. Mit einer gewissen Geschwindigkeit und dann immer zum Hund, bitte, umdrehen und in die andere Richtung. Wieder umdrehen. Auch mal so gehen, dass man den Hund mit dem Knie an der Schnauze lenkt. Links, rechts, zwischendrin mal Sitz und Platz einbauen.

Ja, wir üben es, auf der Straße, im Wald, überall - täglich! Aber ich bezweifle, dass Charly das noch lernt… Sobald sie nen anderen Duft (Stadtluft z.B.) in der Nase hat, bin ich gar nicht mehr da vor lauter, lauter „große neue Welt“!!! Was tun???????

Cash ist 4 Monate, hab das Training 3 Wochen gemacht und mal davon abgesehen, dass er momentan bisschen doof ist, kann er das super (im Wald oder so klappt es ja auch super!). Selbst in der Innenstadt.

Charly ist ca. 1 1/2 Jahre... :eek:

Wenn Ihr einen Weg entlang geht und es kommt euch ein Hund entgegen, z.B. auf eurer Seite, einfach zur Seite des Hundes weg gehen und den Hund wieder mit dem Knie lenken.

Freu Dich wirklich auf keine Anmache bisher!! Weiterhin viel Spass allen hier. :happy::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Aus" mit dem Ball habe ich zu vor in der Wohnung geübt.Ob mit Ball ,Spielzeug etc.

Wenn er zb seinen Ball im Mund hat und ich fass den Ball an,lässt er schon los ich brauch da nichts mehr sagen.

Aber: Sie läuft (ätzend) Fuß (stundenlang) neben mir her, in der Erwartung, dass sie den Ball doch bekommt - wie hieß es: Hund hat Beharrlichkeit…! Ja, wirklich, eine sagenhaft beneidenswerte dazu!

Unterbinde das Fuss laufen.Normalerweise macht das ja der Hund,in dem Fall würde ich es Dir empfehlen.Geh weg.Versuch immer das Fuss laufen zu Umgehen.Wenn jemand mit Dir mit geht,hackt Euch an und nimm die Person auf die Fussseite.
Dann voll kommen Ignorieren.

Denn er fordert etwas von Dir das Du nicht möchtest.

Das Cash das schon kann,liegt dadran,das er ein absoluter Wissenssauger ist.alles was er noch nicht kann,will er gleich und sofort lernen.da muss ich ihn dann echt in die Schranken weisen und ihn noch mal drauf hin weissen,das er ja erst 4 Monate alt ist.

Ausserdem darfst Du die Rassenunterschiede nicht vergessen.Ein Schäferhund WILL lernen,er will seinem Herrn gefallen und tut dafür alles.

Dann gibt es Rassen,die brauchen da etwas länger und wollen Ihrem Herrn auf andere Arten gefallen.

Freu Dich wirklich auf keine Anmache bisher!!

Der Hund wird gelenkt und nicht getretten.ich habe das im Thema "Hund zieht an der Leine" gerade eben noch mal genauer beschrieben.Statt mit dem Knie zu lenken,kann man auch ein Halti einbauen,was ich aber nicht beführworten würde.Ich würd es euch ja gerne zeigen,geht nur schlecht :happy2:

Ich denke,man stellt sich das viiieeellll schlimmer vor,als es wirklich ist.
Ich könnte Fotos machen,aber hab keinen da der mal hinter der Cam steht.
 
Das "Aus" mit dem Ball habe ich zu vor in der Wohnung geübt.Ob mit Ball ,Spielzeug etc.
Wenn er zb seinen Ball im Mund hat und ich fass den Ball an,lässt er schon los ich brauch da nichts mehr sagen.

Macht sie ja auch! Wenn ich mal an die Schnauze komme... Charly ist blitzeschnell!!!
Aber: Sie läuft (ätzend) Fuß (stundenlang) neben mir her, in der Erwartung, dass sie den Ball doch bekommt - wie hieß es: Hund hat Beharrlichkeit…! Ja, wirklich, eine sagenhaft beneidenswerte dazu!
Zu Hause üben - werd ich mal versuchen!


Unterbinde das Fuss laufen.Normalerweise macht das ja der Hund,in dem Fall würde ich es Dir empfehlen.Geh weg.Versuch immer das Fuss laufen zu Umgehen.Wenn jemand mit Dir mit geht,hackt Euch an und nimm die Person auf die Fussseite.
Dann voll kommen Ignorieren.
Denn er fordert etwas von Dir das Du nicht möchtest.

Tue ich!!!Ignoriere ich auch. Leider hab ich mir durch das Wohnen in der Innenstadt angewöhnt, den Blick wegen Hundehaufen ständig nach unten gerichtet zu haben. Nun hebe ich den Kopf schon oft bewußt wegen Charly, sehe aber, dass sie mich von unten herauf fixiert.
Ich schicke sie fort mit Kommando: "Lauf ab", sie tänzelt kurz danach wieder neben mir her... beharrlich... Ich glaub, ich muss einfach mal den Ball absolut weg lassen! Das ist in meinen Augen das einzig mögliche.
Aber dann weiß ich eben nicht, wie ich sie "müde" kriege. Ich hab ja noch die alte Lara, auf die ich noch aufpassen muss... Kann eben nicht einfach mal nen Kilometer schnell laufen oder irgendwelche andere Spielchen machen. Das ist der größte Nachteil, wenn man nen "uralten" Hund und nen Jungspund hat. Lara trottet sowieso wie "bestellt und nicht abgeholt" neben mir her, während ich mit Charly spiele. Sie spielt eben nur ganz selten noch mit.
Trotz vieler Hundehalter laufe ich meist alleine - meine "anderen" Zeiten (betrifft einhacken).


Das Cash das schon kann,liegt dadran,das er ein absoluter Wissenssauger ist.alles was er noch nicht kann,will er gleich und sofort lernen.da muss ich ihn dann echt in die Schranken weisen und ihn noch mal drauf hin weissen,das er ja erst 4 Monate alt ist.
Ausserdem darfst Du die Rassenunterschiede nicht vergessen.Ein Schäferhund WILL lernen,er will seinem Herrn gefallen und tut dafür alles.

Charly lernt unheimlich schnell und ist bei jedem neuen ganz super stolz auf sich (strahlende Augen!).

Dann gibt es Rassen,die brauchen da etwas länger und wollen Ihrem Herrn auf andere Arten gefallen.

Der Hund wird gelenkt und nicht getretten.ich habe das im Thema "Hund zieht an der Leine" gerade eben noch mal genauer beschrieben.Statt mit dem Knie zu lenken,kann man auch ein Halti einbauen,was ich aber nicht beführworten würde.Ich würd es euch ja gerne zeigen,geht nur schlecht :happy2:

Da schau ich morgen noch mal rein!

Ich denke,man stellt sich das viiieeellll schlimmer vor,als es wirklich ist.
Ich könnte Fotos machen,aber hab keinen da der mal hinter der Cam steht.

Komme mal eben vorbei und stehe hinter der Cam... ;)
 
Lara trottet sowieso wie "bestellt und nicht abgeholt" neben mir her

Wie Süss, ich find sowas Knuffig.Klar ist das dann schwer.
Sonst würde ich Dir jetzt empfehlen,einzelnt mit den Hunden zu gehen.

Wenn Du mit der Lara gehst,machste dann auch sachen,wo sie mit machen kann,das sie auch Deine volle Aufmerksamkeit hat.
Würde Dir auch Empfehlen,erst mit der Lara zu gehen.

Dann hast Du einen gemütlichen kleinen Gang hinter Dir gehabt und bist dem Charly etwas entspannter gegenüber und kannst so arbeiten.Ich würde den Ball zu Hause lassen.Unterwegs findest Du mit Sicherheit ganz viele Spielsachen.

Wegen dem Auspauern.Hatte bei meiner alten DSh Hündin das problem auch.Bin dann zum grossen Feld geeiert,Bruder im Schlepptau.Hund festhalten und Bruder laufen lassen.Wenn er ganz weit weg war hab ich sie los gelassen und gesagt "Hols" Wenn sie bei Ihm angekommen war,hat er sie gelobt und ich in dem Moment zurück gepfiffen.Ein hin und her gerenne und der Hund schlief danach supi :zustimmung:
 
Hallo,

ich habe gerade dieses Thema gelesen und habe ähnliche Probleme.
Harry, ein Doggenmix, lebt seit 8 Wochen bei uns und kommt aus einer rumänischen Tötungsstation (etwas genauer hier:http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=498).

Harry ist schon 7 Jahre alt, aber dafür, dass er wahrscheinlich auf der Strasse gelebt hat, schon sehr "erzogen". Im reizarmen Umfeld klappt alles wunderbar, aber sobald ein anderer Hund in seine Nähe kommt...:eek:

Dieses Problem ist aber schon wesentlich besser geworden. Ich bin mir sicher, das auf die immer besser werdende Beziehung zwischen Ihm und mir zurück zu führen ist. Anfangs brauchte er nur einen anderen Hund am Horizont zu sehen und wollte er sofort dahin, ohne Chance seine Aufmerksamkeint zu bekommen.
Ich füttere ihn seit der 2.Woche nur noch aus der Hand und auf den Spaziergängen. Dort muß er sich sein Futter "erarbeiten". Sei es duch Suche an Plätzen, wo ich "unauffällig" etwas deponiere oder als Leckerli, wenn er die Kommandos richtig und gut ausführt. Dadurch ist die Aufmerksamkeit des Hundes unglaublich besser geworden, da es ja immer etwas Interessantes geben könnte. Das ist nun nicht nur das Futter sondern auch die Aufgabe, das Futter zu finden. Leider gehen mir langsam die Stellen aus, an denen ich unauffällig Futter verstecken kann. Er scannt die ihm mittlerweile bekannten Stellen schon selbstständig ab.
Im übersichtlichen Gelände leine ich ihn auch schon mal ab. Die Rückrufe klappen, ohne Ablenkung duch Hunde, dort auch schon zu 98%. Er sieht sich auch immer selbstständig nach mir um. Diesen Blickkontakt muß man dann auch sofort in irgendeiner Form erwiedern, damit er merkt, das es angekommen ist. Oft kommt er dann von sich aus bei mir vorbei um zu gucken ob es was spannendes gibt. Gibt es natürlich nicht immer. Aber er weiß ja nicht, ob es was gibt und wenn ja was. Neben dem Futter habe ich ich auch ein paar Superleckerlis einstecken, die er auch manchmal bekommt. Also Vorbeikommen könnte sich lohnen.
Wenn wir nun Hundekontakt haben, versuche ich, Ihn auf mich zu konzentrieren, was natürlich auch nicht immer klappt. Aber die Distanzen, bei denen er losspingt, werden immer kürzer. Ich denke, dass es auch bei uns noch ein sehr langer Prozess ein wird, bis er sicher abrufbar ist.
Blöd ist bei uns zur Zeit noch, dass er bei den anderen Hundebesitzern noch nicht bekannt ist.
Er ist nicht gerade im hündichen Sinne höflich, sprich er stürzt wie ein Bekloppter auf die anderen Hunde zu und wundert sich dann, wenn er gerüffelt wird. Es gibt aber auch Hunde die durch diese Art der Begrüßung erst einmal perplex sind und sich nicht wehren. Dann wird gepöpelt, was da Zeug hält.
Ich habe bei Ihm überhaupt noch keine größere Aggressionen (Zähne zeigen, oder gar beißen) bemerkt, aber Feunde macht man sich damit nicht. Schon gar nicht, wenn sich ein 65cm, 35 Kilo Hund auf einen Westi oder Jack Russel stürzt:mad:
Wenn er "seine" Begrüßung erledigt hat ist wieder alles gut und er läßt sich dann auch problemlos abrufen oder läuft einträchtig neben seinen neuen Freund her.

Vielleicht hat hier jemand bei dieser Gelegenheit einen Rat, wie ich Harry Benehmen beibringen kann.

viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lara trottet sowieso wie "bestellt und nicht abgeholt" neben mir her

Wie Süss, ich find sowas Knuffig.Klar ist das dann schwer.
Sonst würde ich Dir jetzt empfehlen,einzelnt mit den Hunden zu gehen.

Einzeln??? Wo soll ich die Zeit hernehmen? Mit Lara je nach Bedarf ca. 2 x 1/2 Std. und nochmals ca. 1/4 Stunde. Mit Charly dann entsprechend ca. 2 x 1 1/2 Std. :eek:? Dann komm ich ja zu gar nix mehr...
Weißt Du, durch meine Arbeit am Nachmittag ist mein Tag sowieso total besch... zerrissen.

Wenn Du mit der Lara gehst,machste dann auch sachen,wo sie mit machen kann,das sie auch Deine volle Aufmerksamkeit hat.

Lara spielt ja "mit". Es kommt vor, dass sie mit Charly mehrmals die Kurve kratzt. Auch beim Ballspiel fordert sie mich noch auf. Werfe ihr dann den Ball eben zum Fangen Richtung Schnauze, weil sie nicht mehr richtig mitbekommt, wohin der Ball (= zu klein) hinfliegt. Mit nem Stock hat sie da weniger Probleme.

Würde Dir auch Empfehlen,erst mit der Lara zu gehen.
...siehe oben!...

Dann hast Du einen gemütlichen kleinen Gang hinter Dir gehabt und bist dem Charly etwas entspannter gegenüber und kannst so arbeiten.Ich würde den Ball zu Hause lassen.Unterwegs findest Du mit Sicherheit ganz viele Spielsachen.

DIE Charly! Das mache ich, wenn ich zum Wald fahre und das Wetter milder ist. Gehe mit beiden ne Runde, lass Lara im Auto und kümmere mich um Charly.
Zu Hause mag ich Lara nicht lassen, da sie es seit Jahren nicht mehr gewohnt ist, alleine zu bleiben!!! Hätte dann auch irgendwie ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen.


Wegen dem Auspauern.Hatte bei meiner alten DSh Hündin das problem auch.Bin dann zum grossen Feld geeiert,Bruder im Schlepptau.Hund festhalten und Bruder laufen lassen.Wenn er ganz weit weg war hab ich sie los gelassen und gesagt "Hols" Wenn sie bei Ihm angekommen war,hat er sie gelobt und ich in dem Moment zurück gepfiffen.Ein hin und her gerenne und der Hund schlief danach supi :zustimmung:

Dann schick mir mal Deinen Bruder vorbei :happy: :happy2: ;) :D! Ich hab nämlich grad keinen an der Hand. :eek: Trotzdem DANKE, ich werd mir nochmals alles in Ruhe durchlesen![/I]
 
Tut mir Leid,ich weiss das Deine Charly eine sie ist,kam mir so aus dem Handgelenk geschossen ;)

Das Du Lara nicht allein zu Hause lassen magst,kann ich verstehen.


Wegen dem "Aus" machen des Balles - hast Du es mal mit Deiner Körpersprache versucht?

Das übe ich derzeit auch mit meinem.Du nimmst den Ball und legst Ihn vor die Füsse und rollst ihn im Schritttempo immer von einem Fuss zum anderen.Aber ganz langsam und gehst dabei weiter.Versucht sie an den Ball ran zu wollen ,heisst es "Aus" - reagiert sie nicht wie gewünscht,lässt Du den Ball stehen und drückst sie nur durch Deine Körpersprache zwei-drei Schritt zurück.Gehst zurück,nimmst den Ball wieder auf und spielst weiter.Nach einigen spielrein,ohne unterbrechung oder wenn sie etwas abstand zu Dir nimmt,schiesst Du den Ball einfach vor weg.

Da kann die Lara ja auch dabei sein.Du redest wirklich gar nicht,(ausser das Aus um es ihr noch mal etwas zu verdeutlichen) und Arbeitest nur rein über Körpersprache.

Aber aufpassen das Du nicht ausversehen auf die Pfoten stampfst.

Wenn sie den Ball klaut und Du nicht mehr ran kommst,stell den Ball als doof da. Er Interessiert Dich nicht.Lass sie renn und machen und tun,Du ignorierst es voll kommen und beschäftigst Dich nur mit Lara.Kommt sie zu Dir und Du sagst "Aus" und sie lässt fallen,ist der Ball wieder toll.
 
@frenzelp

Das macht meiner auch.

Ich kämpf mich da auch schon durch.Wenn es klappt,bin ich so gemein,das ich das "Spiel" unterbreche und gehe.Springt er in die Leine,geh ich einfach vom Hund weg.

Auch kannst Du es durch eine Leichte,bekannte Übung Trainiren.
Stell Dich wo hin,lass ihn sitzt machen und lass/versuche Hunde an Dir vorbei gehen zu lassen.Er muss aber sitzen bleiben.So lernt er gedult zu haben und zu zeigen.


Vielleicht magst das aber auch noch mal genauer erklären.
 
Cash,
das ist ne super Idee! So trainiere ich gleich 2 Dinge: Charly (vielleicht :happy:) auf "aus" (eigentlich kennt sie das ja!) und die Konzentration voll auf mich zu bringen :zustimmung:. Ein weiterer super Nebeneffekt ist, dass sie dadurch auch "müde" wird - und ich mich noch mehr auf Lara konzentrieren kann.
Schade, hätte schon gerne heute morgen im Wald dieses Spiel gespielt. Denn Lara war richtig super drauf!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben