Mehr Energie bei Durchfall

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Hi,

Luke hat mal wieder Durchfall. Irgendwie scheint sich das jetzt vom letzten Jahr exakt zu wiederholen.

Letztes Jahr musste ich ihn ja dann irgendwann in die Klinik bringen weil sein Gesamtzustand recht bedenklich war. Vermutet war ja von Klinikseite was ernsteres. Beim Abholen und nachfragen was jetzt war bekam ich dann aber zur Antwort das es wohl doch nur Durchfall war.

Würde den 600€ Teil mit der Klinik dieses Jahr gerne auslassen.

Richtig Durchfall hat er seit gestern. Hab ihm morgens noch schnell Reis gekocht und abends hab ich ihm erstmalig so ne Morosche Karottensuppe gemacht. Die bekommt er jetzt heute. Nur es ist augenscheinlich das ihm das nicht ausreicht. Man darf ja bei ihm die Beeinträchtigung durch die Tabletten nicht vergessen. Das sind ja nun einmal Betäubungsmittel gegen die er ununterbrochen ankämpfen muss. Noch ist es tragbar aber wenn der weiter abbaut hängt der vermutlich morgen völlig durch. Das wäre natürlich, bis er den Durchfall im Griff hat, kein Zustand.

Nun frag ich mich kann ich ihm etwas geben was ihn einfach bisschen aufbaut? Gibt es da was sinnvolles?
Eventuell Nahrungsergänzung, Kohlenhydrate in irgend einer Form oder Hühnchenfleisch? Wenn ja auch welches Teil vom Hühnchen? Eher fettarm wegen der Verträglichkeit oder eher mehr Fett wegen mehr Energie?

Gewichtstechnisch steht er diees Jahr zum Glück etwas besser da als im letzten. Da standen wir ja vorher am unteren Limit dieses Jahr ist es quasi im Ideal.
 
Eventuell Nahrungsergänzung, Kohlenhydrate in irgend einer Form oder Hühnchenfleisch? Wenn ja auch welches Teil vom Hühnchen? Eher fettarm wegen der Verträglichkeit oder eher mehr Fett wegen mehr Energie?

Versuch mal mit stopfender Nahrung - z.B. Bananen gestampfte Kartoffeln, Reis sehr kohlenhydrathaltig. Alles in Verbindung mit der Möhrensuppe.

Fett würde ich eher sparsam füttern, der Fettstoffwechsel ist wesentlich aufwändiger als der Kohlenhydratstoffwechsel - und dauert auch länger. Bei einem gesunden Hund ist das kein Problem, aber bei Luke sind Kohlenhydrate derzeit einfach einfacher.

Vielleicht helfen auch noch Kohletabletten aus der Apotheke.
 
Wollt grad nach Banane fragen. Da ist ja dieses Petkin oder wie das heißt drin. Ist glaub auch in Apfelschalen?

Wie sieht es mit Haferflocken aus? Oder ganz blöd, wir bekamen früher dann immer Zwieback, macht das beim Hund bzw. in dem Fall überhaupt Sinn?

Reis hab ich noch von gestern übrig. Habs etwas gut gemeint beim kochen. :happy33:
Was meinst so von der Menge? Er würde zum Abend ja 330gr. Fleisch bekommen. Mach ich dann halb/halb Karottensuppe/Reis oder machts Sinn von dem Gemisch mehr zu geben, oder gar weniger?
Und wo wir schon bei Feinheiten sind. Eher Reis, eher Kartoffeln oder wäre ein Mix das Ideal?


Wie siehts mit Heilerde aus oder würd das mehr belasten als helfen?

Hab nebenbei Papa angerufen, denke Luke wird seine Banane schon vertilgt haben. :jawoll:
 
Als Nala mal eine Zeit lang öfter Durchfall hatte, hab ich so viel gelesen und dann mir mein eigenes Ding gemacht, das am Ende dann auch wirklich gut geklappt hat.. Immer erstmal ein paar Stunden nichts fressen gegeben, dann angefangen mit ein ganz bißchen Reis. Wenn das dann nach ner Stunde noch drinnen war, noch ein bisschen mehr... immer bissl gesteigert, dann nach ein paar kleinen Reisportionen etwas weich gekochte Möhren hinzugegeben...

Dann wenn das auch gut geklappt hat bzw. nicht gleich rausgekommen ist ein ganz bisschen Banane weich gestampft... am nächsten Tag dann Hühnerbrust gekocht (ohne Knochen oder irgendwas) hinzugegeben.

Und Elektrolytpulver ins Wasser gemischt...

Was davon jetzt dann tatsächlich viel hilft weiß ich nicht, aber so sind wir recht gut gefahren beim letzten und vorletztem Durchfall! Nala ist generell recht schlank daher mache ich mir auch immer etwas Sorgen wenn sie dann auch noch Durchfall hat, aber so wie oben beschrieben haben wir das immer gut bewältigen können :)
 
Wollt grad nach Banane fragen. Da ist ja dieses Petkin oder wie das heißt drin. Ist glaub auch in Apfelschalen?

Wie sieht es mit Haferflocken aus? Oder ganz blöd, wir bekamen früher dann immer Zwieback, macht das beim Hund bzw. in dem Fall überhaupt Sinn?

Reis hab ich noch von gestern übrig. Habs etwas gut gemeint beim kochen. :happy33:
Was meinst so von der Menge? Er würde zum Abend ja 330gr. Fleisch bekommen. Mach ich dann halb/halb Karottensuppe/Reis oder machts Sinn von dem Gemisch mehr zu geben, oder gar weniger?
Und wo wir schon bei Feinheiten sind. Eher Reis, eher Kartoffeln oder wäre ein Mix das Ideal?


Wie siehts mit Heilerde aus oder würd das mehr belasten als helfen?

Hab nebenbei Papa angerufen, denke Luke wird seine Banane schon vertilgt haben. :jawoll:

Bezüglich Heilerde kann ich nichts sagen, aber den Zwieback hat man mir mal in der Tierklinik empfohlen.
Genau wie Möhren und Kartoffeln kochen und dann stampfen. Dazu vielleicht ein bisschen gekochtes Hähnchenfleisch.
Abby hat bei Durchfall immer gut Stampfmöhre mit Reis und gekochtem Hähnchenfleisch genommen, das alles pürriert und Wasser dazu.
Haferflocken sollten auch kein Problem sein.

Ich würde nicht mehr geben als üblich. Eher etwas weniger. Mehr höchstens wenn reichlich Wasser mit drin ist.
 
tut mir leid....
hoffentlich kommt er bald wieder auf die beine.

schonkost wurde ja schon ausreichend beschrieben.
vielleicht noch ... mehrere kleine portionen füttern.
ich gebe dann so alle 1 - 2 stunden ein paar löffel voll.
 
Mal ein kurzes Update.

Hatte ja noch wie gesagt Reis, das hab ich Papa mittags schon halb/halb zur Karottensuppe zufüttern lassen bei normaler Portionsgröße (330gr.) was ja aber durch die Suppe zu einem größeren Teil aus Flüssigkeit bestand.

Abends dann nochmal das selbe Spiel (also auch wieder 330gr.). Später hab ich noch Kartoffelbrei (nur Wasser keine Milch) für heute gekocht davon gabs dann aber gestern nochmal eine Portion mit dem Rest der Karottensuppe (jeweils so 100gr.) inkl. der von Dieter empfohlenen Aktivkohletabletten.

Gestern bin ich direkt, als ich von Arbeit kam, raus. Treppenlaufen ist ja bei uns immer ein recht guter Indikator zu seinem Zustand. Anhand dessen war es gestern bedenklich aber noch so das ich ihn hab selber laufen lassen und noch nicht tragen musste. Hoch ging gut wenn auch schleppend.
Zuhause aber hat es ihn 2-3x hingelegt wenn er über seine eigenen Füße gestolpert ist.

Meine Schwester meinte später er lief nicht grad toll aber wenn er unbedingt wohin wollte hatte er dafür immer genug Kraft.:frech1:

Heute früh lief er die Treppe völlig unauffällig runter. Draussen lief er rund, hoch aber, da ist er fast gerannt so schnell ging das. :tanzen2: Da hat wohl oben das Frühstück gelockt.:jawoll:
Hoff natürlich das sich das hält.

Appetit hat er für 2. Das war aber bei ihm schon immer so das er, auch bei Erbrechen oder Durchfall mit großem Appetit isst. Sein Appetit war gestern so groß, ihm war eine der Aktivkohletabletten neben den Napf gefallen aber er hat diese sofort wieder aufgenommen, zerbissen und geschluckt. War mir nicht sicher wie die Teile so im Geschmack sind aber ganz augenscheinlich weniger abscheulich als seine Epi-Tabletten.

"Leider" hat er bei mir gestern und heute früh kein großes Geschäft gemacht und bei meiner Schwester hab ich vergessen zu fragen. Werd das heute mittag beobachten und dann gegebenenfalls heute Abend schon eine kleine Portion Hühnchen (Hühnerbrust? Gekocht?) dazu geben.

Was mir auffiel, er scheint sich heute Nacht nicht bewegt zu haben, lag heute früh genauso bei mir im Bett wie er sich, bzw. ich ihn, gestern Abend hingelegt hab (ich ihn, deshalb weil er sich einmal quer über mein Kopfkissen gelegt, hat :frech1:).
Da bin ich deshalb relativ sicher weil Luke sich niemals 2x gleich hinlegt. Es ist aber schon deshalb ungewöhnlich weil eigentlich wirds ihm im Bett schnell zu warm. Aber vielleicht ist es genau das was jetzt gut war. Denke mal wenn er sich nicht gerührt hat, wird er entsprechend durchgeschlafen haben, zumindest mal ich hab wirklich komplett durchgeschlafen.

Leider hat mein Dad gestern die Karotten vergessen mitzubringen. Entsprechend hatten wir heute früh und hab ich zum Mittag keine Karottensuppe. Werd auf dem Heimweg aber gleich nochmal nen Kilo kaufen und zubereiten ist auch ne recht einfache Methode dem Hund Flüssigkeit zuzuführen da ist Luke nämlich, dank Dosenfutter und Barf, wieder zum echten Wenigtrinker mutiert.
Zum Frühstück gabs dann pur Kartoffelbrei und heute mittag misch ich dann bisschen Zwieback und Banane drunter.
Mein Dad soll ihm zwischen Frühstück und Mittag noch nen Löffel voll Kartoffelbrei mit der Aktivkohle geben (Apothekerin meinte 3x 2 Tabletten. Hab natürlich vorher geprüft ob es zu Probleme kommen kann mit seinen Tabletten und der Aktivkohle aber scheinbar wird Aktivkohle sogar bei Epi gegeben um eine Vergiftung der Leber zu verhindern, trotzdem vermeid ich es, es gleichzeitig zu verabreichen, werd aber später auch nochmal die Tierärztin befragen zur Sicherheit).
 
ich drücke dem burschen auch die daumen.
hört sich aber sehr gut an.
 
Da Luke im Park jetzt gar nicht mehr zur Ruhe kommt vor lauter Häufchen die überall rumliegen und die er essen will geh ich zum einen jetzt von der anderen Seite rein und nur bis zur Brücke und bin ich außerdem gestern doch mal auf die Wiese.

Dort hat er auch prompt dann ein großes Häufchen gesetzt. Gut in der Konsistenz, etwas weich noch, aber farblich sah man doch das er seit Tagen Karottensuppe zu fressen bekommt. :happy33:

Trotzdem, gefallen hat er mir gestern ganz und gar nicht, heute früh schon besser aber Papa hat vorhin angerufen und als ich nachfragte meinte er auch das Luke nicht so toll wirkt.

Eigentlich sollte Papa mir Samstag Hähnchenfleisch mitbringen. Hab ich aber vergessen ihm zu sagen und fiel mir erst spät Abends wieder ein. Damit werd ich also dann heute wieder anfangen. Hoffe dann fängt er sich auch schnell wieder.
Was ich bemerkt hab, eine Portion nur Suppe und sein Allgemeinzustand war mau. Er braucht definitiv die Beilagen in Form von Kartoffelbrei oder Reis dazu. Ganzer Tag hungern wäre wohl eine rießige Katastrophe. Selbst so ist er extrem auf jeden Krümmel fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben