Mein Hund hat Flöhe, welche Hausmittel helfen?

Hallo

Ich und Mein Mann haben eine ca.5 Jahre alten Yokimischlig( Rüde ), er seit einiger Zeit Flöhe wir haben ihm schon ein Flohalsband gekauft und auch schon mit Flomittel aus der Apotheke versucht die Flöhe zu bekämpfen was aber nicht geholfen hat, wir haben auch schon im Internet gelesen das Essigwasser helfen soll, er legt es aber immer ab wenn ich ihn damit einsprühe.
Wer kann mir einen Tip geben was noch hilft.
 
Ich persönlich schwinge bei Flohbefall gründlich die "chemische Keule". Auch in der Umgebung, denn die meisten Flöhe sitzen garnicht auf Hund oder Katze.

Von Hausmitteln halte ich da nicht soviel. Erstmal sind viele nur bedingt wirksam.

Ätherische Öle, vor allem das Teebaumöl, können Allergien und Unverträglichkeiten auslösen.

Knoblauch ist schädlich für Hunde, wenn sie ihn fressen oder ggf. auch ablecken. Und die Flöhe (oder auch Zecken) stört es nicht wirklich.

Auskämmen kann helfen, wenn der Befall grad im Anfangsstadium ist. Aber auch da erreicht man nur die Flöhe auf dem Hund, Umgebung, s.o.
Und bei Hunden mit langem, dichtem Fell dürfte man auch mit gründlichem kämmen nicht wirklich zum Erfolg kommen.
 
Mit hausmitteln wird schwierig, Flöhe sind sehr sehr hartnäckig.

wir hatten auch einmal Flohbefall, habe es aber ohne den Einsatz (einmalig) eines Spot ons nicht geschafft.

Also wir hatten dann:
Frontline (einmalig angewandt)
und mehrere Tage PUTZEN SAUGEN PUTZEN SAUGEN PUTZEN SAUGEN. alles. täglich.

war eine harte Zeit :)
 
Muss ich bei Flohbefall zum TA oder reicht Shampoo und Umgebungsspray aus dem Fressnapf? Habe letzen Monat erst Spot-On drauf gemacht und gestern sehe ich flöhe :traurig7:
 
Die Spot Ons bringen inzwischen selten etwas gegen Flöhe. Die Tiere sind dagegen inzwischen resistent. Und so weit ich weiß, bringt ein Spot on auch nur einen Monat etwas :nachdenklich1: Dabei darf dein Hund auch nicht ins Wasser.

Zum TA musst du wegen Flohbefall nicht. Die Schlafplätze solltest du mehrmals täglich gründlich saugen (der Rest der Wohnung auch), diese zu waschen ist auch nicht verkehrt.
Das Umgebungsspray würde ich lassen. Es gibt welche, die wirklich schädlich sind. Auch für Menschen und besonders Kinder.
Ob das Shampoo was bringt, weiß ich nicht. Aber spätestens dann würdest du das Spot on raus waschen.

Ich kann dir für die zukünftige Parasitenabwehr Kokosöl empfehlen. Ein- bis zweimal die Woche ins Fell, öfters mal mit ins Futter und Ruhe ist :jawoll: Außerdem ist es natürlich und kein Nervengift, womit du die Umwelt (z.B. beim schwimmen) schädigst und auch die Nerven deines Hundes nicht angreifst
 
Welches Spoton hast du benutzt? Wenn es Frontline war, das hilft weder gegen Flöhe noch gegen Zecken.
Das Umgebungsspray würde ich auf jeden Fall benutzen; 80% der Flöhe sitzen nicht am Tier, sondern in der Umgebung.
Wenn man nur Hund/Katze behandelt, wird man die Flöhe nicht los. Die Umgebung ist ganz wichtig und das Auto absprühen nicht vergessen!
Die "Hauptsaison" für Flöhe ist übrigens von August bis Oktober. Also geht es jetzt wieder richtig los.
 
Habe mir bei Fressnapf Shampoo und Puder geholt.
Habe sie gewaschen und als sie trocken war dann eingepudert.
Außerdem habe ich Kissen und decke gewaschen und den rest eingesprüht. Also Teppich und boden wo sie meist liegt. und auto.

und heute morgen beim autofahren kam mir ein floh auf den arm gesprungen :wuetend2::traurig8:
also heute noch mal... aber so ein halsband hält die viecher auch nur fern oder? tötet das kokosöl ab?
Ich weiß nicht mal wo sie die auf einmal her hat... waren nicht in der hundeschule. normal tagsüber pension. bei nachbars war ein kleiner hund zu besuch. und sonntag dann das :(
 
@amy1811 : Da ich leider Erfahrungen mit Flöhen habe kann ich dir nur zu eine Kombination aus Capstar und Program raten. Capstar tötet alle Flöhe, die sich auf dem Hund befinden und Program hindert die Flöhe, dass sie sich weiter vermehren. Flohhalsbänder sind nur zum Schutz da und die bringen auch nicht immer etwas. Hier kannst du etwas darüber lesen:

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben