Mein Hund ist sehr aufdringlich!

Erster Hund
Mozart / Altdeutscher Mops
Heyho Leute!

Haben einen 2 Jahre alten, nicht kastrierten Altdeutschen Mops!
Bin mit Hunden aufgewachsen habe sie aber nie selbst erzogen, folglich ist mein Mops quasi der Anfang meiner Erziehungslaufbahn xD

Er folgt immer sehr brav!
Außer bei folgenden dingen:

1. Er beherrscht das "Komm" kommando, sowohl das wort als auch das pfeiffkommando! Er hört eigentl auch recht brav aber ab und zu folgt er nicht und schnüffelt einfach weiter bzw rennt einfach woanders hin.
Meine Frage: wie kann ich ihm das abgewöhnen?

2. Er ist extrem aufdringlich beim "schnüffeln":
Am besten gebe ich euch nen einblick in ein treffen mit hunden bei uns:
Wir gehen spazieren und treffen 3-4 Hunde. Mozart(mein hund ^^) darf hinlaufen und spielen etc... macht er aber nicht wirklich sondern schnüffelt bei den hunden nur am hintern, und das teilweise sehr aufdringlich!!!! er spielt auch nicht sondern schnüffelt ausschließlich herum und leckt teilweise sogar die genitalien ab! selbst wenn die hunde ihn "wegknurren" macht er weiter... Ich kann dann KOmmando geben was ich will er ist nur noch aufs schnüfffeln / schlecken fixiert und folgt den hunden auf schritt und tritt..... dann muss ich ihn einfangen und anleinen -.-
Warum macht er sowas? Hat das was damit zu tun dass er nicht kastriert ist? Wie kann man das abgewöhnen?

3. Er schleckt Urin von anderen hunden auf. dh er findet in der wiese/ an wänden / Boden etc urin von nem adneren hund und schleckt das auf...
ist das normal? wie kann man das abgewöhnen? (wenn ich ihn an der leine habe macht ers nicht, aber wenn er frei herum läuft kann ich es schlecht verhindern dass er das macht -.-)


Hoffe ihr könnt mir helfen :D

LG Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Sammy ist jetzt 17 Monate alt und auch nicht kastriert.
Er schleckt keinen Urin ab, was er allerdings macht, am Po rumschnüffeln bei den Mädels, find ich aber normal..

Bei den Rüden sind es nur die kastrierten, bei den anderen macht er es nicht. Kann aber nicht sagen, woran es liegt.

Warten wir mal auf Antworten :jawoll:
 
Hallo,

hast Du den Eindruck, daß er dabei gestreßt ist..?

Also ist er nervös, hechelt, klappert mit den Zähnen...?

Es kann durchaus hormonell bedingtes Verhalten sein. Meist streßt das die Hunde sehr, weil sie an nix anderes mehr denken. Das aufdringliche Schnüffeln und Schlecken an anderen Hunden ist nicht gerade höflich und wird von Vielen auch nicht lange geduldet.

Ich kenne Rüden, die heben meine Hündin mit der Schnauze regelrecht hoch...so versessen sind die...mag meine gar nicht und fängt dann auch an zu schnappen und sucht Schutz bei mir.

Wenn die Halter das nicht unterbinden, tue ich das. Die meisten Halter sind dann sehr entsetzt, daß ich ihren Hund abdränge und verscheuche (schließlich "tut der ja nix"...grrrmmpff...ich hasse das).

Wenn Hundi nimmer ansprechbar ist, wenn er Urinstellen abschnüffelt und aufleckt, würd ich ne Schlepp dran machen und mein Kommando nötigenfalls durchsetzen.

Vielleicht hilft Euch auch ein Kastra-Chip...!? Kastrieren würde ich nicht sofort. Würde den Chip ausprobieren und schauen, wie der Hund sich dadurch verändert. Kann das Training unterstützen, weil der Hund nicht mehr derart hormongesteuert durch die Gegend läuft.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
er ist gar nicht gestresst dabei. er is einfach voll fixiert drauf!
es ist mir halt unangenehm weil er mit den hunden nicht spielt sondern nur schnüffelt/schleckt und das sehr aufdringlich!
Die Hunde bellen ihn dann eh weg wenns ihnen zu viel wird aber das kann ja keine lösung sein!
ich mein mozart rennt hin und is nur noch am schnüffeln -.- da kommt keine andere beschäftigung als schnüffeln!!!

in die höh heben mit der schnauze kann er gottseidank nicht haha aber wenn ers können würde, würde er es sicher machen!!!

nja das mit der schlepp is iwi ned so einfach, weil wir in ner großen hundeauslaufzone spazieren gehen. und mit leine dort rum rennen ist eher ned qual für den hund oder?
außerdem checkt das doch der hund wenn er ne leine dran hat und wann nicht und weiß genau wann er schnüffeln kann ohne "gestört" zu werden. oder lieg ich da falsch?

Liebe Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, da liegst Du durchaus "falsch"...

Das Abruf-Kommando stumpft nur leider immer mehr ab, je öfter der Hund NICHT drauf reagiert und merkt, daß sein Mensch es eh nicht durchsetzen kann (weil eben keine Leine dran ist).

Deswegen ja auch eine Schleppleine, die gaanz leicht ist und der Hund sie hinter sich her zieht (aber bitte nur am Geschirr). Damit kannst Du dann zur Not Dein Kommando durchsetzen und ihn dann natürlich für's Rankommen belohnen.

Freilauf muß ein Hund sich verdienen. Klappt das nicht, muß eben ne Leine dran...:denken24:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich würde nicht warten, bis die anderen Hunde so genervt sind, daß sie ihn wegbellen...Schleppleine...dann kannste ihn sanft aber bestimmt unterbrechen, BEVOR er auf die Mütze bekommt vom anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok alles klaro dh wenn er drauf hört is gut und er bekommt leckerli, wenn nicht hab ich die Leine und kann ihn ranholen. Bekommt er dann auch ne belohnung?
Der ablauf ist mir sonst klar.
Wird er sich das abgewöhnen, wenn ich ihn wegzieh jedes mal wenn er zu lange schnüffelt?
das ganze könnte dann so ausschaun: ich lass ihn kurz schnüffeln zb 2-3 sekunden und dann zieh ich ihn mit der leine her und geb ihm zb ein leckerli.
wäre das ok?

der hund versteht also auch den zusammenhang:
ich sag "komm", er tuts nicht -> an die leine so quasi als bestrafung


Liebe Grüße

Michi
 
Hallo,

nicht kommentarlos ranholen...immer erst das Kommando dafür geben.

Und IMMER belohnen. Zu Dir zu kommen sollte schließlich erfolgversprechend sein und die Belohnung muß das Schnüffeln quasi toppen.

Die Leine sollte nie "Strafe" sein. Sonst zeigt er irgendwann beim Anleinen Meideverhalten. Sie ist ein Hilfsmittel, eine Unterstützung.

Du kannst auch das Schnüffeln als Belohnung einsetzen, wenn's ihm so wichtig ist.

Hol ihn ran, gib freudig und gut gelaunt das Kommando "Komm", Leckerchen und dann schickste ihn wieder zurück zu der Stelle, wo er vorher geschnüffelt hat, quasi als Jackpot.

Du mußt Dich zum Voll-Horst für Deinen Hund machen, spannender und interessanter sein als jede Pipi-Stelle...jedes Rankommen muß sich für den Hund lohnen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Oki Doki
Werd das die nächste zeit gleich ausprobieren!

Danke für die tollen Ratschläge!

lG Michi
 
keine besserung in sicht

Huhu, ich bins mal wieder!

Hab jez beim spazieren gehen eine Schleppleine verwendet, aber außer das ich ihn wegziehen kann hat sich ned viel geändert:

Wenn er das Urin aufschleckt und ich ihn ranhole und "komm" rufe (mit leckerli in der Hand) stämmt er sich voll dagegen sodass ich ihn richtig wegzerren muss! dann kommt er aber nicht zu mir gelaufen sondern läuft an mir vorbei und beachtet weder mich noch das leckerli, als sei er angefressn auf mich -.-

beim schnüffeln an andern hunden genau das selbe, kaum ziehe ich ihn weg rennt er sofort wieder hin! auch hier schenkt er mir bzw dem leckerli null aufmerksamkeit!

mach ich was falsch?

Es ist einfach peinlich weil er einfach ohne leine tut was er will... er rennt anderen hunden nach und ich muss ihn einfangen etc etc...

liebe Grüße

M & M
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben