Ist mein Hund aktiv?

Erster Hund
Benji - Shih Tzu/Havaneser
Zweiter Hund
Gassigeh-Hunde:
Dritter Hund
Hector - deutsche Dogge
Vierter Hund
Tierheimhunde
Werden demnächst unser Futter umstellen und da gibt es extra Futter für aktive Hunde und wenig aktive Hunde.
Zu dem, wenn ich das normale Futter für kleine Hunde nehmen, nochmals meinen Hund in wenig aktiv, normal, aktiv oder sehr aktiv unterteilen um ihm die richtige Menge zu geben!?!

Habe nirgends gefunden was die nun unter 'aktiv' oder 'normal' verstehe.. :nachdenklich1:
So nun zu meiner Frage:

Ich gehe jeden Tag mind 1h meisten aber 2h mit ihm über den Tag verteilt spazieren (spielt dabei öfters wie wild mit anderen Hunden). Abends wenn er sich nicht am Nachmittag ausgepowert hat gehen wir auch joggen (bin aber erst dran ihm Kondition aufzubauen - also nicht allzulange). Am WE öfters auch wandern, schwimmen, zur Zeit auch HuSchu o.ä. Auch reisen wir mind 1 mal in der Woche mit den Öffis zwischen denen wir auch viel laufen.
Sonst spielen wir noch zuhause aber das fällt glaub nicht ins Gewicht.

Ist jetzt mein Hund wenig aktiv, normal, aktiv? - Ich hätte 'normal' getippt. Was meint ihr?

Finde es ein bisschen schwer einzuschätzen was die unter normal verstehen. Ich würde gerne etwas aktiver sein aber da kommt mir zurzeit die Schule in die Quere. Für mich ist es selbstverständlich, dass ein Hund bezogen auf seine Rasse, Wesen u.a. genügend Bewegung bekommt, das wäre dann für mich ja immer 'normal'?

Bin ein bisschen verwirrt - hoffe ihr könnt mir helfen! :danke:
 
Würde auch sagen normal, das aktiv ist bei den meisten Futtersorten wirklich nur auf Hunde bezogen die richtig Leistungssport betreiben und das mehrmals die Woche. Ansonsten wirst du ja sehen wie dein Hund das Futter verträgt , ob er zu oder abnimmt und kannst es dementsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu "normal" tendieren.
Meine Hunde sind schon recht aktiv und ich habe damals (vor dem Barfen) gemischt und Neo eine Zeit lang Futter für "aktive" Hunde gegeben.
Aber eher, weil der Seppl einfach nicht zunahm und zu seiner Aktivität auch noch sehr dünn war.
 
oki vielen Dank!

Denn ich will auf gar keinen Fall meinen Hund überfüttern. Bei uns laufen sooo viele zu dicke Hunde herum, da muss es mein Hund nicht auch noch sein, darauf achte ich sehr.
Auch als ich bei einer TÄ eine Praktikumswoche machte, sagte sie zu allen Hunden, bis auf einen! (die nur vorbei kam weil alle sagen ihr Hund sei viel zu dünn), die seien alle (mehr oder weniger) übergewichtig. :wut:

Ich geb Benji auch nicht die empfohlene Tagesration die auf der Packung steht, da er noch zusätzlich Leckerlies bekommt und auch meistens noch ein Kauknochen rumliegt.
Manchmal lasse ich auch eine Mahlzeit weg (weil wir unterwegs sind, HuSchu, o.ä.) , er bekommt dafür zur nächsten/vorherigen etwas mehr.
Habe gelesen, dass Wölfe/Wildhunde ja auch nicht geregelt Morgens, Mittags, Abend fressen, sonder dafür mehr wenn sie etwas erlegt haben.
 
Hi,

du musst deinen Hund beobachten.
Die Empfehlung auf der Verpackung ist in der Regel zu hoch gesetzt. Mein TA sagte mir, nimm davon lieber nur 90 %, bei viel Leckerchen eher 80% der Empfehlung.
Stell dich heute mal auf die Waage. Einmal mit und einmal ohne Hund. Berechne die Differenz und schreib dir das Gewicht am besten auf.
Dann gibst du erstmal nur 90% des Futters. In einer Woche gehst du wieder drauf. Hat dein Hund abgenommen? Dann erhöhe die Dosis auf 100% der Futterempfehlung. Immer noch zu wenig nach einer Woche? Dann halt 105%.
So wirst du irgendwann das Maß finden.

Bei Caro zum Beispiel: Sie wog 7,2 kg beim Einzug. Ich habe ihr eine Woche 90g Futter (+ Kauartikel) gegeben. Eine Woche später wog sie nur noch 7 kg. Ich habe erhöht auf 100g (+ Kauartikel). Montag waren es dann 6,8 kg. Jetzt bekommt sie 110 g. 7 bis 7,2 kg soll ihr Ideal Gewicht sein.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben