Hund kann nicht mehr springen...

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Taye ist nun 8 Jahre alt und schon vor 2-3 Monaten ist mir aufgefallen das sie ab und zu nach dem Gassi so komisch die Treppen hoch ging... dachte lange Zeit das sie vlt einfach k.o. ist (war ja auch sehr heiß...).
Ball spielen ging natürlich noch (wobei ich das sehr selten getan habe aufgrund des Wetters und der Beobachtung... wenn ich mich vesuche an einen Unfall zu erinnern hat sie sich glaube ich einmal überschlagen aber nichts 'gesagt' und wollt danach gleich weiter... ansonsten nichts).
Sie geht aber absolut nicht mehr auf die 'brutalen' Spielaufforderungen von Robin ein... im Gegenteil sie zieht den Schwanz ein und duckt sich weg... (hat sie vorher auch schon ein wenig so gemacht aber dann doch irgendwann mitgemacht... nun ist es aber deutlicher geworden) Ich geh dann natürlich dazwischen...

Nun ist mir vor ~4 Wochen durch zufall aufgefallen das sie nicht mehr springen kann...
Ich habe auf meinen Sohn gewartet und wollt sie auf eine Mauer springen lassen (ca. 50 cm hoch) ... sie wollte nicht wirklich und als sie es versucht hat ging es nicht...sie kam hinten einfach nicht hoch.

Waren dann beim Tierarzt und sie bekam erstmal Metacam... wurd aber nicht besser...
Das 2te Mal wurde die Wirbelsäule geröngt da war am Schwanzansatz was zu sehen... sie bekam länger ein anderes angeblich stärkeres Schmerzmittel und arthrovet plus.

Wir waren heut das 2te mal Rad fahren (nichts dolles und mit Pause... sie lief auch besser als zuvor, da war sie etwas langsamer unterwegs ).
Eben gerade ist sie auf der Treppe hinten richtig weggeknickt als sie in meinen Turnschuh getreten ist... (wollte die Stufe dann hoch springen) ... aufs Sofa ging dann auch nicht...

Kann das Problem am Schwanzansatz wirklich dafür verantwortlich sein!? (Unter Schmerzmitteln ist sie auch nicht gesprungen...).

Wie sollte man nun weiter vorgehen und vor allem was beachten!?

Ball haben wir seitdem nicht mehr gespielt... wir waren 2x (mit heute) Radfahren weil sich doch irgendwann zu viel Energie anstaut >.<' Sollte ich das lieber ganz lassen!?

Hat mal wer mit nem änglichsten Hund Physiotherapie machen können!? Unterwasserlaufband hat die TA angesprochen... wär für den Hund der Horror... würd das dann trotzdem helfen!?

Ernährungstechnisch was zu beachten?

Komm mir grad so hilflos vor... möchte doch nicht das sie nun für immer Schmerzen hat T_T
 
Mir würde die Aussage "am Schwanzansatz ist was" nicht reichen eventuell würde ich ein zweites Bild machen lassen welches aussagekräftiger ist. Sonst klingt es für mich nach einer Problematik im ISG du könntest eine gute Physio mal abtasten lassen.
 
Meinem ebenfalls ängstlichen Dackel hat Physio mit Wasserbad sehr geholfen. Anfangs hat der auch "schief" geschaut, aber nach der 3ten Behandlung lief er quietschend vor Freude in die Praxis.
 
Eigentlich kann jeder Physiotherapeut auch mit ängstlichen Hunden umgehen. Dies ist Teil der Ausbildung.
Meine Physio kommt zum Beispiel zu mir nach Hause - allerdings brauchen meine Hunde bisher auch kein Unterwasserlaufband. Dafür müsste ich in eine Praxis in den Nachbarkreis.
In der ersten Sitzung machen Physios erst einmal einen Anamnese Bogen. Sie machen ein paar Test mit dem Hund (Reflexe z.B.). Fällt ihnen was auf, dann stellen sie dazu fragen.
Richtig los mit Physio selber geht es erst in der zweiten Sitzung. Bei meinen Hunden musste ich vorher Röntgenaufnahmen erstellen lassen. Bei Caro war es das Knie. Bei Kiara hatte ich die Bilder parat gehabt. Die Bilder sieht sich die Physio auch erst in Ruhe an, um dann die richtige Therapie beginnen zu können.
Da dein Hund nicht richtig springen kann, wird deine Physio wahrscheinlich auch nach dem Abtasten gewisse Bilder haben wollen: Hüfte, Kniegelenke, Wirbelsäule könnten daran beteiligt sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Lass dir von der Physio auch Übungen für Zuhause zeigen.
 
Hej,
denke dann werden wir die arme nochmal in Narkose legen und röntgen lassen :(
Hoffe wir finden dann einen guten Physio irgendwo...irgendwie...
 
Je nach dem wie viel Zeit du hast und wie lange du fahren möchtest könnte ich dir eine Sehr gute Physiotherapeutin empfehlen.
Ich fahre 50 Minuten um zu ihr zu kommen von Heinsberg aus müsste es etwa eine Stunde sein.
 
Würde dir raten, dir direkt einen Physiotherapeuten zu suchen, der auch osteopathisch arbeitet.
Das ganze klingt genau wie bei meinem Senior letztes Jahr - er hatte Blockaden in der Wirbelsäule, die sieht man
auf einem Röntgenbild nicht. Er humpelte teilweise, baute extrem Muskulatur ab, trotz Physio und Schmerzmitteln waren
20 Minuten Gassi schon viel. Er konnte keine Treppen mehr laufen, nicht mehr auf die Couch. Wir hatten Physio, Übungen für Zuhause,
Laserakupunktur, Akupunktur, Blutegel, Massagen, THP war auch dran - nichts half wirklich und es zog sich über 8 Monate hin.
Ich habe dann zu einer Osteopathin gewechselt - das war der Durchbruch! Schon nach der ersten Behandlung konnten wir die
Schmerzmittel absetzen, die Hinterbeine schliffen nicht mehr, er wollte wieder laufen. Wir gehen so alle 6 Wochen hin, das hilft ihm sehr.
 
Nun ist mir vor ~4 Wochen durch zufall aufgefallen das sie nicht mehr springen kann...
Ich habe auf meinen Sohn gewartet und wollt sie auf eine Mauer springen lassen (ca. 50 cm hoch) ... sie wollte nicht wirklich und als sie es versucht hat ging es nicht...sie kam hinten einfach nicht hoch.

Ernährungstechnisch was zu beachten?

Komm mir grad so hilflos vor... möchte doch nicht das sie nun für immer Schmerzen hat T_T

Lissy ist vor 2,5 Jahren nicht mehr ins Auto gekommen, hat jede Hürde gerissen und konnte nicht mehr wirklich rennen.
Ihre damalige Besitzerin meinte es ist nix, die stellt sich nur an.
Ich bin dann auf eigene Kosten zum Tierarzt gegangen und hab sie duchchecken lassen, die Röntgenbilder waren unauffällig, aber sie war im Rücken etwas verkrampft. Ich habe ihr auf den Rat einer Freundin und in Absprache mit meiner Tierärztin MicroMineral von CDvet gegeben. Ich muss sagen es hat wirklich Wunder vollbracht, Lissy konnte kurz drauf wieder ins Auto springen, sie rennt wieder völlig normal und vor einem Jahr haben wir mit Fun-Agi angefangen (trotzdem natürlich mit sehr niedrigen Hürden, sie ist ja schon 9).

Ich würde trotzdem abklären lassen, was das an der Schwanzwurzel ist, aber vielleicht kannst du das MicroMineral unterstützend geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben