Mein Hund hat die Pille gefressen, was jetzt?

Yacco

Gast
Heute hat Yacco, definitiv eine Tablette zur Blutdrucksenkung gefressen.
Wieso, warum, spielt in diesem Thread keine Rolle,.

ER HAT!
Was ist zu tun ?
Wie verhalte ich mich ?
Was kommt auf mich, auf den Hund zu?
Ist vlt. alles nicht so schlimm ?
Durchaus gibt es Tabletten die höchstgefährlich sind andere wiederum beieintrachtigen Hund kaum oder so wie eine Impfung.
Es kommt natürlich immer auf die Menge an und den Hund.
Auch ob der Hund vorgeschadigt ist und bereits Tabletten nimmt.

Also Yacco hat gefressen 5 mg Ramipril .das ist ein Blutdrucksenker.
Irgendwelche Reaktionen darauf -Keine
Maßnahmen
Keine.
Er nimmt keine Medikamente.


" Der nächste Eintrag könnte so aussehen "
Hund XX hat gefressen 20 mg Xxx
Reaktionen ........
Maßnahmen ......
Hund XX nimmt folgende Medi regelmäßig.

Dies soll anderen HH nur zur Orientierung dienen und keinesfalls den Gang zum TA ersetzen.
 
Ich würde gar nicht in einem Forum fragen sondern UMGEHEND eine Tierklinik/TA anrufen.
Oft geben die ja am Telefon Auskunft ob es unbedenklich ist oder man vorstellig werden sollte ...

Von daher fände ich persönlich einen:
"Frag nicht im Forum sondern ruf den TA an, aber dalli" - Beitrag ganz oben sinnvoller als ein:
"So schreibst du ganz genau auf wie du uns (nicht ausgebildete Tier-Mediziner) um Rat fragen kannst" - Beitrag ;)


Aaaaaaber - ich hatte noch nie das Pech in die Lage zu geraten und weiß nicht ob TA wirklich so zuverlässig am Telefon Auskunft geben (ich bin Optimist und denke einfach mal, ja, sie tun es)
 
Man kann aber von seinen eigenen Erfahrungen berichten!
Ich z.B. könnte sagen das es meinem, ansonst gesunden Labbi mit c 25 kg Körpergewicht, nichts ausgemacht hat.
Die Entscheidung zum TA zu gehen bleibt jedem selbst über lassen.
Nur würde ich z.B. berichten, meinem Labbi gings eine halbe Stunde danach sehr dreckig, wâte das doch schon eine Entscheidungshilfe?
Oder nicht?
 
@Yacco Für mich nicht.
Wenns deinem labbi gut ginge, wäre das für mich ja auch keine Entscheidungshilfe .

Jeder Hund reagiert anders, jeder Umstand ist anders. (kann anders sein meine ich)

Von daher, nein, unabhängig von deinen Erfahrungen würde ich beim Thema "Pille verschluckt " immer den Arzt anrufen.

Und das würde ich auch jedem anderen so raten.
 
@Yacco Für mich nicht.
Wenns deinem labbi gut ginge, wäre das für mich ja auch keine Entscheidungshilfe .

Jeder Hund reagiert anders, jeder Umstand ist anders. (kann anders sein meine ich)

Von daher, nein, unabhängig von deinen Erfahrungen würde ich beim Thema "Pille verschluckt " immer den Arzt anrufen.

Und das würde ich auch jedem anderen so raten.
Ich auch.
Unbestritten.
Aber manche Sachen sind ja wirklich harmlos, werden vom Hund gar nicht mal aufgenommen sondern gehen direkt durch den Verdauungsapparat.
Ohne Schaden,
manche scheinbar ,Harmlosen sind hoch gefährlich.
Also mich als HH wurde es schon interessieren ob ich mit 60/km/h
mit 120 km/h oder überhaupt nicht in did Klinik muß,
 
Aber bevor ich vielleicht kostbare Zeit mit der Suche in Foren verplempere, Ruf ich lieber den TA an oder mache mich direkt auf den Weg. Was nutzt es noch, wenn ich nach einer viertel Stunde Suche weiß, dass ich mich besser beeilt hätte?
In Foren kann man mal nachsehen, wenn es nichts akutes ist, aber das wäre mir zu heikel.
 
Ich bin ja nicht zmperlich...

Aber wenn sowas passiert, dann frage ich den Tierarzt und schaue nicht im Forum noch ob ein Hund, die gleiche Menge, bei gleichen Gewicht übelebt hat. Oder welche Probleme der Hund hat, ob es sich lohnt zum Arzt zu fahren...
Was bei dem eine gsd. gut ausgeht kann beim andere schon anders sein.
 
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054595.07?inhalt_c.htm

Du hast echt Nerven. :eek: Aber immerhin hat Yacco Glück, die Dosis (5mg Ramiprilin) ist für einen gesunden Hund in seiner Größe nicht lebensgefährlich.
Nerven habe ich, das weiß ich.
Was IHF als Glück bezeichnet ist für mich etwas anderes.
Aber der Link ist schon sehr informativ, damit kann wirklich jeder etwas anfangen.
Selbst ein ganz Ahnungsloser weiß , das er dem Hund bei einer Überdosierung reichlich Wasser geben muß.
Das Yacco keine Überdosierung hatte war mir klar!
Ich spiele doch nicht mit dem.Leben meines Hundes.

Es gibt aber noch mehr Leute mit guten Nerven, denen es nutzt wenn sie z.B. diesen Beipack lesen wenn sie einen haben.
Nochmal danke für den Link.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben